Zugriff via SMB vom PC (Linux) auf HCPC Kodi ?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo zusammen,

ich habe mir einen HCPC (Home Cinema: PC B550M-PLUS/5600X/GTX1950/32GB) aus überwiegend alten PC-Teilen zusammengebaut (Libreelec). Soweit kämpfe ich mich als Anfänger durch die Bedienung/Konfiguration und komme langsam voran.

Das Einbinden via smb/nfs von externen Netzwerkgeräten funktioniert problemlos. Aber ich würde gerne vom PC (Arch Linux) aus, auf die interne Datenpartition der ersten NVME via smb/cifs zugreifen. Da müssen nämlich etliche Gigabyte an Filme und Serien drauf. Klar, könnte ich das über den Kodi-Dateimanager machen, will ich aber wie beschrieben handhaben. Wie muss denn die Befehlszeile aussehen ?

Damit bekomme ich keinen mount hin:

sudo mount -t cifs //192.168.178.122/storage/nvme1 /media/smb/nvme -o username=***,password="***",dir_mode=0775,file_mode=0775,uid=1000,gid=1000

Unterverzeichnis /nvme1 hab ich erstellt.

Ich behelfe mich momentan mit SFTP. Der Datentransfer vom PC zum HCPC-Kodi läuft sehr flott (2,5GBL). Aber das muss doch auch via smb/cifs bzw. NFS funktionieren, oder ?

Gruß Gundo

Einmal editiert, zuletzt von Gundo (13. Juli 2025 um 20:48)

• Wenn du in den Einstellungen SMB aktivierst (Version 1 bis 2) taucht Kodi nicht im Netzwerk auf? Wobei ich arch nicht kenne, sondern nur mint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!