Moin Moin,
ich habe gestern eine RTX5090 erhalten und eingebaut. Beiliegend war ein Adapter-Kabel, womit ich die Grafikkarte mit Strom versorgen kann. (siehe angehängtes Bild)
Nun frage ich mich, ob dieses Kabel "besser/sicherer" ist, wie wenn man direkt ein Kabel vom Netzteil in die Grafikkarte steckt. Oft hört man ja, das der Stromstecker wegschmilzt.
Naja, da hier nur der Adapter dabei war, dachte ich, jo, das wird schon passen. Läuft auch alles... aber bin mir unsicher, deshalb wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand auch sowas nutzt, oder doch lieber zu was anderem rät.
Ich habe folgendes Netzteil: FSP Group Hydro TI PRO ATX 3.0 80+ TITANIUM 1000W
Leider finde ich das dazugehörige 12VHPWR-Kabel nicht mehr. Kann ich da nun ein x-beliebiges von einem Dritthersteller nehmen (wenn ja, welches würdet ihr nehmen), oder MUSS es unbedingt eins vom Netzteilhersteller sein?
(Ich hatte mit einem PC-Laden telefoniert...dieser sagte, dass man lieber eins vom Hersteller nehmen sollte, da die Hersteller der Netzteile intern die Pin-Belegung wohl als anders machen - kein Plan ob das stimmt)
Das wäre die Genaue Bezeichnung der GPU: MSI GeForce RTX 5090 Ventus 3X OC
Falls es wichtig ist, hier mein PC:
OS1: CachyOS
OS2: Windows 11 Pro
Tower: be quiet! Pure Base 500DX White
Motherboard: ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD X870 So.AM5
CPU / Cooler: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF / Noctua NH-D15S chromax.black
RAM: Kingston FURY Beast black DDR5-6000 (2x 32GB)
GPU: MSI GeForce RTX 5090 Ventus 3X OC
NVME: Samsung 990 Pro 4TB, Samsung 980 Pro 2TB, Samsung 980 Pro 1TB
Optical drive: LG BluRay-Burner HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
Soundcard: Sharkoon Gaming DAC Pro S v2
Soundsystem: Razer Nommo Pro
Power supply: FSP Group Hydro TI PRO ATX 3.0 80+ TITANIUM 1000W
Monitor: ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM
Internet access: Vodafone KabelDeutschland 250Mbit
Mouse: Razer Basilisk Ultimate (+Supergrip Griptape + Corepad Skatez Pro 181) + Razer Mouse Bungee v3 Chroma + Razer Goliathus Chroma
Keyboard: Razer Ornata v2
Headset: Razer Blackshark v2 Pro
Controller: Razer Wolverine v2 Chroma
Camera: Razer Kiyo Pro
Chair: Razer Iskur X
(A)RGB: Razer ARGB Controller running with OpenRGB
Alles anzeigen
noob_at_pc Du kennst dich doch auch super bei sowas aus, oder?
Lg