Raspberry Pi 4 mit Raspian 12 Scripte per IR FB starten

• Moin,

Ich möchte einen Raspberry Pi auf dem Kodi mit easyepg_Lite läuft, mit einer IR FB steuern (nicht Kodi!) sondern nur scripte die ich installiert habe um den erstellten EPG auf dropbox hochlädt.

Derzeit wird der Rasperry Pi 1x am Tag automatisch per IR Befehl (über das ELV Power Controller für Raspberry Pi RPi-PC Modul) eingeschaltet und per cron wieder abgeschaltet.

Wenn ich aber den EPG zwischendurch aktualisieren will, geht das nur per SSH Befehl. was dann recht aufwändig ist.

Ich möchte das per (NEC) IR FB machen. Wie gesagt der IR Empfänger ist eh vorhanden und FBs liegen bei mir massenhaft rum. Ich hatte für eine RGBW-Controller FB (ähnlich wie diese:

Eine entsprechende rgbw-controller.toml Datei erstellt. Aber irgendwie reagiert der Raspi nicht beim Aufruf von ir-keytable -c -w /usr/lib/udev/rc_keymaps/rgbw-controller.toml

Es gibt zwar massenhaft Anleitungen, aber die sind fast alle veraltet oder sie beziehen sich nur auf die Bedienung von Kodi.

Kann mir da jemand helfen?

PS: die Überschrift ist etwas "verunglückt" gemeint ist Raspian 12 und nicht das ich 12 scripte nutzen will (eventuelle 2-3 verschiedene). ;)

• Wenn ein iPhone zur Hand ist, kann man sowas auch per Kurzbefehle lösen.

Ich habe mir etliche Befehle auf mein iPhone und sogar auf die Apple Watch gepackt.

Ein "Klick" und mein entsprechendes Script startet.

Das Ganze wird dann auf einem kleinen Linux Server ausgeführt.

• Hi,

ich habe easyepg auf meiner kleinen Pi4 Distri laufen und uppe das täglich mittels cronjob via ftp auf meinem Server.

Dafür rennt der Pi natürlich 24/7 durch was mich bei dem Stromverbrauch und den anderen Anwendungen die ich brauche nicht sonderlich stört.

Das Einschalten für die reine Aktualisierung würde ich wenn dann bei einem Pi über eine elektrische Zeitschaltuhr lösen.

• Wie gesagt es nutzt mir nichts wenn ich einen Server dafür brauche, der Raspberry Pi läuft normal ja nicht

Um welche Befehle geht es denn?

Wie gesagt, das sind selbst erstellte Scripte wie z.b. dieses:

• Das mache ich doch per crontab

Ich will aber einige Sripte auch per Hand starten können. Weil ich nicht Stunden warten will. Auch darf der EPG nicht ständig aktualisiert werden da sonst der API Key ungültig wird.

Außerdem soll der Rasperry Pi nicht ständig laufen.

• Hilft das vielleicht?

Raspberry Pi: Per IR Remote Befehle ausführen
    Mit einer Raspberry Pi IR Remote (Infrarot Fernbedienung) können Signale übertragen werden, woraufhin Programme gestartet oder Aktionen ausgeführt werden.…
    tutorials-raspberrypi.de

...und in den Kommentaren wird auf folgende aktuellere Anleitung verwiesen:

Easy Setup IR Remote Control Using LIRC for the Raspberry PI (RPi) - Updated Oct 2021 [Part 1]
    Easy Setup IR Remote Control Using LIRC for the Raspberry PI (RPi) - Updated Oct 2021 [Part 1]: After much searching I was surprised and dismayed about the…
    www.instructables.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!