Mein Selbstbau-NAS Vorschlag

  • Da im ALDI-NAS Forum ein paar mal nach nem Selbstbau-NAS gefragt wurde, zeige ich euch hier meine Konfig für ein günstiges Selbstbau-NAS:

    Gehäuse: Fractal Desing Array R2

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Formfaktor Desktop
    • Max. Mainboard-Größe Mini-DTX
    • Unterstützte Mainboards Mini-ITX, Mini-DTX
    • Spezifikationseinhaltung SFX12V
    • Mainboard-Stromanschlüsse 24(20)-poliger Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt
    • Anzahl interner Einbauschächte 7
    • Breite 25 cm
    • Tiefe 35 cm
    • Höhe 20 cm
    • Gewicht 4.1 kg
    • Kühlsystem Vorderseite : 140 x 140 x 25 mm Lüfter x 1 / Einlass / 600 U/min / 39 CFM / 9 dBA
    • Systemgehäuse-Merkmale Geräuschreduzierung, aus Aluminium, austauschbarer Staubfilter
    • Erweiterungseinschübe 6 (gesamt)/ 6 (frei) x intern - 8.9 cm ( 3.5" ) ¦ 1 (gesamt)/ 1 (frei) x intern
    • Erweiterungssteckplatz/-steckplätze 2 Erweiterungsanschluss
    • Stromversorgungsgerät Stromversorgung
    • Gestellte Leistung 300 Watt


    Preis: 169€


    Mainboard: Zotac - Fusion350

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Produkttyp Motherboard - Mini-ITX
    • Prozessor AMD Fusion E-350 / 1.6 GHz ( Dual-Core )
    • Chipsatz AMD A50M / AMD M1
    • Typ HD Audio (8-Kanal)
    • Kompatibilität High Definition Audio
    • Hardwarefeatures HDCP-kompatibel
    • Erweiterungssteckplatz/-steckplätze 1 x PCI Express Mini Card ¦ 2 x Speicher - SO-DIMM, 204-polig ¦ 1 x PCI Express x4
    • Speicherschnittstellen AMD M1 : Serial ATA-600 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Gerät/Geräte ¦ AMD M1 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 7-Pin SATA (extern) - 1 Gerät/Geräte
      Schnittstellen 1 x Tastatur und Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Audio / Video - HDMI - HDMI Typ A, 19-polig ¦ 4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK ¦ 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 2 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - DisplayPort ¦ 1 x Massenspeicher - Serial ATA-300 - 7-Pin SATA extern
    • Grafik-Controller AMD Radeon HD 6310
    • Netzwerkschnittstellen 802.11b/g/n, Gigabit Ethernet
    • Maximaler Speicher 8 GB
    • Unterstützte RAM-Technologie DDR3 SDRAM
    • Unterstützte RAM-Geschwindigkeit 1066 MHz
    • Zubehör im Lieferumfang I/O-Rückwand, 2 Antennen
    • Enthaltene Kabel 3 x Serial ATA-Kabel ¦ 1 x DVI-VGA-Adapter
    • Software inbegriffen Treiber & Utilities
    • Breite 17 cm
    • Tiefe 17 cm


    Preis: 129€


    RAM: ADATA - S0DIMM DDR3 1333

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Speicherkapazität 4 GB
    • Erweiterungstyp Generisch
    • Kompatible Steckplätze 1 x Speicher - SO-DIMM, 204-polig
    • Typ DRAM
    • Technologie DDR3 SDRAM
    • Formfaktor SO-DIMM, 204-polig
    • Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 )
    • Latenzzeiten CL9
    • Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
    • RAM-Merkmale Ungepuffert


    Preis: 19€


    HDD:
    Lass ich aus gut bekannten Gründen jetzt erstmal weg...ausserdem muss da jeder selber wissen was er benötigt...
    Hätte ich das Ding vor der Flut bestellt, hätte ich für 4TB Speicher da drinne knapp 105€ bezahlt (HDDs only)

    Das NAS hat dann genügend Power um WHS2011 oder eine Linux-Distri (Debian, FreeNAS oder so) zu installieren...
    Da geht dann auch MySQL und SabNZB und so mit...

    Preis ohne Festplatten: 317€

    Fragen und Kommentare gerne gesehen...

    mad-max

  • Das Gehäuse finde ich echt gut :thumbup:
    Der Vorteil bei dem Board ist meiner Meinung nach der geringe Stromverbrauch und die gute CPU. Gibt es das nicht auch billiger ohne WLAN ? Denn das NAS wirst du doch eh per LAN-Kabel an den Router / Switch hängen oder ?
    Der Nachteil ist nur ein PCIe Anschluss. Das Beschränkt die Erweiterbarkeit halt doch etwas.
    Laut der Beschreibung bei Alternate kann das Board außerdem nur DDR3-1066 RAM. Da würde ich mir dann auch keinen 1333 kaufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von keibertz (1. Dezember 2011 um 11:36)

  • Das Board beschränkt dich meiner Meinung nach zu sehr. Es gibt keine PCIe Anschlüsse um das ganze mit Karten zu erweitern und es passen nur 4 SATA Festlpatten dran.


    Da hast du schon recht, das Board ist momentan auch nur ne Übergangs-Lösung und musste bei mir ins Budget passen...
    Ich werde die nächste Zeit nicht mehr als 4 interne Platten ranhängen...
    Aber mit USB3 und E-SATA kann man noch ein bisschen was machen wenn es wirklich richtig eng wird...
    und PCIe4x hat es

    Der Vorteil bei dem Board ist meiner Meinung nach der geringe Stromverbrauch und die gute CPU. Gibt es das nicht auch billiger und ohne WLAN ? Denn das NAS wirst du doch eh per LAN-Kabel an den Router / Switch hängen oder ?


    Ja, Stromverbrauch war auch super wichtig...WLAN brauch ich auf jeden Fall...zum HTPC wird es per Kabel gehen, aber an mein HTC oder andere Laptops und so muss es dann per WLAN ran...also war das für mich Pflicht...ich wollte es auch nicht über den schwindligen SpeedPort hängen...

    Laut der Beschreibung bei Alternate kann das Board außerdem nur DDR3-1066 RAM. Da würde ich mir dann auch keinen 1333 kaufen.


    Der 1333 ist billger :thumbup:

  • Schon mal ein guter Anfang :)

    Könntest du mal ein gleichwertiges Mainboard OHNE WLan vorschlagen?

    Denn ich habe mir gestern denBuffalo WHR-HP-G300N [Anzeige] geholt. Damit meine Sis auch wieder WLan für ihr Laptop hat wenn die Fritzbox in den Keller kommt :P

    Ausrüstung:
    TV: LG 55LX9500
    Reciver: LG HR550S
    AVR: Onky TX SR 508
    Boxen: Heco Victa, Front: 301 | Rear: 201 | Center 101 | Sub: 251A

  • warum du wlan brauchst erschließt sich mir noch nicht so ganz. wenn es für den htpc doch eh per kabel an das netzwerk anschließt brauchst du doch kein wlan mehr. der rest ist doch über den router oder was bei dir auch immer das wlan bereit stellt auch mit dem netzwerk verbunden und kann dann auch auf die nas zugreifen.
    oder was für eine sonderbare verkabelung hast du zu hause. das was du geschrieben hast würde für mich nur sinn machen wenn du mehrere getrennte netzwerke daheim hast die nicht aufeinander zugreifen können aner wo wäre darin der sinn ?

    ich finde es krass das ihr alle boards wählt mit nur einem pcie anschluss. wollt ihr das ganze nie erweitern mit raid controller tv karte usw ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich persönlich halte von dem Board auch nichts.
    Natürlich muss man sich erst mal überlegen, was der Server machen soll und dann kann man sagen, ok mehr brauch ich nicht. Das ist legitim.
    Von daher reicht das Board aber für meine persönlichen Bedürfnisse nicht hin, denn ich möchte generell eine 256 Bit Verschlüsselung über meine Platten legen. Da tut sich der Fusion dann doch schon schwer, wenn noch ein User einen Film schaut, der FTP gerade neue Daten annimmt und noch eine Aufzeichnung läuft.

    Aber für ein einfaches NAS, also wirklich nur NAS wird es wohl gut hinreichend sein. Obwohl ich da mit der Verschlüsselung dann nur noch auf 128 Bit gehen würde. Und beim Thema Verschlüsselung würde ich immer sagen: Das braucht man!

  • das was du geschrieben hast würde für mich nur sinn machen wenn du mehrere getrennte netzwerke daheim hast die nicht aufeinander zugreifen können aner wo wäre darin der sinn ?


    Habe ich auch...einmal privat einmal geschäftlich

    ich finde es krass das ihr alle boards wählt mit nur einem pcie anschluss. wollt ihr das ganze nie erweitern mit raid controller tv karte usw ?


    RAID brauche ich nicht und TV ist nicht von Interesse...ich hab XBMC-pvr mal zum testen gehabt, aber produktiv wird da die nächsten 2 jahre nix kommen zuhause...

    mm

  • Unter einem i7 und 1TB RAM kommt bei mir kein NAS mehr ins Haus, denn wie soll er sonst meinen 32TB Festplattenverbund bewältigen? Der Stromverbrauch ist mir auch wichtig, sollte schon weniger als 1KW ziehen, auch eine Verschlüsselung TripleDES + AES will ich über meine Platten legen können. Trotzdem soll meine Frau in der Küche noch genussvoll Abba hören können. Über Zotac Boards kann ich deswegen nur lachen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (2. Dezember 2011 um 10:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!