yavdr0.4 - Eine schon deutlich bessere Lösung ODER: Vernetztes TV, NAS, Server etc.

  • So, wie angekündigt - es geht los.

    Ziel:
    Einen TV Server, in dem das NAS integriert ist. TV schauen mit beliebigen Clients im ganzen Haus, z.B. über Laptop. Feste Clients stehen im Wohnzimmer und in der Küche, sowie im Gästezimmer.

    Tag 1:
    Heute habe ich erst mal den Server-Rechner zusammengeschraubt. In diesem finden sich nun folgende Komponenten:

    • MSI 890GXM-G65 Sockel AM3 Mainboard
    • AMD ATHLON II X4 640 BOX AM3 CPU
    • DDR3RAM 2GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect (2x)
    • Antec EA-380 Netzteil (380 Watt, ATX) green
    • Digital Devices DuoFlex S2 PCIe
    • Crucial RealSSD C300 64GB
    • Gehäuse Sharkoon Rebel 9

    Hier tauchte das erste Problem auf, leider habe ich die TV-Karte in Low-Profile bestellt / bekommen, passt natürlich nicht. Habe das Slotblech erstmal aufgebogen und das Ganze mit Kabelbindern befestigt.

    Als Distribution setze ich wieder auf yavdr, diesmal in Version 0.4. Also aus dem Netz gezogen, mit unetbootin (Achtung - nicht nachmachen!) auf den Stick gebracht und installiert. Die Installation bricht aber schnell an, weil eine CD verlangt wird. Ok - Problem liegt darin, dass yavdr keine Live-Distribution ist. Hier hilft es also, den Startmedienersteller von Ubuntu zu verwenden. Also auf ein neues. Diesmal brach die Installation bei "Software auswählen und installieren ab". So ca. 3 mal. Also wieder Fehlersuche. Diesmal war der Stick schuld den ich verwendet habe, also noch mal das Ganze...
    Und - Hurra ! Installation klappt. Also schnell in den Serverraum gelaufen (manche nennen es Abstellkammer im Dachgeschoß) und die TV-Karte mit dem LNB verbunden. Ach ja, auf dem Dach verrichten folgende Komponenten Ihren Dienst:

    Und siehe da: Nix !
    Klar, habe ich vor lauter Eile vergessen die Kanäle einzupflegen. Das scheint bei dem neuen yavdr noch mal einfacher zu gehen, man kann direkt über channelpedia die Senderliste seiner Wahl einpflegen. Ich wusste das hier aber noch nicht, und habe mit einem freundlichen

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/channels.conf

    die Liste per Hand angelegt - geht ja auch.
    So, nun aber. Restart VDR und das Bild ist da :)
    Was will man erst mal mehr. Seltsamerweise will doch meine Frau nun wirklich, dass ich erst mal den Boden im Wohnzimmer verlege, immer diese Unterbrechungen, dass das weibliche Volk aber auch immer die Prioritäten so falsch setzt...
    Schnell habe ich aber noch eins versucht. Ich habe mich von einen Laptop mit dem Browser auf den yavdr gewählt, dort das HTTP-Streaming ausgewählt und einen Sender meines Vertrauens ausgewählt --> Bild und Ton! Heureka, diesmal habe ich aber einen Lauf. Ein zweiter Laptop macht das Gleiche, alle Sender --> TV läuft.
    Und nun, auf die Knie! Der Boden wartet...

    Planung für Tag 2:
    Der erste feste Client muss her!

    P.S.:
    Ich überlege wie wir das hier übersichtlich gestalten. Mein Vorschlag: Kommentar, Fragen und meine Antworten dazu in Schriftfarbe Blau bitte.

    Kein Backup - kein Mitleid!

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (28. November 2011 um 09:19) aus folgendem Grund: Vorschlag zur Übersichtlichkeit, Fehler beseitigt, Links eingefügt.

  • Hier tauchte das erste Problem auf, leider habe ich die TV-Karte in Low-Profile bestellt / bekommen, passt natürlich nicht. Habe das Slotblech erstmal aufgebogen und das Ganze mit Kabelbindern befestigt.

    Willst du das so lassen oder die derzeitige zurückgeben und eine passende bestellen :?:

    Was will man erst mal mehr. Seltsamerweise will doch meine Frau nun wirklich, dass ich erst mal den Boden im Wohnzimmer verlege, immer diese Unterbrechungen, dass das weibliche Volk aber auch immer die Prioritäten so falsch setzt...

    Einfach nur gut :thumbup: Gefällt mir der Schreibstil 8)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von mad-max (28. November 2011 um 10:30)

  • Klappt ja gut mit den blauen Antworten :whistling:

    Zitat

    Willst du das so lassen oder die derzeitige zurückgeben und eine passende bestellen

    Nene, laut Artikelbeschreibung hätte das Slotblech bei sein sollen, ich habe den Lieferanten angeschrieben und um Nachlieferung gebeten. So wie es jetzt ist, ist es mir nicht fest genug.
    Da wirft meine Frau eine Tasche in MEINEN Serverraum bzw. IHREN Abstellraum und 5 Minuten später klingelt mein Handy: "Das Fernsehen geht nicht!" :love:

  • Was für ne Satkarte verwendest du eigentlich? oder sind es mehrere? für nen Quad LNB braucht man ja sicher mehrere.

    Machst Du multifeed?

    Hab leider derzeit kein SAT, sonst würde ich auch schon lange an so einer Lösung basteln, in der Wohnung Vorher hatte ich noch meine SMT-7020S mit VDR gepimped, das war ein wahrer Traum (in SD) :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Zitat

    Was für ne Satkarte verwendest du eigentlich?

    Der Aufmerksame Leser findet dies in meinem ersten Posting.
    Digital Devices DuoFlex S2 PCIe
    Das ist eine Doppeltunerkarte. Wenn ich mehr brauche, stecke ich eine zweite dazu, wenn der erste Engpaß mal da war. Momentan reicht eine.
    Multifeed mache ich nicht, mir reicht der Astra mit 4 Empfängern. Jedenfalls Stand heute...

  • Hab ich wohl leicht überlesen :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • So, der Boden liegt so halb und meine Frau ist gerade mit einer Freundin unterwegs, also die Beine in die Hand in den Keller und sich wieder den wichtigen Dingen widmen.
    Jetzt habe ich also den ersten festen Client aufgesetzt.

    Die Hardware besteht aus:

    • Mainboard: Muss ich noch mal schauen... War aber nichts besonderes...
    • Prozessor: Athlon X2 4850e
    • Grafikkarte: Nvidia GT210
    • Arbeitsspeicher: DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
    • Festplatte: Kingston SSD 32 GB
    • Lüfter: 2x Multiframe 120mm
    • Kühler: Scythe Shuriken
    • Gehäuse: Antec Fusion NSK 2480
    • Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    Ok, ich habe mich ja diesmal für den vermeintlichen leichten Weg entschieden, vor allem weil der Hauptaugenmerk auf die TV-Integration liegt und meine Frau es leichter haben soll. Schauen wir mal.
    Das Startmedium hatte ich ja noch vom Server, also den Stick rein in den Rechner und die Installationsroutine laufen lassen. Bei dem Punkt "Führe Preseed" aus, brauchte ich dann erst mal Geduld, der hat bestimmt 5 - 8 Minuten gedauert. Das war beim Server nicht so, hakt hier vielleicht etwas Hardware? Egal, die Installation wurde beendet. Neustart.
    Nun erst mal Updaten, wie immer.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Neustart. Bild. Immerhin :) Also rein ins Webfrontend (ich gehe meistens von einem anderen Rechner aus rein) und als Frontend XBMC gewählt. Schauen wir doch mal was für PVR-Clients mitgeliefert werden. VNSI ist nicht mehr dabei. Sehr schade, denn den fand ich immer total gut. Schnelle Umschaltzeiten, nicht so ganz stabil, aber das hätte man bestimmt noch hinbekommen. Dann als bekannter Verdächtiger das Streamdev Plugin. Nun gut, über den Browser geht es ja auch, wird es hier vielleicht auch seine Dienste tun. Also probiere... Was ist denn das? XVDR , hm davon hatte ich noch nichts gehört. Weil eine evt. Neuinstallation am Anfang bekanntermaßen am wenigsten weh tut, probiere ich das doch mal aus. Daten eingegeben, ins Live TV gewechselt. Und dann? Ja und dann? Ein Bild ! Ok... Umschalten. Aus dem ok wurde ein wow. Weiter gucken - umschalten - gucken - freuen! Bislang ist das Bild noch nicht eingefroren, keine "Kein Signal" Meldung, wie ich es von meiner letzten Lösung kannte, es funktioniert einfach erst mal. Erst mal? Ja, ich hatte ja noch nicht sooo viel Zeit. Aber schon einen ganzen Film geschaut im TV. Mehr aber auch erst mal nicht. Aber ich bin bisher echt begeistert.
    ABER - Wo viel Licht, da auch Schatten.
    Was funktioniert noch nicht?
    - Durch die Pre-Eden Version eingeschränkte Plugins und Skins
    - Das Runterfahren dauert bestimmt 5 Minuten, da habe ich das Problem noch nicht gefunden
    - Das Wetter-Plugin arbeitet nicht, bisher auch noch keinen Fehler gefunden

    Fazit bis hier hin:
    1. Nie war es leichter, LiveTV in XBMC zu haben
    2. Zu tun ist immer noch
    3. Wenn Deine Freundin beginnt in der Zeitung bei Wohnungsanzeigen hängen zu bleiben, schalt den Rechner aus und verlege erst mal weiter Boden im Wohnzimmer !


    Die nächsten Aufgaben werden sein:
    - Sender sortieren
    - NAS Funktionalität herstellen und Festplatten einbinden
    - Fernbedienung zum laufen bringen


    Schauen wir mal!

  • Man kann natürlich auch AMD als Grafikkartenhersteller einsetzen, dazu muss man den Treiber aber selbst installieren. Ich kenne keine Lösung die das von sich auch mitbringt.

    @ Don

    Tv Karte:
    Digital Devices DuoFlex S2 PCIe http://digitaldevices.de/produkte.html
    (steht schon zwei mal in dem Thread)

    Das System ist nur für Astra ausgelegt momentan. Zur Zeit reicht mir das :)


    Ich muss nun aber von einem ersten Aussetzer berichten, am Sonntag bei Tatort. Nur wird es jetzt schwieriger zu sagen wo es herkommt... Ich beobachte weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!