Hardwarewechsel für XBMC ?

  • Hallo,
    ich möchte eine TV Multiseat Konfiguration einrichten. Als ich gesehen habe dass XBMC jetzt auch schon in unstable TV unterstützt wollte ich das sofort ausprobieren. Derzeit nutze ich noch Mediaportal. Ein Zugriff von XBMC auf den MePo TV Server hat bei mir nicht geklappt. Einen anderen TV Server konnte ich noch nicht einrichten, da ich fast ausschließlich ATI Grafik habe...

    Da Linux kostenlos ist, wollte ich dort gern XBMC einrichten. Ich habe bereits die Desktop CD, eine Miniinstallation, ztreambox probiert. Überall ruckelt jedoch der RSS Feed, teilweise stürzt XBMC beim Versuch einen HD Clip abzuspielen ab. Ich habe mehrfach gelesen, dass es mit Nvidia einfacher gehen soll (und zudem bin ich nicht in der Lage ATI richtig zu installieren da mir viel zu viel übers Terminal geht...)..

    Meine Frage nun:
    Werden diese ganzen Probleme bei Einsatz einer nvidia Grafikkarte wirklich so minimiert ?!

    Ich möchte gerne alles (bis 1080i) abspielen können. Reicht ein Mobo mit integrierter CPU und GPU (z. B. Atom 330 und GF 9300/9400)? Oder brauche ich eine extra Grafikkarte?

  • hi,

    betreibe seit einiger Zeit einen HTPC mit XBMC-PVR und tvheadend als Streamingserver, beides auf dem HTPC installiert. Als Hardware benutze ich folgendes:

    AMD Liano A6 3500
    8GB RAM (war günstig :) )
    40GB SSD
    Digital Devices Cine S2 V6 (mit 2 Tunern)
    XBMC-PVR von pulse-eight
    tvheadend 2.12

    Im Nachhinein muss ich sagen hätte es auch ein A4 Liano (Dual-Core) oder ein AMD E-350 getan, da die CPU meistens auf 800Mhz getaktet läuf.
    Bei XBMC benutze ich eine Pre-Eden Version, welche ja hoffentlich Ende nächsten Monat released wird. Sicherlich hat Nvidia bei der GPU-Beschleunigung die Nase vorne, da diese schon ein längere Zeit auf dem Markt sind, Stichwort VDAPU. VAAPI (für ATI Beschleunigung) muss noch ein wenig reifen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Probleme mit der Kombination XBMC und ATI habe.

    Welche ATI Karte setzt du denn ein ?
    Hast du schon mal openelec-pvr fusion (mit ATI-Treibern) ausprobiert ?

  • Ich nutze einen amd e-350. Openelec habe ich noch nicht getestet nein!

  • Kann openELEC auch nur empfehlen. Habe das ganze auf einer Zotac Zbox ID41 laufen (4GB Ram, 16GB SSD mit externer 2TB Platte über Sata)
    Funktioniert perfekt und Sound über HDMI läuft auch problemlos...das Ruckeln der Wiedergabe beim Wechsel ins OSD habe ich auch, ansonsten läuft die Wiedergabe perfekt!

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550


  • tv kannst du mit dem service add on von xbmc openelec hin krigen hab ich gelesen muss ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen weil ich will acuh dvb-s2 haben
    wetterproblem löst du indem du das wetter addon aus dem xbmc standart repository installierst (wetter plus) dann alle einstellungen im wetter plus addon (nimm als wetteranbieter accuweather ist das beste) machst und dann unter system (bin mir nicht ganz sicher welches untermenü aber eines der beiden) network oder system den standart wetteranbieter auf wetterplus setzt

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • Kann openELEC auch nur empfehlen. Habe das ganze auf einer Zotac Zbox ID41 laufen (4GB Ram, 16GB SSD mit externer 2TB Platte über Sata)
    Funktioniert perfekt und Sound über HDMI läuft auch problemlos...das Ruckeln der Wiedergabe beim Wechsel ins OSD habe ich auch, ansonsten läuft die Wiedergabe perfekt!


    hast du auch, dass das scrollen in der video library ur legged ?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • ich hab den eindruck, wenn ich in poster oder "große poster" ansicht bin und ich geh von einem poster (film) zum nächsten im coverflow dann ruckts immer ein bischen ganz wenig aber man merk es und das stört irrsinnig

    Kann openELEC auch nur empfehlen. Habe das ganze auf einer Zotac Zbox ID41 laufen (4GB Ram, 16GB SSD mit externer 2TB Platte über Sata)
    Funktioniert perfekt und Sound über HDMI läuft auch problemlos...das Ruckeln der Wiedergabe beim Wechsel ins OSD habe ich auch, ansonsten läuft die Wiedergabe perfekt!


    hast du auch, dass das scrollen in der video library ur legged ?

    signaturen mit bildern nerven, dann sind die threats 70% signaturen

  • das Ruckeln habe ich nicht (zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen)...ich nutze den Confluence Mod Skin...

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • habe jetzt nvidia karten benötige aber dennoch ein gescheites howto

    Code
    sudo apt-get install nvidia-current libvdpau1 -y
    sudo nvidia-xconfig -s --no-logo --force-generate --output-xconfig=/etc/X11/xorg.conf


    ...und für eine Ruckelfreie Wiedergabe bei 23,976/59.94 Hz Material ggf. noch dies:

    Code
    sudo apt-get install curl -y
    curl "http://pastebin.com/download.php?i=bU1QFQ3c" | tr -d \\r > nvidia.sh
    sh nvidia.sh
  • Code
    root@MSI350:/home/xbmc# sudo apt-get install nvidia-current libvdpau1 -y
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    libvdpau1 ist schon die neueste Version.
    nvidia-current ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    root@MSI350:/home/xbmc# sudo nvidia-xconfig -s --no-logo --force-generate --output-xconfig=/etc/X11/xorg.conf
    sh: pkg-config: not found
    root@MSI350:/home/xbmc#
  • Kann nicht eigentlich jede HDMI Ton übertragen? Ist doch in den specs geregelt, oder?

    Egal.
    Deine Fehlermeldung

    Zitat

    sh: pkg-config: not found

    deutet darauf hin, dass das Paket nicht installiert ist.
    Installiere das mal nach mit

    Code
    sudo apt-get install pkg-config


    und mach noch mal Dein

    Code
    sudo nvidia-xconfig -s --no-logo --force-generate --output-xconfig=/etc/X11/xorg.conf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!