Also gut.
Ich schließe mal die Waipu Box an, wenn die mich nicht überzeugt wird es das Homatics Teil.
Schaun wir mal.
Also gut.
Ich schließe mal die Waipu Box an, wenn die mich nicht überzeugt wird es das Homatics Teil.
Schaun wir mal.
Warum genau will man sich die Waipu-TV Box kaufen statt DuneHD/Homatics ??
50 Euro Liste sparen ?
Das ist auch eine SEI S905X4. Die wird dieselben Firmware bugs haben.
Selbst wenn sie (wie einige andere SEI 905X4) 1Gbps haette. So eine Alternative sollte ja irgendwas besser koennen als DuneHD/Homatics.
waipu.tv hat doch bloss ihre eigene App vorinstalliert und google Werbung rausgeschmissen, damit sie selbst mehr Werbeeinnahmen von waipu.tv Werbekunden kriegen koennen. Wie wahrscheinlich die meisten Anbieter die eine Android Box mit ihrem Tv Streamingservice kombinieren. Mehr neues/besseres wird die nicht haben nach all dem was ich gelesen habe.
Im Zweifelsfall gehen bei so einer 905X4 von irgendeinem TV streamer dann kein USB-DVB-Tuner, oder eben das Gbps Ethernet, oder viel eher kein DTS-HD, kein Infrarot, kein USB 3 Port, keine gute/fette USB Fernbedienung mit allen Tasten - und sowieso kein CoreElec, aber das ist ja eigentlich bei DunHD/Homatics auch schon eher Zugabe, und fuer CE+DV-FEL freaks sollte man wahrscheinlich eher gleich eine separate UGOOS AM6+ nehmen.
Ich sag mal, wann ich so einen Typ Kiste in Erwaegung ziehen wuerde: Wenn ich so von dem TV Streamingangebo angetan bin und das mit der Kiste verdongelt ist. Hab z.b. 2024 gelernt, das die Telekom ihr 4k streamingangebot mit ihren Magenta Kisten verdongelt hat: Euro 2024 ging nur auf Magenta TV Kisten mit 4K. Nicht aber mit Magenta-TV App auf anderen Android/Google-TV Kisten. Aber für mich ist da die Konsequenz: Magenta-TV ? F... Dich (vorzensiert für Kodinerd's Mary Poppins).
Ja klar, bin immer noch Nerd. Wenn die Magenta TV 3rd Gen wirklich mit Skyworth HW (und damit FW) kommt, dann werde ich die vielleicht ja auch mal ausprobieren wollen. Aber solange da MagentaTV dongled führt das für mich immer zur Abwertung. Und wenn waipu.tv nicht dongled und ich vielleicht mal den Absprung von SAT machen sollte, dann eher waipu.tv app auf der DuneHD - oder sonstigen Kiste die mir am besten gefällt.
Die Waipu Kiste hat s905x5m .... Also das wäre der Unterschied zur Homatics. Aber sonst voll zustimm 😜.
In diesem Thread hab ich auch einiges gelernt.
Es kommt darauf an, was man vorhat.
Wer Apps wie Netflix, Amazon usw. nutz, der kommt eine lizenzierte Box nicht vorbei und da ist die Waipu TV-Box sehr gut.
Ich habe, was Streaming betrifft, nur Erfahrungen mit Formuler und AX Mcool, für mich nicht gerade der Hammer.
Die Waipu finde ich mit Abstand am besten.
DayOne hat mich auf die Ugoos AM6B+ sehr neugierig gemacht und ist hardwaretechnisch echt der Hammer.
Ich komme aus der E2 Ecke, und da wird gebastelt ohne Ende.
Und das scheint mir mit dieser Box auch zu sein, um das Bestmögliche herauszuholen.
E2 ist tot. Da kam ich auch her 😀.
Argh. Wieder geschielt. Danke.
Ja, ok. da koennten vielleicht weniger FW Bugs drin sein als in der 905X4 wenn SEI so wie viele andere Hersteller arbeitet - vor allem bei den neuesten Kisten die quirks rausnehmen. Aber es können dann auch neue Bugs drin sein. Und insgesamt ist ja das was SEI da an Firmwarefixes abliefert zumindestens sehr langsam. Wenn nicht auch noch sehr lückenhaft.
Allerdings habe ich für den S905X5 nix an neuen features gefunden, was wirklich von den Socken reisst:
- VRR. Android Gaming mit VRR ? high-frame-rate youtube videos - für mich ist das Nische
- Schnellere CPU. Vielleicht für die Nerds hier die h264 10bit ANIME in software dekodieren wollen. Da sollte aber ein UGOOS AM6+ immer noch besser sein
- AI. don findet das ja auf der NVidia Shield gut. Kann mich an keine anderen Meinungen zu AI Upscaling hier erinnern. Ich vermute mal das wird auch im S905X5 wieder nicht fuer interlaced content geht, also alte TV serien. Und für alles andere ... bin ich skeptisch. Könnte mich aber überzeugen lassen
Ansonsten scheint ja der S905X5M eher ein neuerer billigchip zu sein. Was ja nicht schlecht sein muß. Aber wer den in seine Kiste einbauen laesst, der will ja wohl Kosten sparen. Da muss man sich eher um reichhaltige Featureausstattung Sorgen machen.
E2 ist tot. Da kam ich auch her 😀.
Ich sehe es am Falken, da war ich auch
Alles anzeigenArgh. Wieder geschielt. Danke.
Ja, ok. da koennten vielleicht weniger FW Bugs drin sein als in der 905X4 wenn SEI so wie viele andere Hersteller arbeitet - vor allem bei den neuesten Kisten die quirks rausnehmen. Aber es können dann auch neue Bugs drin sein. Und insgesamt ist ja das was SEI da an Firmwarefixes abliefert zumindestens sehr langsam. Wenn nicht auch noch sehr lückenhaft.
Allerdings habe ich für den S905X5 nix an neuen features gefunden, was wirklich von den Socken reisst:
- VRR. Android Gaming mit VRR ? high-frame-rate youtube videos - für mich ist das Nische
- Schnellere CPU. Vielleicht für die Nerds hier die h264 10bit ANIME in software dekodieren wollen. Da sollte aber ein UGOOS AM6+ immer noch besser sein
- AI. don findet das ja auf der NVidia Shield gut. Kann mich an keine anderen Meinungen zu AI Upscaling hier erinnern. Ich vermute mal das wird auch im S905X5 wieder nicht fuer interlaced content geht, also alte TV serien. Und für alles andere ... bin ich skeptisch. Könnte mich aber überzeugen lassen
Ansonsten scheint ja der S905X5M eher ein neuerer billigchip zu sein. Was ja nicht schlecht sein muß. Aber wer den in seine Kiste einbauen laesst, der will ja wohl Kosten sparen. Da muss man sich eher um reichhaltige Featureausstattung Sorgen machen.
Schau einmal hier bzgl. AI: https://discourse.coreelec.org/t/ugoos-am9-soc-s6-s905x5/55690/58
Integrierter NPU (Al-SR / AISR2) - für Al-Super-Resolution-Upscaling
Das macht gegenüber der s905x4 definitiv ein besseres Bild.
Das sind 2 Paar Schuhe te36 ...
s905x5m und s905x5 .... Der s905x5m ist dann eher die Y Variante.... Also die Light Version vom s905x5.
Der 905x5 ist aber noch nicht zu kaufen glaube ich....
s905x5m und s905x5 .... Der s905x5m ist dann eher die Y Variante.... Also die Light Version vom s905x5.
Ugoos AM9 Smart TV Box 4 GB 64 GB Android 14 Amlogic S905X5 Wifi BT5.2 1000 M 4K HDR Set Top Box Media Player
Da würde ich aber eher zu der erprobten Ugoos AM6B+ greifen bei den Preis.
Schon klar. Die waipu.tv ist halt s905x5m, deswegen der Gedanke "Billigbox".
Wenn ich den Link bei Ali anklicke steht da 150€ und nicht 248 Dollar....
Aber nichts für mich. Ich warte da auf Android TV und 8gb RAM. Da ist glaube ich auch mittlerweile 64bit ATV für Lizenzierung vorgeschrieben und dann gehen auch mehr als 4gb RAM.
Die 2x shield und Dune Premier reichen noch zum Spielen. Waipu Stick und Magenta Stick liegen auch noch in der Schublade 😉....
Wenn ich den Link bei Ali anklicke steht da 150€ und nicht 248 Dollar....
Bei mir 166, allerdings keine Euro sondern auch Dollar. Hier bekommt wohl jeder sein eigenes Angebot
Das ist ja alles schon und gut, aber das Teil hat keine Widevine L1 Lizenz und damit unter Android ziemlich wertlos.
CoreELEC Support gibt es (bisher) auch noch keinen.
Und wenn waipu.tv nicht dongled .....
Was meinst du damit: dongled = dongle ??
Das ist ja alles schon und gut, aber das Teil hat keine Widevine L1 Lizenz und damit unter Android ziemlich wertlos.
CoreELEC Support gibt es (bisher) auch noch keinen.
Hmm .. wird wahrscheinlich doch nix mit der Waipu Box.
Habe mir grade ein Inbetriebnahme Video bei YT angesehen, Man kann die Box anscheinend nicht nutzen ohne sich bei Waipu zu registrieren. Hätte ich mir ja denken können.
Wenn ich das mache bin ich mir nicht sicher ob ich sie zurückgeben kann.
Na gut, dann geht das Teil ungesehen zurück.
Gut dann haben sie es in den letzten Tagen hinbekommen, dennoch ist die Box ohne Lizenzen meiner Meinung nach zu teuer.
Und immer mit 2 Boxen rumspielen ist irgendwie auch nicht das wahre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!