Fehlkauf Waipu.TV Box ? Kaufberatung?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Ich schrieb nichts von avg, sondern bis zu...

Hier kommt zum Beispiel 12 Monkeys oft mal ran.

Also uninteressant. Mit einem vernünftigen Puffer kannst du auch Filme schauen, die evtl. mal kurzzeitig die 100 MBits reißen. 100 MBits reichen für 99,9% der Filme aus. Den Film, der dann wirklich Probleme macht, muss man erst einmal finden.

• Avengers: Infinity War.

Nur weil ihr keine Filme habt, ist es selbstverständlich, dass es kein Gbit-LAN braucht?

95 % sind vielleicht mit Streaming zufrieden – hier geht es aber klar um lokale Medien, und da ist die Waipu-TV-Box alles andere als gut. Und das behaupte ich nicht einfach so – ich habe sie hier als Streaming-Box. Probier doch mal Live-TV in Kodi mit Passthrough, das funktioniert genauso wenig.

Ja, es ist eine solide Streaming-Box, aber das ist mittlerweile fast jeder Fernseher.

• FunnyBoy

Du kannst fehlende Bandbreite nicht mit einen Buffer umgehen, wenn der Film über 100Mbit/s hat und das mehrmals hintereinander dann läuft der Cache leer.

Bei 12 Monkeys ist es bereits in unter 3 Minuten soweit und das Bild steht.

12 Monkeys hat nen avg von ungefähr 85 MBits. Hast du mal dein restliches Setup gecheckt? Ich habe jahrelang ne x912er Box mit 100 MBits Lan betrieben. Einfach 1 GB Cache eingerichtet und nicht einmal Probleme gehabt. Und da waren nich Filme mit höherer Bitrate dabei.

• Der Feuercubus bei meiner Schwester hat einen 100 MB Schnösel Anschluss.Alle Filme und Serien vom Emby Server laufen.Ob HD,UHD,HDR wie das alles heisst.So zuverlässig wie die kleine Nokia8010,die nvidia oder die neue irgendwas mit Huawei oder so.Kein Unterschied.

• Liegt auch an mir, sorry. In Zukunft lasse ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein.

Wenn du tatsächlich nur lokale Medien abspielen möchtest, würde ich dir klar die Ugoos AM6B+ empfehlen.

Wenn du ein All-in-One-Gerät suchst, würde ich nach wie vor zur NVIDIA Shield raten.

Aktuell nutze ich die Ugoos für lokale Inhalte, die Waipu.tv-Box fürs Streaming-Zeug und zusätzlich auch noch die Dune HD Homatics 4K – ich teste einfach gerne.

Für mich gibt es im Moment nicht das eine perfekte Gerät. Man sollte klar entscheiden, ob der Fokus auf Streaming (Netflix, Disney+, Prime, usw.) oder auf einer lokalen Mediathek liegt.

Zur Einordnung: Ich habe einen AVR, ein 7.1-Soundsystem, einen TV mit HDR10+ und Dolby Vision. Auf meinem Server läuft außerdem ein TVheadend-Server, den die Clients abspielen müssen. So kannst du besser einschätzen, woher meine Erfahrungen kommen.

Was du dir am Ende holst, liegt also ganz bei dir.

• Bisher habe ich auch nur MKVs bis 108mbits.

Es ist aber so, das diverse MKVs nicht im Direkt Play laufen ohne zu buffern, wenn der LAN nur 100mbit hat.

Abhilfe schafft hier auch ein USB to Ethernet Adapter. So bekomme ich die z.B. auch auf meinem Bravia 9 (auch nur 100mbit LAN) und mit der internen Kodi App und auch mit Plex zum laufen.

Leider kann ich aber machen, was ich will. True HD und True HD Atmos sind nicht möglich über interne Apps auf meinem Bravia 9 und werden in Dolby Surround ausgegeben. Das Passthrough wird einfach ignoriert.

Um alles zu bekommen, was die private Mediathek hergibt, benötige ich die Ugoos AM6B Plus. Dolby Vision FEL, HDR10+ to DV dank VS10, DTS:X und True HD Atmos.

Für Pay TV Streaming langt mein Bravia 9 mit 100mbits, da benötige ich keinen Adapter und auch AV1 kann der Bravia 9. Tonal ist dort sowieso Dolby Digital Plus Atmos das höchste der Gefühle. Einzig IMAX Enhanced DTS:X bekomme ich noch über Disney Plus bei auserwählten Marvel Filmen. Für Pay TV Streaming gibt es viele Boxen, die alle gut funktionieren. Die besten dürften hier Waipu TV Box, Apple TV, Thomson Streaming Box Plus 270, MECOOL KM2 Plus Deluxe, Google TV Streamer 4K, Strong Leap-S3 PRO, Xiaomi TV Box S (3rd Gen) sein.

• Ich danke euch für eure Beiträge und Diskussionen. Es war sehr interessant den Posts zu folgen. Nicht umsonst nennt sich das hier Kodinerds.:)

Allerdings geht es hier um das maximale was ein Gerät so bringen kann. Sorry Leute, das ist nicht meine Liga. Mir reicht es wenn ich meine Filme vom NAS streamen kann. UHD ist da nicht dabei, nur einige Filme in 4K. Ich habe noch nicht mal 10 UHD BD's die ich auf meinem Sony Player abspiele, das wars.

Leider kann ich 4K mit meinem EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram nicht mehr abspielen. Wenn das ging, würde ich den weiter nutzen. Dabei brauche ich kein Atmos, HDR, Dolby Vision, 7.2 Audio etc. Wäre schön wenn es ginge, aber ich habe nicht mal die Hardware dazu. Bis auf meinen TV, der hat einiges zu bieten. Aber dafür brauche ich die Box nicht.

Gibt es denn nichts anderes als Ugoos AM6B Plus oder Homatics? Ne kleinere Box die 4K mit 60Hz auf CoreElec flüssig anspielen kann? Mit meinem Wissen finde ich leider nix im Web, deshalb frage ich ja jetzt hier nach.
    Aber es muss wirklich kein High End Gerät sein.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: US $65.89 | Neue X96 X4 Smart TV Android 11 TV Box Amlogic S905X4 Set Top Box 4GB 32gb 64gb dual WIFI 8K Internet TV Empfänger X96X4

US $65.89 | Neue X96 X4 Smart TV Android 11 TV Box Amlogic S905X4 Set Top Box 4GB 32gb 64gb dual WIFI 8K Internet TV Empfänger X96X4
    US $65.89 | Neue X96 X4 Smart TV Android 11 TV Box Amlogic S905X4 Set Top Box 4GB 32gb 64gb dual WIFI 8K Internet TV Empfänger X96X4
    a.aliexpress.com

Ist für 30-35€ nach Rabatten zu bekommen. Wird von Coreelec offiziell unterstützt und sollte eigentlich das Wichtigste können.

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden

Danke dir, aber ich kaufe nicht bei AliExpress.
    Natürlich kann ich nicht erwarten das jeder den Eröffnungspost liest, da habe ich das gepostet.

Ist das möglicherweise dieselbe Box?

https://www.amazon.de/dp/B09GKTC13Q?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Der Chip ist jedenfalls auch ein S905x4 mit 1000 MB/s Ethernet & 4GB Ram.

EDIT
    Laut dieser Info wäre auch ein Amlogic S905X3 Soc ausreichend für mich.. ist das so?

Amlogic S905X3 Specifications & Block Diagram - CNX Software
    A few days ago, we wrote about upcoming quad core Cortex-A55 processors from Amlogic with S905X3, S905Y3, and S905D3 SoCs. Today, we got a little more
    www.cnx-software.com

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (2. September 2025 um 13:48)

• Die x96 ist doch eine dieser Maleware infizierten Boxen, vor denen Gewarnt wird. Ich hatte das mal gelesen und hier ist x96 überall dabei.

Achtung, infiziert: Diese Android-Geräte sollte man lieber meiden
    Das FBI warnt vor einer massiven Cyberattacke auf Smart-TV-Boxen, Autoradios, Projektoren und andere Unterhaltungsgeräte
    www.derstandard.de
    Aus der Community AndroidTVBoxes auf Reddit: Virus von Android-Boxen
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community AndroidTVBoxes
    www.reddit.com
    Millions of Android TV Devices Infected with Secret Malware
    New research reveals that over a million Android-based TV boxes, tablets, projectors, and car infotainment systems are infected with hidden malware. These
    troypoint.com

https://www.pcmag.com/news/fbi-cheap-android-media-streaming-device-hosting-badbox-malware

LaGGGer Wenn Du keine 150,- Euro für ne neue Ugoos AM6B Plus hast, kauf Dir eine gebrauchte Ugoos/Homatics oder schau einfach in die Liste mit empfohlenen Geräten und wähle selber:

State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

coreelec:devsupported [CoreELEC Wiki]

• Is scho a weng komisch hier...
    Da sucht jemand ne Box mit einer klaren Ansage und am Ende gehts MAL WIEDER um "Wer hat den Größte oder wer hat die besseren Argumente".
    Ich weiß schon, warum ich lieber nen Fehlkauf in Kauf nehme, als hier nen User um Hilfe zu bitten...

Achja:
    Ich bin mega entspannt... *P

• Die x96 ist doch eine dieser Maleware infizierten Boxen, vor denen Gewarnt wird. Ich hatte das mal gelesen und hier ist x96 überall dabei.

Ich habe das mal durchgelesen. Geht wohl hauptsächlich darum wenn man das vorinstallierte Android benutzt. CoreElec wäre dann wohl nicht betroffen...
    Wie auch immer, das werde ich nicht riskieren, Ich werde das nicht kaufen. Danke für die Links.

Wenn Du keine 150,- Euro für ne neue Ugoos AM6B Plus hast, kauf Dir eine gebrauchte Ugoos/Homatics oder schau einfach in die Liste mit empfohlenen Geräten und wähle selber

Nein darum geht es nicht. Das einzige Gerät das ich noch von einem Deutschen Anbieter bekomme mit guten Voraussetzung ist die Homatics Box von Amazon. Die sieht vielversprechend aus.

Allerdings spiele ich immer noch mit dem Gedanken einen HTPC auf Linux Basis und AMD GPU zusammenzubauen. Wenn ich die Komponenten weis, bekomme ich das hin.

°°
    MfG LaGGGer

• Ich weiß schon, warum ich lieber nen Fehlkauf in Kauf nehme, als hier nen User um Hilfe zu bitten...

Ich sag ja , man kann eigentlich nicht ernsthaft etwas empfehlen weil halt jeder anders tickt.

Wenn ich mir etwas kaufe , sollte es schon bei einer TV Box so ziemlich das beste an Markt sein von den specs. Ob ich dann in real life damit klar komme und zufrieden bin ist eine komplett andere Geschichte 😜.

Ich hatte schon oft "flagship" Teile oder High end oder Topmodelle oder wie man es auch nennen will und war trotzdem nicht zufrieden.

Ist vielleicht egoistisch, aber besser bestellen und selbst testen. Im schlimmsten Fall halt wieder zurück schicken.

Die Empfehlungen sollte man halt lieber "Inspiration" nennen. Dann passt das ....

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!