XBMC mit Kinect steuern

  • Ehrlich gesagt.... ich find es ziemlich unsinnig.
    Wenn ich schon ein MediaPC besitze, dann sollte sich dieser auch sinnvoll bedienen lassen.
    Das ist ähnlich wie mit den Pointern. Letzten Endes ist es einfach zu anstrengend/nervig.

    Als Zusatz zu einer Fernbedienung gibt es für mich bestenfalls noch Sprachsteuerung. Und da dann auch nur der Befehl "Pause/Play".

    Alles eine nette Spielerei, aber als Fernbedienung würde ich es nicht haben wollen.

  • Ist schon cool zu sehen was mittlerweile alles geht.
    Aber ich stell mir grad vor wie ich auf dem Sofa sitze und beim Reden gestikuliere und andauernd das Lied wechselt 8|
    Kann mir das im Alltag noch nicht so recht vorstellen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ist bestimmt eine lustige Spielerei. Dazu gibt es einige Videos habe ich schon paar mal gesehen auch für Sprachsteuerung und XBMC gibt es einiges an Errungenschaften bei YouTube.

    Aber ich kann es mir einfach nicht in einem belebtem Wohnzimmer vorstellen. Wenn man alleine wohnt ok. Aber sobald noch Kinder usw im Zimmer unterwegs sind würde glaube ich der TV vieles machen von dem man so gar nicht will das es gerade passiert. Es muss ja nur das Haustier (Hund, Katze usw) kurz durch den Empfangsbereich laufen und schon passieren lustige dinge ...

    Daher schöne Spielerei die bestimmt Spaß mach einzurichten oder auch den Freunden und bekannten vorzuführen. Aber für den Alltag denke ich nicht das es wirklich zu gebrauchen ist bzw einen Mehrwert bringt im Wohnzimmer.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als Zusatz zu einer Fernbedienung gibt es für mich bestenfalls noch Sprachsteuerung. Und da dann auch nur der Befehl "Pause/Play".


    Dem muss ich schon ein bisschen widersprechen...hast du das Promo-Video zu Voxcommando schon gesehen?
    Das ist der Hammer...zeige ungesehene Episoden von SerieXY...
    Spiele Album XY von ABC...
    Einfach nur geil...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ![/video]

    mm

  • Aber ich kann es mir einfach nicht in einem belebtem Wohnzimmer vorstellen. Wenn man alleine wohnt ok. Aber sobald noch Kinder usw im Zimmer unterwegs sind würde glaube ich der TV vieles machen von dem man so gar nicht will das es gerade passiert. Es muss ja nur das Haustier (Hund, Katze usw) kurz durch den Empfangsbereich laufen und schon passieren lustige dinge ...

    Daher schöne Spielerei die bestimmt Spaß mach einzurichten oder auch den Freunden und bekannten vorzuführen. Aber für den Alltag denke ich nicht das es wirklich zu gebrauchen ist bzw einen Mehrwert bringt im Wohnzimmer.


    Ich kann dich beruhigen, so etwas sollte eigentlich nicht passieren, zumindest nicht mit Tieren, da Kinect Hände erkennt. Bei der Xbox gibt es sogar eine Gesichtserkennung.

  • hehe
    bin auch der Meinung das es zwar eine nette Spielerei ist jedoch das standardmäßig zu benützen wäre mir zu zach.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Da bleib ich doch lieber bei der Fernbedienung, alles andere artet ja noch in Arbeit aus, und Heimkino soll ja entspannend sein.

    Dann doch lieber nen Zauberstab a la MOVE von Sony.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Die Sprachsteuerung werde ich mal testen ... einfach nur cool und endlich kommt ab und mal ne Antwort ;)
    Kinect ist auch interessant, würde alles mal Live in Action erleben wollen um mir ein Urteil bilden zu können.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    neuere Version, man merkt es an der Computerstimme ;)

  • Hat jemand das Voxcommando schon zum laufen gebracht.
    Bei mir zeigt er immer an, dass es zu leise ist auch wenn ich das Mikro fast fresse :)
    Zudem werden bei mir nur die englischen Wörter erkannt...

    Mal schauen, am weekend habe ich evt mehr Zeit.

    Habe auch ein Video gesehen, wo der User sogar nach dem Titel des Musikstücks frägt...
    Einfach Hammer :) Braucht man nicht, aber eine tolle Spielerei. Verwende jetzt schon eine 'lernbare Fernbedienung' einfach nur um zum nächsten Lied zu springen, wenn mir das aktuelle nicht gefällt.
    Ist super, wenn man gerade was macht oder in der Wohnung umherirrt.

    Gruss
    hagi

  • Man sollte sich >Funkmikrofone in der ganzen Wohnung verbauen, so dass man aus jedem Raum einen befehl sprechen kann :) Ich finde das mit der Sprachsteuerung auch sehr interessant, aber andererseits: Ich habe mein handy und damit die Steuerung eh immer bei mir... Genial ist es natürlich bei Interpreten, denn die Tastatur mit den Steuerungskreuz zu bedienen ist immer anstrengend...
    Werde die Tage mal versuchen mein Wii Mikrofon anzuschließen und es testen:-)

  • Damit der BND immer gleich weiss was bei dir in der Wohnung geht.

    Schick uns doch mal nen Link von deiner Webcam damit wir dir sagen könnne wo du am besten die Mics hinstellst :)

    Schade... grad wollt ichs installieren und siehe da KEIN LINUX :( und da es in die Windows eigene Spracherkennung einsteigt bringts auch kein installieren mit WINE :(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (17. November 2011 um 12:29)

  • Man sollte sich >Funkmikrofone in der ganzen Wohnung verbauen, so dass man aus jedem Raum einen befehl sprechen kann :) Ich finde das mit der Sprachsteuerung auch sehr interessant, aber andererseits: Ich habe mein handy und damit die Steuerung eh immer bei mir... Genial ist es natürlich bei Interpreten, denn die Tastatur mit den Steuerungskreuz zu bedienen ist immer anstrengend...
    Werde die Tage mal versuchen mein Wii Mikrofon anzuschließen und es testen:-)

    kannste ja dein handy-micro per bluetooth mit dem pc connecten, dann hast du das micro immer dabei. Am besten gleich noch das headset montieren :D :p

  • Steht doch dabei man soll kein BT Mic nehmen :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hab gerade was darüber gelesen und mußte gleich an diesen Thread denken.

    http://www.fudzilla.com/home/item/2580…s-now-available

    oder

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin :) ich hol mal diesen alten Thread wieder hoch, lohnt wahrscheinlich eh nicht einen neuen zum Thema "Kinect" zu erstellen.

    Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Kinect-Support in XBMC? Ich bin eigentlich nur an einer einzigen Funktion interessiert: wenn die Kinect KEINE Personen im Blickfeld hat, wird die aktuelle Wiedergabe gestoppt. Ist eine Person wieder sichtbar (oder sogar: sind die Personen, die gerade da waren, wieder da) - zack, Film geht weiter. Natürlich dürfte diese Funktion das normale Verhalten (Play/Pause) nicht beeinflussen, aber das sollte IMO kein Problem sein.

    Ist sowas (mittlerweile) möglich? Danke im Voraus :)

  • Ich hab es nur von Microsoft direkt gehört, dass die ein Patent angemeldet haben um Filme nach Anzahl der Personen im Wohnzimmer kaufen zu müssen, sollte dann technisch sicherlich ähnlich funktionieren.
    Quelle: Onlinewelten
    Was aber interessanter ist, ist die Tatsache das das neue Kinect der XBOX One ein Infrarot Blaster eingebaut hat der über Sprachbefehle gesteuert werden kann und somit auch andere Geräte steuern kann. Mal Schauen wie gut/schlecht das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!