ALDI NAS-Angebot morgen! Tauglich?

  • Tja, jetzt bin ich irgendwie nicht schlauer geworden :)
    Eigentlich kann mein Zotac dasselbe was das QNAP kann... und das Medion NAS wäre einfach ein Datengrab im Netz.

    Was würdest du machen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • NAS ... weil es unabhängig im Hintergrund laufen kann und die Daten für alle "Geräte" zur Verfügung stellen.

    Aber es ist natürlich eine Frage, wie man die Geräte zu Hause verbunden hat. Wenn du nur einen PC und ein HTPC hast, dann könntest du auch deinen HTPC als NAS verwenden (im weitesten Sinne).

    Ich habe früher immer gedacht: "Noch ein Gerät, dass immer AN ist? Och nööö..."
    Aber es ist ein Gerät, dass immer genutzt wird und Wartungsfrei arbeitet. So praktisch wie ein Kühlschrank ;)

  • der Zotac kann natürlich das gleiche wie der QNAP und sogar noch mehr. Aber willst du wirklich den HTPC 24/7 anlassen ?
    Die NAS ist bei den miesten 24/7 an und diese Aufgaben sind daher dort dann besser aufgehoben als auf dem HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 24/7 werde ich das NAS nicht an lassen, aber wohl 12/7? Immer wenn ich eh am Rechner bin bzw. jemand was guckt. Lässt sich denn das Gerät auch kompellt per Software ausschalten oder nur in den Ruhezustand bringen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also wenn du es als Usenetclient mit RSS-Unterstützung nutzen willst ... dann läßt man es den ganzen Tag an.
    Das Gerät zieht 12 Watt unter Volllast. Und wahrscheinlich 8 im Idle (Festplatte ist dann im Sleep)
    Ich lasse nichtmal mehr die Festplatt in den Sleep gehen, weil das AN-UND-AUS-UND-AN sicher teurer werden kann, als die zusätzlichen Watt an Stromverbrauch.
    .
    Und so schnell bootet die Kiste nicht. Bei mir sind es geschätzt gute 3 Minuten, bis alle Dienste durchgestartet sind (müßte ich aber nochmal genau messen, bei Bedarf).
    Gerade Sickbeard benötigt recht viel Zeit, da es ja komplett in Python geschrieben ist. Sabnzbd+ mitlerweile ja nichtmehr.

    P.S.:
    Was du bei deiner Planung nicht vergessen solltest: Datensicherung.
    Du benötigst die gleiche Menge an belegtem Platz noch ein zweites mal zur Sicherung. Entweder extern auf eine USB-Platte (sehr komfortabel) oder auf deinem PC.
    Bei der USB-Lösung ist es nach Einrichtung nur noch ein drannstecken der Platte. Der Rest läuft dann vollautomatisch.

  • Sicherung ist uninteressant, da keine wichtigen Daten drauf kommen. Danke für die Infos, mein Medion NAS geht wohl heute in die Bucht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht werde ich mir heute ein oder zwei Geräte kaufen sofern noch welche da sind und die dann weiterverticken. ;)

    THX für die Info.

    [edit]Ich war um 08:02 Uhr da und konnte nur noch zwei Stück ergattern.
    Mal sehen was so ein Teil alles kann und dann gehts ab in die Bucht.[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (23. Dezember 2011 um 08:52)

  • Die Festplatteneigenschaften (Speed, genaues Modell usw) und die durchschnittliche Netzwerkgeschwindigkeit beim kopieren bzw verschieben von großen und kleinen Daten würde mich interessieren. Denn genau da hapert es meistens bei den billig Produkten.
    Auch die Möglichkeiten der NAS Software wären interessant. Also FTP-Server, SMB, NFS, Webserver, MySQL usw...
    Nicht nur ob vorhanden sonder ob sie auch benutzbar bzw. gut/ausreichend konfigurierbar sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So konnte das Nas von Aldi mal kurz testen. Schreibrate bei Datengrössen von 500 / 1200 / 12000MB ------> 8.4MB/s 4.3MB/s 6.8/MB/s und das in einem Giganetz. im Vergleich zu meinem Eigenbau 90MB/s 110/MBs 135MB/s. Denke alltagstauglich aufgrund der Idiotensicheren Benutzeroberfläche und den vielen Features. Jedoch kann fast nichts eingestellt werden.

    Auch von Qnap und Synology bin ich aufgrund von ehemaligen test nicht überzeugt, da das Preis/Leistungsverhältnis bei grossen NAS (6Platten und mehr) einfach nicht stimmt. Die lese und schreibraten waren auch nie zufriedenstellen. (30 - 60MB/s).

    Ich bin natürlich mittlerweile so von meinen Eigenbau NAS überzeugt, dass ich bestimmt auch was voreingenommen bin.

  • Das NAS gibt es ja schon seit gestern, hätte ich das gewusst, hätte ich wohl noch ein paar mehr kaufen können. ^^

    Also ich kann auf die schnelle schon mal sagen:
    - Es ist relativ leise, hatte schon externe Festplatten die wesentlich lauter waren!
    - Das Webinterface sieht an sich ganz in Ordnung aus, auf den ersten Blick gibt es dort viele Einstellungsmöglichkeiten (habe aber nicht genauer geguckt, vielleicht sieht das auch nur so aus).
    - Verbaut ist eine Seagate Barracuda Green ST2000DL003-9VT1 CC4A mit dem XFS Dateisystem.
    - Beim kopieren einer 11GB großen Datei betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Lesen/Schreiben jeweils ca. 34MB/s (der Lesetest kam mir aber etwas komisch vor, den werde ich vielleicht nochmal wiederholen).

    Und das hat NAS performance tester ausgespuckt:

    [edit]Kleiner Nachtrag:
    Lesen / Schreiben vom System32 Ordner [2.585 Dateien, 1,22GB]: 6-9MB/s / 2-3MB/s[/edit]
    [edit]Lesen / Schreiben über FTP einer 2GB Datei: 43MB/s / 17,5MB/s[/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von -BS- (23. Dezember 2011 um 12:32)

  • Also was NAS angeht kann ich den ACER Easystore h341 empfehlen.habe im Gerät selber 8TB und man kann es per USB Platten und Esata Platten erweitern.Betriebssystem ist das Windows Home Server 2003.Soweit ich weiss sind die aktuelleren Modelle schon mit der aktuellsten Version erhältlich.Das gerät ist Stromsparend und echt ideal für XBMC.Ich habe darüber meinen HTPC auf WIN7 Basis,Apple TV2 mit XBMC und ne Klassik Xbox 1 mit XBMC laufen und es gibt keinen Stress.Das Gerät fährt nachts um 0:30 runter und Startet wieder um 15:30,so werden die Platten ein wenig geschützt.
    Nur mal so am rande :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Zitat

    Das Gerät fährt nachts um 0:30 runter und Startet wieder um 15:30,so werden die Platten ein wenig geschützt.

    Das kommt aber auf die Platte an ob sie davon geschützt wird. Es gibt auch viele Platten die dieses an/aus schlimmer finden als wenn sie einfach nur durchlaufen würden ...
    Allerdings sind das dann auch meist die etwas teureren 24/7 zertifizierten Modelle.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 135MB/s

    Ohh, wow. Dein NAS schaft ja netto mehr als ein Gigabit brutto. Starkes System...

    Ich mag übrigens die Vergleich von Raid-Systemen mit 129€ Kisten!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (29. Dezember 2011 um 12:36)

  • ja ist absolut perfekt kombilliert, mit Dual GBit Lan und schnellem ZFS Datei-System (Raidcontroller sollte schon was schlaues sein).

    Zu Zeit versuche ich mich noch am iSCSI mit LDisk um die 200MB/s zu knacken, mit einer Single-Platte bin ich schon nah dran. Klar kann man(n) dies nicht mit dem ALDI NAS Vergleichen. Nur macht es sinn auch für 130 Euro einen schrot mit 4 - 6MB/s zu kaufen??? Meiner Meinung nach taugen viele der Markbekannten NAS einfach nichts. Will Damit nich sagen ich bin der Gott der NAS-Bauer, aber man(n) kann besseres und schnelleres im Eigenbau erreichen. Und zudem noch etwas günstig fahren.

  • Macht doch für die Schwanzvergleiche eigene Threads auf! Was hat das hier im Aldi-NAS Thread zu suchen? Wir reden hier von einem NAS für 129€, nicht von ausgewachsenen Systemen. Übrigens habe ich auf mein 1,5TB Medion NAS mit 30-35MB schreiben können...

    Aber das Ding war einfach Müll, weswege ich es für 167€ bei eBAY vertickte. Jetzt habe ich ein QNAP TS-112 Teil, auch Budget... reicht mir aber zunächst.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von mad-max (29. Dezember 2011 um 13:17) aus folgendem Grund: so nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!