Start mit Kodi und Jellyfin Plugin

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo,

ich habe mir auf meiner Homatic Box nun mal Kodi installiert. Plex und jellyfin hab ich durch. Es lief alles nicht immer so Rund. Deshalb dachte ich probiere mal Kodi mit Jellyfinplugin.

Ich habe es auch soweit eingerichtet.

Hier meine Fragen:

Was ist besser Native oder addon modus? (läuft aktuell im Native) Was sind hier die Konkreten vor und Nachteile.

Wie kann ich die Wiedergabe stoppen außer mit dem Stop button. Mich nervt es tierisch das das einfach alles weiterläuft im Hintergrund egal in Welchem Menü ich grade bin. Und am schlimmsten ist wenn ich meine Box und den TV wieder an mache läuft die wiedergabe außerhalb der Kodi App in so einer Art Widget einfach los. Ich kann dann auf öffnen oder Beenden gehen.

Wie kann ich das komplett ausschalten?

Ich nutze den Skin Arctic: Zephyr – Reloaded und fuchse mich da rein. Kann ich irgendwie im Player ein Skip Button hinzufügen also einen Titel zurück und einen vor springen.

Vielen Dank

• Native Modus bietet dir die erweiterten Clientfunktionen wir gemeinsam anschauen mit einen anderen Client und Du musst SMB Freigaben nicht eingeben da alles über Jellyfin/Emby geleitet wird.

Die zweite Frage ist etwas kniffliger. Du solltest im Kodi Einstellungsmenü sicher gehen das dies hier aktiviert ist:

Das mit dem Widget verstehe ich allerdings nicht. Welches System hast Du nun genutzt? Libreelec, ein Linux, Windows? Habe leider zu wenig Erfahrung mit der Homematic Box.

Ich nutze den Skin Arctic: Zephyr – Reloaded und fuchse mich da rein. Kann ich irgendwie im Player ein Skip Button hinzufügen also einen Titel zurück und einen vor springen.

Mit der "OK" Taste sollte ein OSD aufgehen, bei allen Skins. Da sind die von Dir verlangten Sachen sichtbar falls verfügbar.

Bei Serien siehst du es aber nur wenn Du das Upnext Plugin installierst oder bei den Serienteil den du abspielst "ab hier abspielen" auswählst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Danke. Unter Energiesparen ist es genau so eingestellt. Ich habe die Hometic Box R 4K Plus und da läuft aktuell Android TV 12 drauf.

Das was ich meine hab ich mal als Bild angehängt. Habe mal Aladdin gestartet. Aus geschaltet also den TV und ja die Box geht nicht komplett aus Aber sobald der TV an ist wird die Wiedergabe fortgesetzt und ich bin nicht mal in der App.

Wie schalte ich das ab.

• Kodi stopt einen Film nur wenn du den Stop-Button drückst. Du könntest den Keymap-Editor instalieren und z.B. den zurück Kopf nutzen um den Film zu stoppen.

Starfoxfs
    7. August 2022 um 15:28
  • ok danke für den Tipp. Werde ich testen. So rein aus interesse wieso ist Kodi so "konzipiert" wer möchte dass ein Vide weiterläuft während man schon zb irgendein Menü auf hat.

• Google TV scheint das zu sein als System. Das hat deshalb nichts mit Kodi selber zu tun sondern den Einstellungen an deinem TV.

Hier eine KI recherchierte Möglichkeit:

1. "Power on behavior" Einstellungen ändern:

• Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Google TV-Geräts.
    • Suchen Sie nach "Startbildschirm" oder "Geräteinstellungen".
    • Dort finden Sie die Option "Verhalten beim Einschalten" oder "Power on behavior".
    • Ändern Sie die Einstellung von "Zuletzt verwendete App" zu "Startbildschirm" oder einer anderen gewünschten Option, um das automatische Starten der alten App zu verhindern

Kann ich nicht prüfen ob das so geht. Probiers.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!