Tinder für Kodi -> K-inder

• noob_at_pc Ich würde mich glatt mal an Emby oder JellyFin wagen ... oder auch Plex. Weiß gar nicht, was es "da draussen" noch so alles gibt :D

Hast Du Emby im Einsatz? Ich meine Du sagtest, dass Du mir da ggf auch Zugang zur API geben könntest?

• Moin :) Ich selbst hab Emby im Einsatz mit Lizenz, da kann ich dir nen Zugang basteln. JellyFin ist ja kostenfrei, hab ich kein Problem das ebenso einzurichten, dauert ja nicht lange.

Schreib mir mal ne PN und dann machen wir das.
    ich hoffe ich komme dann die Tage mal wieder zum Testen deiner akutellen Version

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Danke Dir. Werde ich mir dann die Woche mal angucken.

Habe gerade noch ein wichtiges Update hinterhergeschoben: Da K-inder ja eigentlich auf Kodi basiert, konnte man es bisher nicht ohne konfiguriertes Kodi benutzen. Selbst wenn man nur Streamer auswählt, oder wenn man zB später andere lokale Streamer hinzufügen würde.

Lange Rede kurzer Sinn: Kodi ist jetzt nicht mehr verpflichtend einzurichten :)

• *Trommelwirbel*

Ich habe nochmal einige Dinge intern umgebaut, sowie ein paar kleinere Detailänderung am Frontend vorgenommen. zB Anbieter Icons beim Starten der Session, Deaktivieren von Anbietern die nicht konfiguriert sind / nicht verfügbar sind. Für "uns" unwichtig, aber für andere wird hier die Umgebungsvariable KT_TMDB_API_REGION interessant. Darüber wird unter anderem bestimmt, welche Streaminganbieter verfügbar sind. Default ist das ganze auf DE gesetzt und somit sind zB ARD und ZDF zu sehen, was natürlich in Regionen wie US keinen Sinn ergibt ;)

UND die Emby Anbindung ist in groben Zügen vorbereitet! Mit den beiden Umgebungsvariablen

KT_EMBY_URL und KT_EMBY_API_KEY

Kann man sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen. Die URL muss hier incl Protokoll und ggf. Port gesetzt werden. Also zB https://emby.example.de/ . Der Slash am Ende sollte nicht vergessen werden ;) Allerdings werden noch keine Poster geholt. Das heißt aktuell haben alle Filme (von Emby) das Dummy-Poster. Ausserdem fehlen noch eine Menge weiterer Infos (Jahr, Laufzeit, Genre ...). Da muss ich die nächsten Tage noch ran.

Freue mich wie immer über Feedback!

• Du bist aber fleißig, das geht hier ja voran.

Da kann man nur hoffen, das wir dich auch für andere Projekte später mal motivieren können.

Ich sehe zu, dass ich morgen mal teste.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• Jetzt funktionieren auch die Bilder bei emby.

Wo ich weitere Infos bei den emby Filmen her bekomme muss ich mir nochmal genauer angucken.

Ansonsten habe ich noch ein paar Kleinigkeiten an der GUI geändert. So werden in der Top/Flop Liste nun auch die "Anbieter" (also Kodi, oder Netflix, oder Emby ...) angezeigt. Ich bin weiterhin nicht vollends zufrieden mit der Top/Flop Liste, aber es ist funktional.

In diesem Sinne, wie immer: Fröhliches Kindern ;)

• Inzwischen sollten alle Emby Infos ausser dem gesehen Status funktionieren :)

Wobei ich es meines erachtens so verstnaden habe, dass es "den" gesehen Status bei Emby nicht gibt. Ich könnte irgendwie gucken ob irgendein User das gesehen hat? Oder den zu überprüfenden User wiederum per weiterer Umgebungsvariablen einfügen?

Aber wie gesagt: Ansonsten sollte jetzt alles bei emby funktionieren. JellyFin wäre jetzt vlt noch dran, oder? ;)

• Noch kurz dazwischengeschoben habe ich mal die neue Umgebungsvariable KT_DEFAULT_END_MAX_MINUTES default mäßig ist diese auf -1, dass heißt es gibt keine End-Zeit. Ansonsten kann man hiermit bestimmen, wie lange man für eine Session (nach Erstellung) abstimmen kann.

Im Zuge dessen auch ein wenig an dem End-Handling gefrimelt. Das bekommt man idR bisher nicht zu sehen ... aber nun ist es durchaus mal möglich ;)

• Jetzt gerade noch die "Finalisierung" des zuvor bereits angekündigten Features. Es gibt jetzt 3 Umgebungsvariablen:

KT_DEFAULT_END_MAX_MINUTES, KT_DEFAULT_END_MAX_VOTES, KT_DEFAULT_END_MAX_MATCHES

über diese kann man die "Endbedingungen" (aktuell nur Instanzweit) festlegen. Das heißt wie viele Minuten die Session geht, wie viele Stimmen jeder Abgeben kann (=wie viele Filme zur Abstimmung stehen), wie viele matches erzielt werden sollen.

Per default sind diese alle auf -1 gestellt, was die jeweilige Option deaktiviert.

Es ist natürlich immer Ende, wenn keine weiteren Filme mehr zur Auswahl stehen ;)

Theoretisch kann ich irgendwann auch noch einbauen, dass man das beim Erstellen der Session definieren kann. Das muss ich mir aber noch genauer überlegen, wie das am besten aussehen sollte.

Viel Spaß also weiterhin beim K-indern ;)

ps: Das ganze ist ein "breaking change", das heißt eure bisherige Datenbank müsst ihr löschen, da ich keine Migrationsscripte bereit stelle.

• Hast du das Addon dein Tool eig schon im offiziellen Kodi Forum vorgestellt? Nur so btw.

was macht das Thema Kodi Favorit? ich sehe das als essentielles Feature für Kodi :) damit wirds richtig geil!

ich komm die Woche noch zum testen, melde mich.

Loxone SmartHome

• Hast du das Addon dein Tool eig schon im offiziellen Kodi Forum vorgestellt? Nur so btw.

Nein, noch nicht :) Ein paar Kleinigkeiten will ich noch gerade ziehen, bevor ich noch größer werde ;)

was macht das Thema Kodi Favorit?

Ich hatte da schon ein wenig was vorbereitet und es mir gerade auch nochmal angeguckt. Nur wie ich nun feststellen muss, geht das aller voraussicht nach gar nicht wie erhofft. Da die Favoriten in Kodi nämlich nicht in der Datenbank, sondern in einer Datei verwaltet werden, kann man diese auch nicht über die API manipluieren :-/

Es bleibt also nur die (bereits implementierte) Play Variante ... tut mir leid :-/

• Man könnte wohl Tags setzten wenn ich das richtig sehe. Das ich könnte vlt einen Tag via Umgebungsvariable definieren (default "Favorite") und als weitere Aktion (neben dem Abspielen) gäbe es dann noch "definierten Tag setzen" (vlt noch etwas griffiger benannt ;) ).

Wäre das eine Lösung? Dann könnte ich mir das nochmal angucken ...

• Nochmal ein Update hinterhergeschoben mit ein paar kleinen Änderungen:

• Filme einer Session werden (beim Erstellen der Session) im gewissen Maße im Hintergrund vorgefetched. Dadurch sollten die Wartezeiten auf den nächsten zu votenden Film auch für den ersten Voter deutlich reduziert sein.
    • Beim Ersten Vote eines neuen Users einer Session erscheint nun ein Toast bei allen bisherigen Teilnehmern über den neuen Sessionteilnehmer :)
    • Ansonsten diverse kleine GUI Änderungen. Sessionerstellung ein wenig kompakter und einheitlicher. Auch in Vorbereitung auf die bald kommenden Einstellungen für die Session Endbedingungen
    • Am Pro/Con Icon ist nun auch ein dauerhafter batch mit den Matches zu sehen

Als nächstes etwas Größeres Update wird dann demnächst wie gesagt die Erstellungs-GUI nochmal um Einstellungen für die Session-Endbedingungen erweitert. Bisher ist dies ja nur via Umgebungsvariablen zu steuern.

• Filme einer Session werden (beim Erstellen der Session) im gewissen Maße im Hintergrund vorgefetched. Dadurch sollten die Wartezeiten auf den nächsten zu votenden Film auch für den ersten Voter deutlich reduziert sein.

Hier hatte ich ein wenig zu viel versprochen. Das hatte doch noch nicht so funktioniert wie gedacht ... sollte nun aber gerade gezogen sein und korrekt funktionieren. Das heißt Abstimmungen sollten nun auch für die Person die "vorprescht" deutlich schneller gehen und nicht nur für die Nachfolgenden.

Ausserdem habe ich jetzt das angekündigte Erstellungs-GUI Update in das latest image gezogen. Das heißt es kann nun beim Erstellen einer Session jeweils optional eine Zeit, eine Stimmenanzahl und eine Matchanzahl definiert werden :)

• Kostet Plex etwas ?

Loxone SmartHome

• Wenn mir jemand einen Jellyfin bzw. Plex (API) Zugang zur Verfügung stellt, kann ich das auch gerne noch integrieren :)

Plex kann ich dir zur Verfügung stellen, hab nen Lifetime Pass. Schreib mir einfach ne PM und wir klären das.

Kostet Plex etwas ?

Eigentlich gleiches Spiel wie bei Emby.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!