ALDI NAS-Angebot morgen! Tauglich?

  • Guten Tag Boarder,

    es gibt morgen bei ALDI Süd eine 1,5TB NAS Platte bei Aldi, der Prozessort ist wohl bereits in anderen Kisten zum Einsatz gekommen. Weiß einer vielleicht, ob man auf die Kiste einen Usenetclient und MySQL drauf bekommt? Ich bräuchte jetzt bald ein NAS..

    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30171.htm

    Gruß
    r0m

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin, ich muss mich kurz fassen, muss jetzt zur Uni ;)

    Also ich bin zZ. auch auf der suche nach einem guten NAS.
    Soweit ich mich eingelesen hab sollte man besser eins von den beiden führenden Herstellern nehmen: QNAP und Synology.
    Einen 2er Bay gibt es schon für 180€ (Amazon). Der von Aldi sieht aus als wäre es nur einer für eine Festplatte. Dadurch würde ein großer Vorteil wegfallen: Die Datenspiegelung.
    Die CPU scheint etwas schwach zu sein. Wenn du von mehreren Rechnern gleichzeitig aus streamen möchtest sollte man schon eine potentere CPU haben.

    Die Interfaces sind bei den beiden großen echt sehr übersichtlich und bieten sicherlich eine Reihe von Funkionen die das Aldi NAS nicht bietet. Am besten einfach mal bei den Herstellerseiten vorbei surfen und die Live-Demos ausprobieren ;)

    Lg
    Neotraxx

    PS: Ich bin kein Experte bzgl. NAS, bin mich wie gesagt noch selber am einlesen. Ich lasse mich also gerne korrigieren ^^

  • Bitte keinen Religionskrieg anfachen. Ich weiß, QNAP ist gut, das steht nicht zur Debatte.
    Es geht hier um das Aldi NAS, welches mit 750Mhz und Dual Core, wohl genug Leistung hat.

    Mit 99€ incl. 1,5TB spricht der Preis für sich, vielleicht kann man die Firmware ersetzen???

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bitte keinen Religionskrieg anfachen. Ich weiß, QNAP ist gut, das steht nicht zur Debatte.
    Es geht hier um das Aldi NAS, welches mit 750Mhz und Dual Core, wohl genug Leistung hat.

    Mit 99€ incl. 1,5TB spricht der Preis für sich, vielleicht kann man die Firmware ersetzen???


    Religionskriege fängt hier keiner an...
    Ob die CPU genügend Dampf glaub ich nicht...750MHz ARM! ist nicht so viel wenn 2/3 User darauf rumwerkeln...
    Der Preis mag vll zu jetzigen Plattenpreisen ok sein, aber dennoch glaube ich da nicht dran...

    Und von wegen Usenet-Loader und MySQL:
    Das kann man wohl bei den Specs gänzlich vergessen!

    mm

  • Die Prozessorleistung reicht dicke. Ich hab letztens erst meine 500mhz Synology 207+ an eine Freundin verschenkt, das NAS hat mir treue Dienste geleistet und hatte kein Problem damit, 3 Clients gleichzeitig zu bedienen. Mich würde eher interessieren, was das Aldi Gerät an RAM mitbringt, 128mb sollten es schon sein um damit sauber hantieren zu können. Auch ob SQL verfügbar ist, ist unklar. Bin zwar auch Synology (mittlerweile DS211) verfechter, aber auf den ersten Blick sieht das Aldi NAS wahrlich nicht so schlecht aus von den Daten her.

    PS: Meine erste Synology hatte 233mhz und 64mb RAM. Hat auch gereicht um zwei Clients zu bedienen und ne zentrale SQL zu verwalten. Der max Speed über Gbit waren zwar nur 17mb/s, aber sie hat trotzdem ihren Zweck erfüllt.

  • Ich bin mir mit dem Prozessor nicht sicher, ob das reicht wenn man auch MySQL und SabNZB und so haben will, was so wie ich das gesehen habe aber technisch gar nicht möglich ist, weil nirgendwo was steht welches Linux oder so da drauf ist...
    da wirst du nicht einfach mal ein sudo-apt get machen können...
    Das meinte ich mit den Specs

  • Der Don hat sein Sickbeard mit TS-110 auf 800Mhz Marvel laufen, also beim Prozessor mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Zumal ich max. zwei Clients haben werde.
    Es geht echt um den Funktionsumfang, den man u. U. erweitern kann... und dadrum dreht sich meine Frage.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich würde sich das Ding alleine schon wegen zu klein und keine Spiegel bzw RAID Funktion raus fallen.
    Aber als Einsteigergerät ist es sicher geeignet.
    Habe hier auch einen recht guten Artikel dazu gefunden http://www.speicherguide.de/Magazin/Storag…/6/default.aspx
    ABER MySQL und Usenet wird damit wohl nicht laufen. Den Traum von mal eben einfach eine andere Software drauf spielen kann ich zwar verstehen. Wird hier aber wohl ehr nicht möglich sein.
    Das Ding kann für den Preis recht viel, aber eben doch nicht alles was du gerne willst.
    Hohe Ansprüche erfordern leider meistens auch hohe Ausgaben ...

    => Preis / Leistung finde ich OK. Aber mann muss sich darüber im klaren sein, dass man eben für den Preis nur ein Gerät bekommt mit doch recht eingeschränktem Funktionsumfang. Das ist aber bei allen Geräten in dem Preisbereich der Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • => Preis / Leistung finde ich OK. Aber mann muss sich darüber im klaren sein, dass man eben für den Preis nur ein Gerät bekommt mit doch recht eingeschränktem Funktionsumfang. Das ist aber bei allen Geräten in dem Preisbereich der Fall.


    Bei den jetzigen Platten-Preisen überlege ich ob ich das NAS hole, die Platte ausbau und den Rest zum Schrott werfe :D ;)

  • Was natürlich geht ist sich die Platte zu holen und ein paar Wochen die Berichte abzuwarten und dann ggf. wieder zurück geben, wenn nichts geht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Torrent und MySQL sind wohl schon drauf.

    woher hast du diese Info ? Quelle wäre gut bei solchen Aussagen. Denn bei allem was ich gelesen habe wurde das mit keinem Wort erwähnt.

    EDIT: Ups da sind mir wohl ein paar Posts dazwischen entwischt. Hatte nicht gerafft das es um eine andere NAS geht SORRY

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. November 2011 um 18:38)

  • Witzbold, steht doch alles in der Beschreibung zu der ibood NAS :thumbdown:

    Aber zur Frage zurück. Es kommt immer auf die Anwedung an. Als Datenschleuder taugt auch so ne billige NAS (Nas-Gehäuse) Klar ist mit RAID auch mehr zu machen (aber wie man weiss ersetzt ein RAID/Spiegelung kein Backup) somit sehe ich ausser Geschwindigkeit oder evtl Plattenbündelung keinen Anlass mehr Kohle auszugeben.

    Wem es reicht Seine Daten im Netz abzulegen, reicht auch so ne Aldi-NAS. Die Torrentdownloader sind meist rudimentär, erfüllen ihren zweck werden aber bei den meisten ALT-Tracker net akzeptiert. Ausser man kriegt root-zugriff und kann Transmission oder ähnliches installieren.

    FTP/SMD/UPNP/DLNA sind mittlerweile standard und liefern fast alle, egal welche Preisklasse.

    Wer sich unsicher ist, kann ja kaufen und testen, für was haben wir das Onlinehandelsgesetz. Und Aldi tauscht auch meist ohne Murren, ausser man Spielt damit auch noch Ping-Pong :thumbup:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (30. November 2011 um 15:27)

  • Torrent bringt mir jetzt nichts, ich bräuchte eben Usenet und Sickbeard & Co. sind damit ersteinmal ausgeschlossen. Aber ein billiges QNAP kostet mit 1,5TB eben auch an die 200€ und ist dafür lauter und langsamer...

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab zu Hause ein QNAP TS-212 stehen und bzgl. der Lautstärke ist da wirklich nichts zu bemängeln.
    Es steht offen im Wohnzimmer neben dem TV und während ich einen Film schaue und 3m vom TV entfernt sitze, höre ich absolut NIX vom NAS. :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ja wenn ich meine Anlage bis zum Anschlag aufdrehe höre ich auch PC und NAS nicht mehr :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!