ALDI NAS-Angebot morgen! Tauglich?

  • Genau! Selber bauen ist die beste Lösung. Bin auch gerade dabei mir ein NAS zusammenzubauen, warte nur noch auf ein paar Kabel und RAM und dann kann es endlich losgehen. Da kann ich dann für nur 300€ acht Festplatten einbauen und installieren was ich will. :thumbup:

  • ??? 300€ mit 8 Festplatten? Hast du da nen Backrezept für ???

    verkauf mir doch mal ne 1TB HDD für 30€

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ich denke mal ehr er meint mit der Hardware für 300 Euro hat er eine selbstgebaute NAS die er mit 8 Festplatten bestücken kann. Und nicht das die bereits eingebaut sind :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dacht ich mir auch, aber wenn schon Äpfel mit Kartoffeln verglichen werden. Konnt ichs mir nicht verkneifen. Da der Ursprung ja von 750GB-NAS für 99€ war, hab ich mich doch schon gefragt, wie man die für 300 selbst baut. Da sind wir doch am Ende bei fast 1000 für Hardware und HDDs. Dann doch lieber ne 0815-NAS von Aldi. 8o

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Jetzt mal nicht übertreiben. ^^
    Hardware kann man schon für unter 200€ inklusive Gehäuse zusammenstellen. Festplatten sollte man momentan nur welche verwenden die noch irgendwo rumliegen, jetzt welche zu kaufen wäre unklug, aber das weiß ja wohl jeder denke ich. Damit wird dann auch das Usenext Zeugs etc. funktionieren was hier gewünscht wird.
    Da kauft sich doch niemand das Aldi NAS wenn man es eh nicht für seine Bedürfnisse einsetzen kann oder? Auch wenn es nur 100€ kostet. ;)

  • Hardware kann man schon für unter 200€ inklusive Gehäuse zusammenstellen

    Da kommt es dann wohl auf den Anspruch an. Ich gebe alleine für die Raid Controller deutlich mehr aus.
    Bei Board, CPU und RAM bin ich dann wieder bescheiden, Da reichen mir 0815 Komponenten brauche da keine extra Server Komponenten. Wenn dann würden die aber auch richtig ins Geld gehen alleine der ECC RAM ... selbst überprüfende CPU und was es da nicht noch so alles für Schnick Schnack Server Komponenten gibt. Wie extra 24/7 zertifizierte Festplatten, welche bei Normalpreisen schon ca. 50-80% mehr kosten.

    Einer bei mir im Büro stellt sich gerade so ne Mörderkiste zusammen ... Schon geil aber mir einfach viel zu teuer und vor allem wirklich mehr kann man damit auch nicht machen, außer angeben ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da kommt es dann wohl auf den Anspruch an. Ich gebe alleine für die Raid Controller deutlich mehr aus.
    Bei Board, CPU und RAM bin ich dann wieder bescheiden, Da reichen mir 0815 Komponenten brauche da keine extra Server Komponenten. Wenn dann würden die aber auch richtig ins Geld gehen alleine der ECC RAM ... selbst überprüfende CPU und was es da nicht noch so alles für Schnick Schnack Server Komponenten gibt. Wie extra 24/7 zertifizierte Festplatten, welche bei Normalpreisen schon ca. 50-80% mehr kosten.

    Einer bei mir im Büro stellt sich gerade so ne Mörderkiste zusammen ... Schon geil aber mir einfach viel zu teuer und vor allem wirklich mehr kann man damit auch nicht machen, außer angeben ...


    Es soll hier ja auch kein High End Server gebaut werden... ;)
    Hier reicht doch schon ein einfaches Software RAID, wenn überhaupt. Ich werde bei mir z.B. darauf verzichten, was soll ich auch damit? Ausfallsicherheit brauche ich nicht für Videos oder Musik etc.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen, Funktionsumfang bekommt man für wenig Geld wohl nur mit einer Selbstbau Lösung.

  • naja viele haben halt leider einfach keine Ahnung was eine NAS mit den gewünschten Funktionen bei normaler Qualität kostet.
    Sie wundern sich dann nur wenn bei der Billigversion nur die hälfte geht oder diese nach wenigen Monaten defekt ist. Oder die NAS nur geringe Geschwindigkeiten im Netzwerk an den Tag legen. Qualität und Leistung kostet halt auch ihren Preis. Aber viele wollen das eben nicht so ganz wahr haben und denken die Billigversion die nur die hälfte kostet muss das gleich Leisten. Aber so etwas gibt es bei NAS Systemen einfach nicht.

    Für 100-200 Euro inc. Festplatte(n) kann man halt einfach nicht so wirklich viel erwarten. Wenn man mit den Abzügen in Quali und Leistung leben kann dann kann und sollte man sich die Billigversion kaufen. Daher haben die auch ihre Daseinsberechtigung, aber sonst kann ich davon nur abraten.

    Zum Eigenbau würde ich auch nur Leuten raten die sich etwas mit Hard und Software auskennen. Denn Hard und Softwarauswahl ist nicht so ganz trivial vom Zusammenbau, Installation und Konfiguration ganz zu schweigen.
    Für Leute ohne wirkliche Vorkenntnisse und keinem willen zum Wochen bis Monate langem einarbeiten ist daher die gute fertig NAS wohl die besser Wahl. Spart Nerven, Zeit und bevor man was beim Eigenbau kaputt macht auch Geld.

    PS: Aber jeder fängt mal klein an habe auch selbst schon die ein oder andere Hardware in rauch aufgehen sehen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kann dazu nur eins sagen und das sieht man auch an meiner signatur. Es geht nichts über ein profi-nas wie z.b. Von qnap. Ich selbst habe mit dem ts201 über ein ts219 p angefangen. Durch Glück kam ich an ein neues 6 bay ts639 p rann. Und da geht nichts drüber. Kann keibertz aus eigener bastelerfahrung nur beipflichten

  • Genau! Selber bauen ist die beste Lösung. Bin auch gerade dabei mir ein NAS zusammenzubauen, warte nur noch auf ein paar Kabel und RAM und dann kann es endlich losgehen. Da kann ich dann für nur 300€ acht Festplatten einbauen und installieren was ich will. :thumbup:

    Gibts es denn iwio Anleitungen und Tipps, für den selberBau? Sprich, welche Hardware bzw Gehäuse sind gut geeignet. Ich werde mir nächstes Jahr warsch. auch eins aufbauen...sobald die Infrastruktur gegeben ist.

    Ausrüstung:
    TV: LG 55LX9500
    Reciver: LG HR550S
    AVR: Onky TX SR 508
    Boxen: Heco Victa, Front: 301 | Rear: 201 | Center 101 | Sub: 251A

    Einmal editiert, zuletzt von Zaaap (1. Dezember 2011 um 08:08)

  • Wo wir hier gerade so schön vom Basis-Thema abweichen... ;)

    Ich habe bei meinen NAS bisher immer nach Single-Laufwerken gesucht. Und die Sicherung dann per USB 1x die Woche.
    1 Platte verbraucht nunmal weniger als 2 Platten. Und das NAS ist ja durchgehend aktiv.

    Klar... ich werde damit an Grenzen stoßen. Beim derzeitigem Verlauf verdoppel ich alle 2 Jahre meine Kapazitäten.

  • Gibts es denn iwio Anleitungen und Tipps, für den selberBau? Sprich, welche Hardware bzw Gehäuse sind gut geeignet. Ich werde mir nächstes Jahr warsch. auch eins aufbauen...sobald die Infrastruktur gegeben ist.


    zippi, ich hab gestern meins konfiguriert bei alternate ohne platten ~300Tacken...

    da kann ich dir die config schicken...

    mm

  • die würde mich auch interesieren :)
    mach doch einen eigenen beitrag daraus. denn das thema nas selbstbau ist bestimmt für einige interesant.
    allerdings leider auch jedes jahr oder mindestens jedes zweite überholt weil sich die hardware so schnell ändert. was aber nicht bedeutet das ich mir alle zwei jahre was neues zusammen bau. man braucht ja nicht immer das aktuellste solange man keine der neuen funktionen benötigt. aber wenn man sich schon was neues kauft dann sollte es ja auch auf dem stand der zeit sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ne, ne, also wirklich! Ich habe hier nach dem ALDI NAS gefragt und ihr streitet wieder über die Sinnhaftigkeit von Kleinstsystemen. Das bringt doch nichts.
    Für meinen Zotac und den kleinen ATV2 brauche ich nun wirklich kein NAS für 300€ oder mehr... Mir reichen die Basis-Features. SQL und Usenet wären wünschenswert, aber kein absolutes Muss. Gibt es übrigens einen Weg die Datenbank ähnlich dem Einhängen des Bilder-Ordners für mehrere Rechner bereit zu stellen? Ich meine sowas gelesen zu haben.

    Es ist für mich nicht akzeptabel ein fettes Gerät mit 8 Platte oder so, laufen zu lassen, damit irgendwo im Haus ein Liedchen gestreamt wird. Obwohl ich so ein Gerät natürlich toll finde.

    Das Gerät habe ich heute übrigens gekauft. War um 8:40 das letzte Paket. Vor mir war ein Typ, der die 2TB Platte für 79€ haben wollte. Die war aber auch schon ausverkauft. Im Netz steht, dass dort eine Baracuda verbaut ist (?).

    Ich werde mir das Teilchen mal anschauen, aber für meine Zwecke: Musik, Druckerserver, Video-Streaming reicht mir das Gerät vermutlich dicke. Bitte äußert euch zum Thema ALDI-NAS oder macht euren eigenen Thread auf :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • SQL und Usenet wären wünschenswert, aber kein absolutes Muss. Gibt es übrigens einen Weg die Datenbank ähnlich dem Einhängen des Bilder-Ordners für mehrere Rechner bereit zu stellen? Ich meine sowas gelesen zu haben.

    Genau dafür brauchst du eine MySQL Datenbank. Schau dazu mal hier [HowTo] Datenbank auf MySQL umstellen und im Netzwerk verfügbar machen. . Die eigentliche XBMC Datenbank kann immer nur von dem jeweiligen XBMC verwendet werden. Gemeinsam kann nur eine zentrale MySQL Datenbank verwendet werden. Geht aber nur wenn A der Rechner mit der MySQL Datenbank immer an ist wenn ein XBMC läut B alle XBMCs die gleiche Datenbankstruktur verweden. Das ist bei unterschiedlichen XBMC Releases meistens nicht der Fall.

    Wenn du aber auf den anderen Rechner kein XBMC laufen hast sondern dir dort nur den Inhalt der XBMC Datenbank ansehen willst dann kannst du das über ein Webinterface realisieren und dir den Inhalt der Datenbank über einen Browser ansehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!