österreicher, helfts mir bitte! fairphone mit e/os und "id austria" - geht das gut?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • grüß euch!

ich hoffe, dass sich hier der eine oder andere österreicher rumtreibt und ich hier wohl glaubwürdigere antworten, als in der allwissenden müllhalde - äh, ich meinte - internet, kriegen könnte, folgende frage:

weiß hier einer aus eigener hand (oder zuverlässiger quelle), ob die "id austria" mit dem fairphone 6 und dem betriebssystem e/os funktioniert?

• Ich denke, die verlässlichste Quelle, wenn sich hier nicht jemand findet, ist das Forum von /e/ selbst. Suchen kann man da auch ohne Account.

Auf die Schnelle sehe ich da zwei Treffer

Spezifisch zum FP6

Bootloader FP6 - Austria ID not working
    Hi! I own the FP6 with preinstalled /e/os/ everything is working fine so far, but if I want to use the Austrian sozial security app, I get the notification,…
    community.e.foundation

Generell zu ID Austria und /e/ (unterschiedliche Phones)

ID Austria under e/OS possible?
    Hiya, is it possible to run ID Austria on e/OS? My banking app is supported, according to a list but will ID Austria work as well? Thanks Regain your…
    community.e.foundation
  • ja, die hatte ich auch schon. lt. id austria darf man nur keinen offenen bootloader haben (es gibt aber auch ausnahmen - meist wegen fingerabdruck sensor). die info finde ich aber nicht. ist e/os offen oder nicht am fairphone?

des weiteren sind die infos warscheinlich veraltet, weil die "id austria" auch andere autentifizierungsarten als die alte app kann. die kann nur fingerabdruck/gesichtserkennung.

da gehts um veraltetes zeug, bzw. ganz andere apps, usw.

• Moment, bei dem ersten Topic geht es doch genau um ID Austria und dem brandneuen FP6, oder nicht?

Beim Fairphone ist es so, dass der Bootloader gelockt ist (wenn man es vorinstalliert mit /e/ kauft) bzw. man den Bootloader locken kann, wenn man /e/ selbst installiert.

In dem ersten Topic klingt das für mich so, als sei da die Erkennung eines offenen Bootloaders durch die App und/oder das OS derzeit noch buggy. Der betreffende User hat ja ein Foto gepostet, wo man sieht, dass sein Phone LOCKED ist. Wobei ein anderer drauf hingewiesen hat, dass man die Warnung ja auch vielleicht einfach mal wegklickt und guckt, ob alles geht oder nicht (ja, ich kann schon verstehen, wenn man nicht so viel Vertrauen darin hat, dass das dauerhaft funktioniert, wenn man die Warnung auf eigene Gefahr ignoriert).

Das FP6 ist ja aber noch nicht mal 1 Monat draußen, vielleicht muss man da die ersten Updates abwarten.

• das sind schon mal infos rund rum, thx

wie gsagt: ich suche wen, der es WEIẞ, weil er das zeug genau so nutzt. ich hab die ganzen spekulationen satt. ich wills einfach wissen. sonst fahr ich am ende wieder zur nächsten at-botschaft weil ich wegen z.b. nicht-info vom amt (kam nur 6 monate zu spät *g*) zu yubikeys gesperrt wurde.

das problem dabei ist echt, dass man wirklich niemanden fragen kann. bei einem gehts, beim andern nicht, und du wirst recht haben, dass da was buggy is. wahrscheinlich die app. erste anlaufstelle is dann gv.at persönlich ... deren chatbot ist die lächerlichkeit in person, und anrufen kann man sich sparen. ich erinnere mich noch an die frage, ob das (damals noch) digitale amt mit nicht-at-telefonnummern funzt. die dame (und beim 2. versuch ein herrr) waren höchst empört, dass ich fragen stelle, die sie mir ned beantworten können. also durft ichs einfach mal probieren. hätte mir im schlimmsten fall eine sinnlosen handy-vertrag und einen weiteren, neuen termin fürs freischalten gekostet.
    und ich bin von dem scheiß halt abhängig, wenn ich ned monatlich in at vorbeischauen will, oder mich drauf verlassen will, dass briefe bis nach deutschland durch kommen *lach*

• Was vielleicht auch noch gehen könnte: es gibt lokale Communities zum Fairphone, vielleicht ist ja eine nah genug dran, dass es mit einem Treffen klappen könnte um es am "lebenden Objekt" zu begutachten. Vorausgesetzt es gibt da lokal jemand, der schon das FP6 UND /e/ hat.

Fairphone Community Map
    A community-made map that shows where to meet other Fairphoners, get help with your Fairphone or buy a new one.
    map.fairphone.community

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!