Kodi sav (mGBA) an Android Emu weiterspielen

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Ja aber was für ein core/emu hast du in Kodi verwendet?

Beatle GBA , Meteor, mgba, VBA next oder vbam ?

Diese Cores sollten auch in retroarch existieren.

Wenn dein .sav im gleichen Order wie die Roms sind sollte der core in retroarch das doch finden.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ah ok. Ist mGBA.

RetroArch speichert unter Android im srm-Format. Einfaches Umbenennen von sav in srm hat nicht geklappt. Hatte auch mit entsprechenden Convertern keinen Erfolg.

My Boy speichert auch in sav (aber kleinere sav Dateien). Von deiner wurde der Kodi sav auch nicht erkannt

• Ist wohl doch komplexer als ich dachte. Das was ich dir jetzt vorschlagen würde hast du ja alles schon durch. Dann bin ich raus.

Was ist das für ein Game was du zockst ? GBA hab ich zwar ein komplettes Set aber GBA hat mich noch nie so richtig getriggert. Ich hatte auch nie so ein Teil. Ein Gameboy hatte ich.

greetz, FoLeY ...

• Ja ich .... Startet halt hin und her. Gefällt mir nicht so gut.

EmuElec gibt's ja auch noch. Oder batocera ....

Ich check auch mal ob da so eine .sav abgelegt wird.

greetz, FoLeY ...

• Habs mir jetzt angeschaut:

RetroArch erstellt unter LibreElec mit dem Script oben zur Installation auch eine srm-Datei. Die srm-Datei ist kompatibel zu RetroArch unter Android, d.h. es lässt sich direkt weiterspielen.

Das einzige was noch nice wäre, wäre eine Möglichkeit meine savs zu srm zu konvertieren

• FoLeY Nutzt du auch einen XBox One Controller als Eingabe für RetroArch.
    Habe nun den Fall das ich es initial mit einer zusätzlich angeschlossenen Tastatur bzgl Tastenbelegung eingerichet habe und nun nach einem Neustart vom RPi5 in RetroArch nicht mehr auf EIngaben reagiert (obwohl die Leute des Controllers dauerhaft leuchtet

• Ich hab tatsächlich einen Xbox 360 Controller der mit 2.4ghz am USB angeschlossen ist . Also die PC Ausführung. Der ging Out of the box in allen retroarch Versionen . Also Android, Linux und Windows.

Bei retroarch ist es immer von Vorteil eine cfg Backup zu machen wenn man gravierend was verstellt. Und retroarch vielleicht so einstellen dass beim Beenden halt nicht die config gespeichert wird.

greetz, FoLeY ...

• Mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Da hab ich was mit "reserviert" und und Player zugeordnet versucht zu verstellen um den Controller "immer" zu verwenden das nicht beim Start einer Rom erstmal der Controller "betätigt" werden muss damit er erkannt wird. Das ging leider nicht wie ich wollte und RA hat dann auch auf überhaupt nichts mehr an Eingabegeräten reagiert.

Dann die cfg zurück gespielt und fertig.

Allerdings braucht man schreiberechte bei Android nach /Android/data/RETROARCHPACKETNAME...

Wenn man den originalen Ort für die config nicht ändert.

greetz, FoLeY ...

• habs hinbekommen. Wichtige Punkte:

• Tastatur anschließen und gleichzeitig Controller über Bluetooth verbinden. Dann über die Tastatur (Enter) die Tastenbelegung am Controller festlegen.
      Wichtig: danach das Controllerprofil im Menü speichern
    • VERSION=5.0 verwenden (nicht nightly 6.x), da dies zu Problemen geführt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!