XBMC live mit Zusatzsoftware (Eventghost) möglich?

  • Hi,

    ich habe vorhin im Wiki vom XBMC live gelesen:

    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_Live

    Mir würde das prinzipiell reichen, wenn diese 3 Sachen noch gehen würden, dann wäre es perfekt:

    1.) Eventghost oder etwas ähnliches, damit meine Fernbedienung funktioniert
    2.) Skins und co installieren
    3.) LCD Smartie für mein Display

    Geht das?

    LG,
    Timbox

  • 1) unter Linux gibt es Lirc macht das gleiche wie Eventghost unter Windows man kann es bestimmt zusätzlich zu XBMC Live Version installieren weiß nur nicht wie 8o

    2) Skins und Add-ons kannst du immer dazu installieren egal welche Variante von XBMC. (zumindest bei XBMC 10 und höher)

    3) XBMC Live ist Linuxbasiert da musst du schauen ob es Linuxtreiber für dein Display bekommst ansonsten gilt das gleiche wie bei 1

    Aber mal ne ganz andere Frage warum willst du auf Linux wechseln welche Vorteile versprichst du dir davon ? Du kannst ja auch einfach die Windows Version auf deinen Rechner installieren. Am besten läuft es unter Windows7 mit WinXP gibt es Einschränkungen was das abspielen von HD Material angeht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine Antwort.

    Meinst du mit der Windows Version die ganz normale oder gibt es da auch eine live Version?

    Ich habe win7, das ist insgesamt schon sehr groß und mich ärgert, dass ich ein Antivirenprogramm habe/brauche, das immer mit pop ups nervt (Antivir 2011).

    Die Liveversion ist ja sehr klein. Wahrscheinlich startet das dementsprechend schnell.

    Dass die live Version linux ist wusste ich nicht sicher, hab es aber vermutet. Da soll es ja Probleme mit AMD und Blurays geben. Wahrscheinlich ist das dann eh nichts für mich.
    Kannst du was dazu sagen?
    Tsten werde ich es aber mal!

  • Verstehe die Sachen die dich nerven nicht so ganz denn

    . du bekommst doch die Popups gar nicht mit wenn du im XBMC bist. Zumindest geht er bei mir nicht aus XBMC raus wenn Antivir ein Popup aufmacht. Wenn es dich so sehr stört deinstallier es halt. Auf einem reinem HTPC braucht man nicht wirklich ein Antivirenprogramm. Wenn du mit dem Rechner allerdings noch mehr machst wie z.B. Internet usw. sollte man immer einen installiert haben auch unter Linux.
    - Schnell starten tut XBMC unter Win7 auch solange du den HTPC nicht komplett ausschaltest sondern nur in den Energiesparmodus fährst.
    - Win7 ist sehr groß ? wie groß ist die Festplatte auf der du das installiert hast ? 32 GB ist zu klein ja, aber ab 60 GB sollte das kein Problem mit Win7 und XBMC sein.

    Nein eine Live Version gibt nur auf Linux basierend. Aber davon verschiedene Versionen.Außer der von dir verlinkten gibt es z.B. noch OpenElec
    Die Probleme mit AMD und Blu-Ray unter Linux sollen angeblich mit kleineren Einschränkungen behoben sein. Aber keine genaue Ahnung habe und nutze beides nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Liveversion ist ja sehr klein. Wahrscheinlich startet das dementsprechend schnell.

    Dass die live Version linux ist wusste ich nicht sicher, hab es aber vermutet. Da soll es ja Probleme mit AMD und Blurays geben. Wahrscheinlich ist das dann eh nichts für mich.
    Kannst du was dazu sagen?
    Tsten werde ich es aber mal!

    Also wenn du ein schelles XBMC willst sollte du dir mal OpenElec angucken...schneller geht das nicht...

    Linux und Probleme mit ATI? Jop, ziemlich krass...vor allem Dinge wie umschalten zwischen 60Hz und 24Hz, Hardware-Beschleunigung unter VAAPI etc...die Liste st etwas länger...
    Da sollte man lieber ne NVIDIA-GraKa einwerfen...

    Zum Thema Bluray:
    Eigentlich kein Problem...entweder ein ppa mit libbluray Unterstützung, und für direktes BluRay schauen einfach hier vorbeischneien:
    [HowTo] BluRay Wiedergabe in XBMC

    mad-max

  • @ Keibertz:
    Dieses neue Antivir poppt immer auf. Teilweise auch mit Werbung. Total nervig. Ich werde es auch deinstallieren, so gehts nicht.
    Eigentlich nutze ich den PC nur für XBMC aber gänzlich ausschliessen möchte ich die Interntnutzung nicht.

    Energiesparmodus ist für zwischendurch ok, aber ich möchte den PC nicht eine Woche im Energiesparmodus haben, nur damit er flott startet.

    Meine Festplatte ist 1TB groß. Mit dem Speicherplatz habe ich kein Problem. Windows ist aber total fett, da lädt einfach mehr, als wenn ich ein 2GB System hätte.

    @ mad-max:
    Ich hab nen AMD A8-3850. Da kauf ich bestimmt keien nVidia Grafikkarte dazu.
    Weißt du, obs da auch Probleme beim Umschalten auf OpenElec gibt? Oder andere Probleme?

    Danke für eure Antworten!

  • mit einer xbmc live version schließt du die internet nutzung über browser komplett aus. dann hast du wirklich nur xbmc.

    ob antivir im hintergrund oder vollbild startet kann man einstellen.
    von antivir gibt es auch eine bezahlversion ohne werbung.
    wer es umsonst will muss eben werbung ertragen. irgendwie müssen die gehälter ja bezahlt werden. und wie gesagt solange du im xbmc bist solltest du von den popups ja nichts mitbekommen wenn xbmc im vollbildmodus rennt.

    je nach hardware verbraucht der energiesparmodus sogut wie keine energie. ich hatte beim kauf extra drauf geachtet und kann mit dem verbrauch des atoms gut leben. hier wird der htpc eigentlich auch jeden tag genutzt eine woche ohne kommt, wenn jemamd zu hause ist, nie vor.

    hast du denn mal geschaut ob es einen driver für dein display unter linux gibt ?

    wenn dein system stark genug iat für full hd dann kann es auch mit win7 spielend umgehen. klar es rennt mehr als bei xbmc live aber die heutigen systeme können das parallel händeln. bei älteren schwächeren kisten sieht das im zweifel anders aus. zur not kann man auch unnötige dinge von win7 deinstallieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin,

    wenn euch die Popups von Antivir nerven, schaut euch mal "Microsoft Security Essentials" an. Keine Ahnung, wie häufig da überhaupt die AntivirusSignaturen geupdated werden, aber um sich in Sicherheit zu wiegen reicht es auf jeden Fall auf nem Win7-HTPC aus. :D

    Es gibt keine Popups und ist kostenlos! Was will man mehr?! Außer Virenschutz natürlich... Ich glaub, die Signaturen kommen über Windows update.

    Einfach mal ausprobieren.

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • q Keibertz:

    Beim neuen Antivir geht es in der Umsonstversion nicht mehr. Diese Meldugnen poppen immer auf. Avast habe ich auch mal gesehen, das ist noch schlimmer - da kommen Sounds wie "Die Virendatenbank wurde aktualisiert" oder so.
    Microsoft Security Essentials kommt auch nicht infrage,. Ich habe die Updates bei Windows ausgemacht. Sonst will der neustarten, wnens mir gar nicht passt (und ohne Maus kann ich das auch nicht verhindern).

    Den Verbrauch im Energiesparmodus werde ich mal messen. Obwohl das eh Mist ist, weil ich ja immer den Stom vom kompletten HiFi Kram abstelle. Da geht der Modus ja nicht mehr.

    Es gibt wohl was LCD Smartie ähnliches unter Linux, ja. Ich glaube ich teste das einfach mal!

    Ich denke schon, dass mein System stak genug ist. Es ruckelt zumindest nie, aber mir dauert es zu lange, bis XBMC startklar ist.

  • also entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast was falsch eingestellt.

    Geht dein HTPC wirklich aus XBMC raus und zeigt dir das Antivir Popup wenn ein solches kommt ?

    Klar popt von Antivir Werbung auf dem Win7 Desktop auf, keine Frage. Diese Werbung auf dem Win7 Desktop habe ich auch. Aber davon bekomme ich nichts mit solange ich im XBMC bin. Nur wenn ich manuell zurück wechsele auf den Win7 Desktop sehe ich diese Popups. Da ich das so gut wie nie mache sind sie mir reichlich egal. Und beim starten geht mein HTPC eh automatisch direkt ins XBMC da sehe ich die Win7 Oberfläche nur für Sekunden.

    Welche Antivir Version hast du denn bei dir drauf ? Dann darf ich nie dahin wechseln :D Dachte aber eigentlich ich hätte bereits die neuste drauf ...

    Nur mir ist es lieber ich habe eine gute Antivirenlösung als keine oder nur eine schlechte. Da ich nicht unbedingt bereit dazu bin dafür zu bezahlen "ertrage" ich gerne die Werbung. Denn wie schon gesagt die Gehälter der Entwickler müssen ja iwie bezahlt werden.

    Avast und Konsorten hatte ich auch schon alle durch aber die umsonst Versionen davon haben mich alle nicht wirklich überzeugt.

    Wobei ich Avast derzeit auf meinem Tablet verwende. Dort ist es bisher das beste was ich gefunden habe. Kennt einer noch was besseres kostenloses für Android ? Ich glaube Avast ist dort derzeit nur umsonst so gut weil sie neue Kunden gewinnen wollen. Ich gehe leider davon aus, dass sie es auf kurz oder lang auch mehr und mehr einschränken in der umsonst Version. War bei der Windows Version leider auch so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    hast du schon das neue Antivir?


    Ich meine nicht den Notifier, den man mit Schließen unten beenden kann, sondern diese Berichte:

    Externer Inhalt www.4heroes.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die kommen immer unten an der Taskleiste raus und man muss jedes einzeln mit dem x schliessen. Sonst hängen die da nächstes Mal noch.

    Hier regen sich auch User darüber auf:

    http://forum.avira.de/wbb/index.php?…&postID=1132186

    Ich habe diese Version:
    http://www.chip.de/downloads/Anti…s_12998486.html

    XBMC geht nicht aus, aber das PopUp ist im Vordergrund. Ich hatte sowas auch noch mit einer Lüfterwarnung, die habe ich aber dauerhaft gekillt.

    Zu Android kann ich dir keienn Tipp geben, sorry.

    Aber das Problem hat ja auch nicht wirklich mit XBMC zu tun.

    Ich habe die ELEC Version mal installiert (auf nen Stick). XBMC läuft super, auch die Einbindung der Dateien ist genauso. Add-ons ebenfalls.

    Aber ein paar Fragen habe ich noch:

    1. Wie kann ich Software (LIrc, LCD Smartie Ersatz) installieren?
    In XBMC geht das ja nicht. Muss ich da "nur" ein paar Dateien in die richtigen Verzeichnisse stecken?

    Der Stick geht an Windows natürlich nicht mehr ohne ihn zu formatieren...

    Kann ich auch noc irgendwie die .xml Dateien bearbeiten?

  • Also bei ELEC kannst du nur nutzen, was vorhanden ist.
    Das ist LinuxFromScratch. So minimalistisch wie es nur irgendwie geht.
    LIRC ist aber bereits installiert.
    Nur benötigt LIRC eine passende lirc.conf für deine Fernbedienung.

    Wenn du schon in Richtung Linux gehst, und entsprechend Anfänger bist, dann nimm doch ein vollwertiges Ubuntu.
    Es spricht rein garnichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!