kein SMB mehr via Dateimanager

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallöchen,

seit einiger Zeit funnktioniert im Kodi Dateimanager bei mir der Zugriff auf SMB Freigaben nicht mehr. Diese werden einfach nicht mehr gefunden bzw. bestehende Freigaben sind nicht mehr erreichbar.

Natürlich habe ich nichts an meiner Installation, sowohl kodi- als auch serverseitig verändert.

Kodi nutze ich als aktuelles Maven Build auf meiner Homatics Box 4K R Plus oder in der Form von Coreelec auf der selben Hardware. Die Freigaben liegen auf meinem unRAID Server im aktuellen Build.

Da ich sowohl von Windows als auch unter Android via Mixplorer problemlos auf meine SMB Freigaben zugreifen kann, vermute ich das Problem ehrlich gesagt eher bei Kodi.

Hat jemand eine Idee? SMB Level sind in Kodi alle aktiviert.

Greetz!

b0mb

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• SMB Level bitte auf 2 + 3 beschränken.

In Unraid unter Einstellungen -> SMB -> SMB-Extras server multi channel support = yes

SMB Einstellungen hab ich als Bild, bitte vergleichen.

Und die Freigabe sollte auf sicher stehen und der entsprechende Benutzer mindestens Lesezugriff haben.

So läuft es bei mir. Natürlich hab ich kein Maven im Einsatz. Aber zumindest mal zum vergleichen ganz gut.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe bei mir alles so eingestellt, wie Du auch.

Es lief bisher immer alles ohne Probleme und irgendwann fing das Drama kürzlich an.

Ich kann jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass das Problem nach irgendeinem Update aufgetreten werden.

Wie gesagt sind beide Kodi Instanzen betroffen. Android und Coreelec.

Mit dem Mixplorer funktioniert es z. B. vom Handy und auch von der Homatics.

edit:

es ist schon crazy. Auf den SMB Server der Fritz Box komme ich problemlos, aber nicht darüber hinaus. ^^

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (19. Juli 2025 um 11:47)

• so, noch mal alle Devices neu gestartet

habe mich nicht getraut danach zu fragen. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!