Richtige Tags in FLAC für XBMC 11

  • Hallo,

    ich habe einige Fragen zum richtigen tagen in FLAC-Dateien für XBMC. Mir geht’s um die Felder:

    1. CD-Nummer

    2. Tracknummer

    1. Wie handhabt man am besten die Bestückung des Felds „CD-Nummer“?Wenn es um Multipart-Alben (z.B. mit zwei CDs) geht, trage ich bei der ersten CD des Albums eine „1“ ein und beim zweiten eine „2“. So werden die Titel bei XBMC in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Also erst die Titel der ersten CD und dann die der zweiten. Wenn ich jetzt ein Multipart-Album (z.B. die zweite CD) abspiele, dann steht im Hauptmenü „Disc:2“.Bei Multipart-Alben würde ich mir gerne z.B. „Disc: 1/2“ oder noch besser „CD 1 / 2“ anzeigen lassen. Wie geht das? Bei Alben mit nur einer CD habe ich bei CD-Nummer eine „1“ eingetragen. Beim abspielen im Hauptmenü steht dann „Disc:1“. Hier würde ich mir lieber „Disc: 1/1“ anzeigen lassen. Oder soll man hier am besten nichts eintragen, so das dann auch bei Singlepart-Alben nichts angezeigt wird?

    2. Wie bestückt man am besten das Feld Tracknummer?z.B. für den 5. Track: „5“, „05“, „5/17“ oder „05/17“?

    merci

  • Danke erstmal. Was schlägst du konkret vor?

    1a) Bei Multipart-Alben als CD-Nummer "1", "2" u.s.w. eintragen oder?
    1b) Bei Singlepart-Alben als CD-Nummer "1" eintragen oder das Feld leer lassen?

    2) Die Tracks einfach mit "01", "02" u.s.w. durchnummerieren oder besser im Format "01/17", "02/17" speichern?

    merci

  • Danke für die Infos. Dann werde ich mal alle Alben so tagen.

    Noch eine Frage zum Thema "Alben-Informationen". Man kann ja mit last.fm Albeninformationen (sogar auf Deutsch) Scrapen.

    Besteht die Möglichkeit, diese Informationen auch in die Dateien mit reinzutagen? Das Feld "Kommentar" ist aber wohl was anderes oder?

    merci

  • Oh, das ist aber sehr schade. Wenn man es nicht in den tag eintragen kann, wäre natürlich eine nfo-Datei je Album im jeweiligen Album-Ordner super gewesen, dann bräuchte man die Albeninformationen später nicht erneut scrapen, da sie ja fix sind.

    Gilt diese Einschränkung eigentlich auch für die Interpreteninformationen? Obwohl hier macht es ja sogar Sinn, die Daten nicht in den Tag oder in einer nfo unterzubringen, weil sich ja z.B. an der Discografie was ändern könnte, wodurch eine ständige Aktualisierung der Datenbank schon Sinn macht.

    merci

    Einmal editiert, zuletzt von esther (30. November 2011 um 15:52)

  • Noch eine Frage zum Thema "Alben-Informationen". Man kann ja mit last.fm Albeninformationen (sogar auf Deutsch) Scrapen.

    Besteht die Möglichkeit, diese Informationen auch in die Dateien mit reinzutagen? Das Feld "Kommentar" ist aber wohl was anderes oder?


    Ja, Last.FM kann wenn man die Einstellungen auf deutsch stellt auch deutsch scrappen...

    und nein, du kannst das nicht in das file selber schreiben, aber eine NFO in das entsprechende Verzeichnis schieben...

    [edit]Mist, hab den Thread zu lange nicht aktualisiert...don war schneller[/edit]

    mm

  • Also kann man wohl doch ein nfo für die Albeninformationen im jeweiligen Albenordner erstellen.

    1. Wie muss die nfo heißen? "album.nfo"?

    2. Bei Singlepart-Alben kommt die Datei in den jeweiligen Album-Ordner. Wo muss diese Datei bei Multipart-Alben abgelegt werden? Verzeichnisstruktur ist: Interpret/Album/CD1 bzw. Interpret/Album/CD2
    Muss die nfo in den Album-Ordner oder jeweils unter CD1 bzw. CD2 abgelegt werden.

    3. Besteht die Möglichkeit, dass man die von last.fm gefundenen und in der Datenbank abgelegten Albuminformationen in die Verzeichnisstruktur exportiert.

    4. Wenn man eine nfo mit Albeninformationen im Verzeichnis hat, wird diese dann bevorzugt behandelt und nicht nochmal neu über last.fm gescrapt?

    merci

  • 1. Wie muss die nfo heißen? "album.nfo"?

    2. Bei Singlepart-Alben kommt die Datei in den jeweiligen Album-Ordner. Wo muss diese Datei bei Multipart-Alben abgelegt werden? Verzeichnisstruktur ist: Interpret/Album/CD1 bzw. Interpret/Album/CD2
    Muss die nfo in den Album-Ordner oder jeweils unter CD1 bzw. CD2 abgelegt werden.

    3. Besteht die Möglichkeit, dass man die von last.fm gefundenen und in der Datenbank abgelegten Albuminformationen in die Verzeichnisstruktur exportiert.

    1. genausowiedasalbumheisst.nfo

    2. keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert, wirst du aber sehen, wenn du 3. befolgst

    3. System--->Musik--->Datenbank--->Datenbank exportieren--->seperat

  • Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

    4. Wenn man eine nfo mit Albeninformationen im Verzeichnis hat, wird diese dann bevorzugt behandelt und nicht nochmal neu über last.fm gescrapt, selbst wenn es bei last.fm neue Albeninformationen gäbe?

    5. Geht das von dir unter 3. genannte Verfahren für alle Alben auf einmal?

    merci

  • 4. Wenn man eine nfo mit Albeninformationen im Verzeichnis hat, wird diese dann bevorzugt behandelt und nicht nochmal neu über last.fm gescrapt, selbst wenn es bei last.fm neue Albeninformationen gäbe?

    5. Geht das von dir unter 3. genannte Verfahren für alle Alben auf einmal?

    4. ja, wenn du lokale infos hast werden die evorzugt behandelt...xbmc fragt dann immer ob er die lokalen infos nutzen soll oder neue aus dem netz ziehen soll

    5. ja, dass geht immer mit allen alben...du kannst leider nicht nur ein album exportieren...

    mm

  • OK.

    Wie funktioniert das eigentlich bei Interpreteninformationen, Fanart, Poster (Interpreten-TN)?

    a) Welches Format müssen sie jeweils haben?

    b) Wo müssen sie abgelegt werden.

    c) Gilt 3., 4. und 5. von oben (Albeninformationen) auch für Interpreteninformationen?

    merci

  • Und die Datei für die Interpreteninformation "genausowiederinterpretheisst.nfo" kommt dann in den Interpretenordner oder?

    Wenn ich den Export mache, den du oben beschrieben hast (System--->Musik--->Datenbank--->Datenbank exportieren--->seperat ), werden also sämtliche von last.fm gescrapten Albeninformationen, Interpreteninformationen, Fanarts und Poster ins richtige Verzeichnis gebeamt oder?

    Was passiert wenn sich z.B. eine folder.jpg oder genausowiedasalbumheisst.nfo bereits im Verzeichnis ist? Wird die alte durch den Export überschrieben?


    merci

  • Am Wochenende werde ich anhand der o.g. Kriterien alles optimieren.

    Für den Fall, dass ich mir selber Fanart und Poster im Netz suche. Wie ist die optimale Größe für Fanart und Poster. Für Albencover im tag hatte ich Größen von 300x300 bis 700x700.

    merci

  • Wie bekommt man die Songtexte in die Datenbank?

    Kann man diese in den Tags speichern?

    Kann man diese ins Verzeichnis speichern? Wenn ja, wie muss das Format aussehen?

    merci

  • Wie bekommt man die Songtexte in die Datenbank?

    Kann man diese in den Tags speichern?

    Kann man diese ins Verzeichnis speichern? Wenn ja, wie muss das Format aussehen?


    XBMC kann Songtexte nur direkt online abrufen...ich kenne keine Möglichkeit das über ein bestimmtes file oder was embedded zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!