Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich mir am 25.09.2023 die Gigabyte AORUS Radeon RX 7900 XTX Elite 24G 24GB GDDR6 - GV-R79XTXAORUS E-24GD bei electronis.de bestellt.
Am 05.10.2023 wurde sie versendet und ein paar Tage später kam sie an.
Dann irgendwann am Anfang diesen Jahres crashte mein PC immer beim spielen. Hat erst in Windows 11 angefangen, später dann auch in Linux (Mint damals).
Nunja, dann dachte ich, ich setzt den PC komplett neu auf. Erst Win11 und dann test ich als zweit OS CachyOS. Da gabs aber immer noch Probleme. Also fing ich zu suchen an. Da verschiedene OS neu installiert wurden, kann ja nur ein Hardwaredefekt vorliegen.
Paar Member aus dem CachyOS Forum (https://discuss.cachyos.org/t/system-crash…le-playing/8742) halfen mir bei der Suche. Es stellte sich raus, dass die Grafikkarte defekt ist.
So viel mal zum Hintergrund...
Also habe ich den oben genannten Shop kontaktiert. Er sagte, jo, kein Thema. Schick sie ein. Hab ich getan. Es hieß, dass es bis zu 10 Werktage dauert, dass der Shop "reagiert". Die Grafikkarte wurde natürlich zu AMD geschickt, da der Shop nix machen kann. Ich habe alles mögliche an Infos mitgeschickt, damit die da Fehlerbehebung machen können, oder die Grafikkarte eben reparieren. Keine Ahnung. Es hieß, dass es bis zu 6 Wochen dauert, bis die Grafikkarte von AMD wieder zurück kommt. Ggf. halt eine neue.
Nun, da nun 8 Wochen vergangen waren, habe ich dem Shop mal ne Mail geschrieben und habe gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Der Shop sagte, er weises nicht, er kontaktiert AMD und setzt ein "Ultimatum". Das wäre der 18.07.2025 gewesen. Ich habe bis jetzt noch nichts gehört. Ich wollte nun wieder eine Mail schreiben.
Naja...meine Frage... welche Optionen oder Rechte habe ich? Ich meine, die Grafikkarte ist defekt, aber keine 2 Jahre alt. Laut Gesetz habe ich 2 Jahre auf Elektroartikel Garantie.
Muss nun der Shop handeln und mir ein neues Gerät zukommen lassen? Hängt es wirklich an AMD? Wie sieht das nun aus?
Freue mich auf jede Hilfe
Lg