LibreELEC braucht 2 Minuten um Netzwerk zu finden

• Hallo,

seit einer Weile braucht LibreELEC bei mir ca. 2 Minuten um das Netzwerk zu finden. Nach den LE-Logo und vor dem Kodi-Logo steht dann auf dem Screen

waiting on network to come online

Das Netzwerk an sich macht keine Probleme. Ich kann nicht sagen seit wann das passiert, vielleicht nach dem Update von 12.0.1 auf 12.0.2. Ich verstehe ohnehin nicht wieso LE zwingend Netzwerk zum starten braucht. Grds. sollte es auch Offline gehen. Steht vielleicht im Log etwas dazu? Keines meiner anderen Geräte hat Netzwerkprobleme, alle hängen am gleichen Router. Der HTPC ist per LAN verbunden ohne Netzwerk-Hub.

Könnte das auch am RAM liegen? Ich hatte ursprünglich 8GB verbaut, einer der RAM-Riegel gab aber sie ein nerviges helles pfeifen von sich. Da alles auch läuft (und man solch alten RAM schlecht bekommt) hab ich den erst einmal weiter mit 4GB betrieben.

Hardware: ASRock AM1H-ITX AM1, AMD Sempron 3850, keine Graka, 48GB RAM

• Hallo,

...bei mir ca. 2 Minuten um das Netzwerk zu finden. ...

... Ich verstehe ohnehin nicht wieso LE zwingend Netzwerk zum starten braucht. ...

dann mach es zu Starten aus und teste mal (libreelec - Netzwerk)

gruß jd

2x - Raspberry Pi 5 (8GB), Geekworm X1001 PCIe to M.2 Key-M NVMe SSD, ADATA LEGEND 700 256 GB, SSD, (PCIe 3.0 x4, NVMe SSD-Festplatte)

• Steht vielleicht im Log etwas dazu?

Das kenne ich von einigen meiner Bekannten auch. Allerdings dauert das ca. 45 Sekunden, dann geht es recht flott weiter. Im Kodi Log wird nichts stehen, da das noch vor Kodi Start passiert.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!