Brauche einen guten Rat (defekte Grafikkarte, Garantie?)

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hi,

    ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich mir am 25.09.2023 die Gigabyte AORUS Radeon RX 7900 XTX Elite 24G 24GB GDDR6 - GV-R79XTXAORUS E-24GD bei electronis.de bestellt.

    Am 05.10.2023 wurde sie versendet und ein paar Tage später kam sie an.

    Dann irgendwann am Anfang diesen Jahres crashte mein PC immer beim spielen. Hat erst in Windows 11 angefangen, später dann auch in Linux (Mint damals).

    Nunja, dann dachte ich, ich setzt den PC komplett neu auf. Erst Win11 und dann test ich als zweit OS CachyOS. Da gabs aber immer noch Probleme. Also fing ich zu suchen an. Da verschiedene OS neu installiert wurden, kann ja nur ein Hardwaredefekt vorliegen.

    Paar Member aus dem CachyOS Forum (https://discuss.cachyos.org/t/system-crash…le-playing/8742) halfen mir bei der Suche. Es stellte sich raus, dass die Grafikkarte defekt ist.

    So viel mal zum Hintergrund...


    Also habe ich den oben genannten Shop kontaktiert. Er sagte, jo, kein Thema. Schick sie ein. Hab ich getan. Es hieß, dass es bis zu 10 Werktage dauert, dass der Shop "reagiert". Die Grafikkarte wurde natürlich zu AMD geschickt, da der Shop nix machen kann. Ich habe alles mögliche an Infos mitgeschickt, damit die da Fehlerbehebung machen können, oder die Grafikkarte eben reparieren. Keine Ahnung. Es hieß, dass es bis zu 6 Wochen dauert, bis die Grafikkarte von AMD wieder zurück kommt. Ggf. halt eine neue.

    Nun, da nun 8 Wochen vergangen waren, habe ich dem Shop mal ne Mail geschrieben und habe gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Der Shop sagte, er weises nicht, er kontaktiert AMD und setzt ein "Ultimatum". Das wäre der 18.07.2025 gewesen. Ich habe bis jetzt noch nichts gehört. Ich wollte nun wieder eine Mail schreiben.


    Naja...meine Frage... welche Optionen oder Rechte habe ich? Ich meine, die Grafikkarte ist defekt, aber keine 2 Jahre alt. Laut Gesetz habe ich 2 Jahre auf Elektroartikel Garantie.

    Muss nun der Shop handeln und mir ein neues Gerät zukommen lassen? Hängt es wirklich an AMD? Wie sieht das nun aus?


    Freue mich auf jede Hilfe :)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H, AXAS E4HD Ultra DVB-C/S2, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Philips 55OLED805/12, FireTV Stick 4k Max Gen2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950+Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen4, 2x Echo Show 5 Gen2, 1x Echo Show 10 Gen1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch 2, Meta Quest 3, PC

  • Doofe Situation.

    Ich bin jetzt auch kein Jurist, aber ich versuche es mal so einfach wie möglich wiederzugeben.

    Als erstes musst Du den Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich) und Garantie (freiwillige Leistung) kennen.
    Als zweites musst Du wissen ob eine Garantie überhaupt besteht. Und wenn ja, dann musst Du noch wissen von wem. Je nach Hersteller der GPU wird tatsächlich Garantie von bis zu 3 Jahren gegeben. Gigabyte gehört da glaub sogar dazu. Garantie vom Verkäufer glaube ich jetzt nicht, dass es da was gibt - Kaufvertrag mal checken.

    Und selbst wenn Du alles weißt, kannst Du eigentlich nur warten.

    Was der rechtlich richtige Weg ist:
    Ein offizielles Schreiben an den Verkäufer (dort hast Du ja die Gewährleistungsansprüche geltend gemacht) und in Verzug (z.B. 2 Wochen Frist) zu setzen.
    Wichtig dabei. Am besten die gesamte Historie aufschreiben und die Frist mit einem Datum definieren. Das Ganze per Einschreiben.
    Das Ganze musst Du dann glaub bis zu 3 mal machen, wenn die Forderungen nicht nachgekommen wird, dann kannst Du weitere Wege einleiten.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

  • Laut Gesetz hast du zwei Jahre Gewährleistung – nicht Garantie, und das ist ein großer Unterschied.

    Im ersten Jahr muss der Händler nachweisen, dass der Schaden nicht bereits beim Versand vorhanden war.

    Im zweiten Jahr musst du nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

    Die Garantie hingegen wird vom Hersteller freiwillig gegeben.

    Aktuell hast du deinen Gewährleistungsanspruch beim Händler geltend gemacht.

    Schlauer wäre es gewesen, direkt den Hersteller zu kontaktieren und zu prüfen, ob er seine Garantie auch Endkunden gewährt.


    Jetzt musst du dem Verkäufer eine angemessene Frist setzen.

    Dass er alles auf den Hersteller schiebt, kann dir egal sein – du hast einen Vertrag mit ihm, nicht mit dem Hersteller.

  • Danke, dann werde ich das mal versuchen. Hoffentlich klappt das. Oh man und grad jetzt wo bald die Open Beta von Battlefield 6 kommt :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H, AXAS E4HD Ultra DVB-C/S2, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Philips 55OLED805/12, FireTV Stick 4k Max Gen2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950+Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen4, 2x Echo Show 5 Gen2, 1x Echo Show 10 Gen1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch 2, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!