was haltet ihr vom xtreamer ultra??? link inside

  • hi,

    wahrscheinlich kennen einige leute unter euch den xtreamer ultra, falls nicht:

    http://www.xtreamer.de/produkte/xtrea…/bilder-videos/

    was haltet ihr davon? ich finde den preis von 279€ (ohne festplatte) echt in ordnung,
    hab mir mal durchgerechnet wie viel die einzelkomponenten dafür kosten würden und rein von den kosten kommt man im selbstbau nicht günstiger weg, oder was meint ihr?

    itx-mobo mit atom 525 und ION grafik und 1.4 hdmi ca 160€ (günstiger hab ich keines gefunden, falls ihr tipps habt, her damit)
    4gb ram ca 30€
    gehäusse mit netzteil ca 60€
    mce fernbedienung ca 20€

    also insgesamt 270€
    die einzigen vorteile die ein selbstbau noch mit sich bringt, wäre freie auswahl vom gehäusse, bessere kühllösung (bessere/leisere lüfter) und möglichkeit eines internen BD-laufwerk

    wie seht ihr das? was würdet ihr machen, falls ein neues system ansteht?
    hab sehr oft gelesen dass viele hier ein i3-prozzi vorziehen würden, wie sieht damit eigentlich mit stromverbrauch aus? der atom ist der der hinsicht wohl kaum zu schlagen oder?
    von den anschaffungskosten mobo + i3 oder mobo mit integrierten atom prozessor, ist der preisunterschied ja nicht so hoch.

    freue mich auf eure meinungen

    gruss

  • Korrekt, der Atom ist der sparsamste.
    Aber die Paar Watt machen es wirklich nicht.

    Viele der ION/Atom-User (so wie ich) haben mit der Zeit gemerkt, dass das XBMC am Büro-PC einfach noch nen tacken flüssiger läuft.
    Also die Menus und Fensterwechsel. Oder die Visulation in der Musik.

    Eine Atom Plattform reicht (zum abspielen ohnehin) ... aber ein i3 läuft sicherlich noch etwas geschmeidiger.

  • Also ich finde das Gerät durchaus gelungen und der Preis ist auch ok!
    Mir ist immer das wichtigste, dass ich keinen Lüfter höre. Deshalb
    baue ich mir meine HPTCs grundsätzlich selbst zusammen, auch wenn
    es am Schluss ein paar Euro mehr sein sollten.

    Aus meiner Erfahrung (Linux-User) steht eine ION/Atom-Kombi
    der i3 Lösung um nichts nach, wenn wir nur von XBMC sprechen
    (kann ich zumindest für Linux so sagen, bei Windows sieht das
    sicher ganz anders aus). Mir wäre auch alles andere für einen reinen
    HTPC zu schade.

  • naja für mich persöhnlich kommt linux nicht in frage wegen der fehlenden BD-abspielmöglichkeit...
    das mit den lüfter kann ich sehr gut nachempfinden, baue mir meine pc's auch immer selber zusammen.

    wie siehts eigentlich mit 3D- sachen aus, kommt der atom da überhaupt mit?


  • das makemkv-addon für verschlüsselte bd's ...

    Das habe ich auch unter Linux im Einsatz. Mir war bisher nicht klar, dass es auch unter Windows geht!
    Ich glaube, ich hab das mal zu Beginn recht erfolglos getestet.

    Für Linux spricht in meinen Augen die kurze Bootzeit (<20s mit SSD) und der sparsamere Umgang
    mit den Resourcen. Ausserdem ist das ganze Händling übers Netz (SSH) viel einfacher.
    Aber das ist Geschmacksache.

    Ich bin jedenfalls durch die Nutzung von xbmc vor über einem Jahr komplett auf Linux (Ubuntu)
    umgestiegen.

    Josh

  • hab im moment nicht wirklich viel getestet, da ich ein popcornhour c200 im einsatz habe und das xbmc testweise momentan nur auf meinen home-pc installiert habe.
    und ein BD-laufwerk hab ich auch erst seit kurzem in meinen pc...

    dachte irgendwo gelesen zu haben linux unterstützt keine BD... naja super wenn ich mich geirrt habe, gehen bd-isos auch?

    ich recherchiere zur zeit viel über xbmc weil mein kumpel einen mediaplayer braucht und ich in naher zukunft auch nen kleinen pc an den plasma anschliessen will,
    entweder zusätzlich zum poppi c200 oder ich schick den poppi komplett in rente (vorallem wenn man bedenkt was für ne entäuschung der nachfolger zu sein scheint, zumindest auf den papier...)

    Einmal editiert, zuletzt von gabri (16. November 2011 um 17:11)

  • naja wenn ich schon geld ausgebe dann will ich schon ne zeit lang meine ruhe haben was performance betrifft, und da sollte es schon ein board mit hdmi 1.4 sein
    desweiteren will ich den mini-pc evtl auch für andere sachen nützen und nicht nur für xbmc.

    wie seht ihr das mit dem hdmi 1.4, wird das xbmx 11 3D + neue tonformate unterstützen? geht ja nur mit hdmi 1.4 soviel ich weiss

  • Nur zur Info, da es niemand erwähnt hat: BluRay's (Disk & ISO) unter Linux lassen sich ohne Probleme abspielen, was aber leider (noch) nicht funktioniert ist das komplette Menü. Es wird lediglich der Film wiedergegeben, nichts anderes!
    Für mich persönlich ist das kein Problem, ich verwende selbst Ubuntu + XBMC am HTPC, aber für manche dürfte diese Info vielleicht doch wichtig sein. ;)

  • Mad Max

    die neuen tonformate kommen also doch nicht mit eden?? das ist sehr schade, wahscheinlich weiss man dann noch gar nicht wann oder überhaupt die neuen tonformate kommen oder?
    komisch hatte irgendwo gelesen das paar jungs hier ne vorabversion von eden haben und mit den neuen tonformaten rumexperiementieren??

    das xbmc 3d wiedergeben kann hab ich nicht in frage gestellt, mir gings um 3D UND die neuen tonformate und das auch noch gleichzeitig ;)
    und das ist technisch nur mit hdmi 1.4 möglich (korregiert mich wenn ich mich irre)

  • Was wann für XBMC entwickelt wird kannst du hier nachlesen http://trac.xbmc.org/roadmap
    und dort steht bei XBMC 11 : Added support to identify DTS-HD (DTS-HD MA and DTS-HD HRA) profiles in audio stream list

    Aber eben kein true hd das bleibt erst mal noch außen vor

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ACHTUNG: Es gibt einen Unterschied zwischen "identify" und "playback"...erkennen kann XBMC das dchon, aber wenn man das wiedergeben will wird nur der dts-core wiedergegeben...

    gabri:
    Ja, du hast recht...ich hatte mal einen Snapshot des Audio-Engine-Branch kompiliert und hochgeladen...das findest du in Der dl-db...aber das ist reinster dev-zustand...und da gnif leider nich win wenig real life hat kam er nicht dazu das ganze fertig zu stellen...zumindest bis eden...Frodo doll das aber dann koennen...

    mm

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • danke für die infos jungs!!!

    auf jeden fall hört sich das ganze gar nicht mal schlecht an! lässt auf mehr hoffen und man sieht dass da noch jede menge potential drin steckt! hut ab...

    ich hab in der zwischenzeit noch ein itx board gefunden von asrock, das sieht auf den ersten blick echt klasse aus und sollte auch noch die nächsten paar jahre von den hardwareanforderungen her genügen,
    könnt ja mal grübr gucken und eure meinung sagen

    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68M-ITX/HT

  • ACHTUNG: Es gibt einen Unterschied zwischen "identify" und "playback"...erkennen kann XBMC das dchon, aber wenn man das wiedergeben will wird nur der dts-core wiedergegeben...

    mist darauf hatte ich bisher nicht geachtet. Es sind eben doch die Feinheiten entscheidend :thumbdown:
    Und wann kommt dann der playback ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!