Gemeinsam NextCloud nutzen?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Moin..:

Gestern haben Freund und ich auf einem alten Server Nextcloud installiert. Wir haben eine Domain eingerichtet, von der aus wir beide auf die Cloud zugreifen können. Das ist mehr ein Experiment gewesen, wir würden das aber doch irgendwie gemeinsam nutzen wollen. ist es irgendwie möglich, dass beide auf die Cloud zugreifen können, ohne die Daten des anderen einsehen zu können? Mir ist klar, dass er bei diesem Rechner Root ist und das zumindest theoretisch jederzeit könnte.

Wir kennen uns aber beide mit Nextcloud überhaupt noch nicht aus. Was müssen wir wissen, welche Plugins müssen nach installiert werden? Gibt es die Möglichkeit einer Verschlüsselung der Daten?
    was macht Sinn in dieser Cloud hochzuladen und wozu ist es eigentlich gar nicht zu gebrauchen?

Pony

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer (6 Tuner an Unicable)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Ich hoffe ihr habt es als docker container eingerichtet... macht einen Umzug, updates etc deutlich einfacher.

Aber egal.

Unterschiedliche User für nextcloud nutzen und ihr habt es erstmal getrennt

Aber klar, auf dem server liegen die daten unverschlüsselt.

Dann bleibt nur die end-to-end encryption. Dann passt auch das.

Aber das ist nicht ohne, jeder user muss sich ein pw dafür ausdenken und auch sicher abspeichern sonst tot. Aber die einzige saubere Möglichkeit.

Ich hätte mittels docker 2 nextcloud instanzen erstellt, geht ja in Sekunden schnelle, und server side encryption aktiviert. Das bedarf aber auch arbeit bei einem Neustart damit der server auch Zugriff auf die daten bekommt.

Hat alles seine vor und Nachteile.

Achja, denkt immer an ein sauberes backup! Ist schnell was kaputt gebastelt.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Zur anderen Frage:
    Ich hab sozusagen alle meine Daten in der Cloud - mein NAS dient nur als Storage für Musik, Filme und Paperless. Der Rest liegt in der Nextcloud. Am Notebook bspw. den kompletten user gesynct.
    Foto Sync nutze ich damit auch am Handy, geht gut. Bei Android hat die App im Google Store noch Probleme dank google, nutzt man die aus dem F-Droid store tut alles wie es soll.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• Wir nutzen zu Hause alle iPhones. Es kann man alles dort sichern, was über iCloud normalerweise gesichert wird? Gehen auch mehr Dinge als Fotos? ZB Kalender, Notizen, einbringen, iOS Backups oder so?

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 3x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Ios backup nö, wüsste ich persönlich kein 3.Anbieter

Abe Kalender usw geht, ja. Da kannst du deine icloud mit ablösen so nach und nach.

Loxone SmartHome

• Das wäre mein Ziel. Gerne noch mehr Tipps, wir sind da Anfänger. 🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!