Digitales Zuhause in Planung .... Tipps gesucht !

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    in den nächsten Tagen flattert ein neuer Acer Easy Store mit 8 TB ins Haus und dieser soll als Hauptaufgabe die Versorgung der HTPCs mit XBMC übernehmen.

    Ich schildere zunächst die Ausgangssituation hier im Hause

    - verschiedene Windows 7 Clients mit der aktuellen XBMC-Version.

    - n-Draft Wlan 300 MBit

    - Freigaben für jeden User einzeln, da Ich noch jüngere Schwestern habe, die nicht auf alle Inhalte zugreifen sollen.

    - Filminformationen werden mit dem Ember Media Manager hinzugefügt

    - Serientagging wird mit dem SerienRenamer durchgeführt und dann die Informationen über den XBMC-Scraper auf Deutsch rausgesucht

    - mp3s werden über einen ID3-Tag-Editor bearbeitet und die Informationen über den XBMC-Scraper rausgesucht

    - Mein Windows 7 Client, dient Momentan noch als Freigabeserver mit folgender Ordnerstruktur
    Filme -> FSK 12 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)
    -> FSK 16 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)
    -> FSK 18 -> Ordner für Film mit der Konvertierung - Film (Jahr)

    Musik -> Ordner für Album mit der Konvertierung - Artist Album (Jahr)

    Serien -> Serie -> Staffel -> Filmdateien Konvertierung : Serienname -> Serienname Season -> Serienname SXXEXX - Folgentitel.***

    Das bisherige System läuft sehr stabil und auch sehr zufriedenstellend. Auf den Server wird umgestellt da mehr Speicherplatz benötigt wird und es nervig ist das meine HTPC ständig laufen muss wenn meine Geschwister bzw. Eltern Filme schauen wollen.

    Zukünfitge Situation soll verschiede Aufgaben übernehmen:

    - Druckserver
    - Backupserver
    - FTP-Server
    - Fileserver

    Nun meine Fragen zu denen Ich Tipps benötige:

    1.) Ist es möglich auf den XBMC-HTPCs verschiedene User anzulegen die aufgerufen werden können und mit einem Passwort versehen werden ?
    Also das zum Beispiel Schwester A (13 Jahre) auf jedem HTPC mit Ihrem Account das XBMC nutzen darf, aber Ihre Datenbank immer dieselbe ist. Also die gesehen Folgen abgehakt sind und Sie auch nur auf die Inhalte zugreifen kann die für Sie vorgesehen sind

    Meiner Meinung nach müsste man dafür die Datenbank für jeden User Zentral auf dem Server erstellen und dann durch Einloggen als User am jeweiligen XBMC aufgerufen werden ? Ist diese Möglichkeit irgendwie herbeizuzaubern ?

    2.) Welche Möglichkeiten gibt es andere mutlimediale Geräte wie eine PS3, eine XBOX und eine Wii einzubinden in das Netzwerk, so das auch auf alle Daten zugegriffen werden kann ?

    3.) Gibt es ein Plug-In mit dem aus dem XBMC direkt heraus DVDs brennen kann ?

    4.) Hat jemand eine gute Anleitung wie man den ganzen Server mit Truecrypt verschlüsseln kann ?

    Ich bedanke mich im Voraus =) Und hoffe Ihr könnt mir helfen

    Falls noch fragen sind beantworte Ich diese gerne

  • zu 1)
    da wäre das Schlüsselwort MySQL. Das müßte der Server mindestens untersützen.
    Ob das dann 100% so läuft, wie du es dir vorstelltst, kann ich aber nicht sagen. Da habe ich noch keine Erfahrung.

    zu 2) UPNP oder DLNA

    zu 3) Ich glaube nicht. Bestenfalls etwas zum rippen auf die Festplatte.

    zu 4) Das muss der Acer von-Haus-aus unterstützen.

  • Danke für den schnellen Beitrag ist ja Super hier =)

    zu 1) Hab mich schon versucht ein bisschen schlau zu lesen:

    Was Ich weiss ist das man die Datenbank extern anlegen kann und dann in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinterlegen kann. Weiss jemand ob man diese xml seperat pro User anlegen kann ?

    Was ich jedoch nicht weiss ist, ob wenn man nun am Rechner A unter dem User die Datenbank einliest und quasi erstellt und dann auf den Rechner B wechselt er dieses nochmal wieder einliest oder die feritge nimmt ?

    zu 2. ) Kannst du einen guten DLNA-Server empfehlen ? Oder unterstützt XBMC das von Haus aus ?

    zu 3.) War auch nur ein Nice-to-Have, also wirds direkt verworfen

    zu 4.) Da muss Ich mich wohl noch einmal schlau lesen ^^

  • Sind alle HTPCs per WLAN ins Netzwerk angeschlossen ?
    Das kann unter Umständen wenn alle gleichzeitig schauen recht eng werden. würde auf jeden Fall die NAS direkt per LAN-Kabel anschließen und auch sonst so viele HTPCs wie möglich. Denke mal bei reinen SD Inhalten sollte es noch reichen aber bei HD wird das echt eng und führt zu Bufferungen im Film. Auch bei der NAS kann es zu CPU engpässen führen wenn alle gleichzeitig große Mengen an Daten gestreamt haben wollen.
    Wie stark ist die CPU der NAS ?

    1) Wie don schon gesagt hat MySQL Datenbank muss die NAS dazu unterstützen das machen sie nicht alle. Und selbst wenn weiß ich nicht sicher wie du das führ mehrere User einrichten kannst. Daraus wird auf jeden Fall ein größeres Projekt denn das wird nicht mit einigen Klicks zu lösen sein. Allgemein ist eine gemeinsame Datenbank im Netzwerk super wenn man viele XBMC clients daran hängt denn dann muss sie nur einmal aktualisiert werden. Wie das jetzt aber bei verschiedenen Berechtigungen funktioniert und ob das überhaupt von XBMC direkt unterstützt wird oder ob man da selbst Hand anlegen muss kein Plan. Das Rechtemanagement von XBMC ist leider nicht gerade sehr ausgeprägt.

    2) Wenn du auf deiner NAS einen UPnP oder DLNA Server einrichtest kann die PS3 auf die Filme davon zugreifen. Auf die XBOX kannst du dir auch direkt XBMC installieren. Tipp: XBMC hat auch einen UPnP Server. Solange also ein XBMC läuft kann die PS3 auch einfach auf den UPnP Server von diesem XBMC zugreifen. Dazu muss UPnP allerdings aktiviert sein bei der jeweiligen XBMC Installation. Über UPnP mit XBMC als Server kann man nur auf die Inhalte der XBMC Datenbank zugreifen.

    3) kein Plan habe nicht mal ein Laufwerk im HTPC :D

    4) Denke auch das das in der Beschreibung der NAS stehen sollte. Ansonsten schlechte Karten ...

    Bei einigen der Fragen hättest du echt vorher daran denken müssen bevor du dir eine NAS bestellst. Denn nicht alles davon ist mit jeder NAS umsetzbar. Gerade die billigen können vieles davon nicht wie z.B. MySQL Datenbank, auch FTP-Server und UPnP-Sever unterstützen bei weitem nicht alle.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als allererstes : Der Acer Easystore ist kein Nas sondern ein richtiger Server mit dem Windows Home Server 2011. Das ein NAS von den Möglichkeiten sehr beschränkt ist habe Ich von vorneherein einkalkuliert und mich deshalb für den Server entschieden da die Bandbreite der Funktionen eine sehr viel grössere ist.


    Ja alle Clients werden bis auf den Acer Easystore sind per Wlan angeschlossen, aber das Videos schauen klappt hier ohne weiteres und Engpässe.

    Testlauf wo alles übers Wlan lief war mit 5 Geräten die gleichzeitig auf einen Film zugegriffen haben der ein Blueryrip war mit 1080p und 5.1 Ton.

    Leistungsmerkmale sind:

    Atom 1,6 Ghz
    2 Gb Ram (Wird aber noch auf 4 hochgeschraubt)
    und 8 TB Festplatte

    Also nach meinen Recherchen müsste es mit einer Zentralen Userverwaltung klappen...

    Wenn man wie hier http://wiki.xbmc.org/?title=Manuall…diting_Profiles auf jedem HTPC die selber User installiert und dann eine MySQL-Datenbank auf dem Server für jeden User hinterlegt.

    Irgendjemand mit Erfahrungen in dieser Hinsicht hier im Forum unterwegs ?

    Wenn Ich es schaffe werde Ich heute Nachmittag versuchen das ganze in einer kleinen Testumgebung nachzubauen

  • wenn darauf WHS 2011 läuft ist das meiste kein Problem. MySQL, UPnP, FTP-Server und auch Verschlüsselung mit Bitlocker http://www.zistolo.de/archives/524/w…-verschlusseln/ http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=60&t=14533 sollte dann ohne weiteres möglich sein. Truecrypt soll in Verdingung mit WHS nicht wirklich gut laufen, vielleicht hat sich das aber auch mit WHS 2011 geändert. Habe nur ältere Beiträge dazu gefunden.

    Ich würde es dennoch als NAS bezeichnen (wird auch in den meisten onlineshops in der Kategorie geführt) auch wenn es mit WHS etwas weniger Einschränkungen hat. Du kommst nicht an die wirklichen Möglichkeiten eines Eigenbaus heran. Die Mehrzahl der NAS Beschränkungen bleiben einfach bestehen. Daher kommen für mich auch solche Lösungen nicht wirklich in Frage. Muss aber immer jeder für sich wissen was er braucht und was für ihn ausreichend ist. Da gibt es kein wirkliches falsch oder richtig.

    EDIT: Gerade noch was interessantes gefunden:
    "Geschwindigkeit: Wie beim HP-NAS Data Vault X312 kamen HD-Filme nur ruckelnd an, wenn gleichzeitig ein weiterer Computer Dateien speicherte. Beim Acer Aspire Easystore H341 störten die Hänger so stark, dass an ein Betrachten des Films nicht mehr zu denken war.
    Fazit: Das NAS-System Acer Aspire Easystore H341 bietet zwar enormen Speicherplatz, schwächelte jedoch, wenn mehrere Nutzer auf den Netzwerkspeicher zugriffen - eine Disziplin, auf die die Geräte aber ausgelegt sein sollten."
    Quelle: http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-…41-1362614.html
    Da bin ich ja mal gespannt wie flüssig das bei dir so laufen wird im Netzwerk ...
    Muss aber dazu sagen, dass bei mir die Filme auch anfangen zu ruckeln wenn ich zu viel auf dem Server parallel arbeite. Ganz ausmerzen kann man das Problem nie. Es ist eben nur die Frage ab wann dieses Problem auftritt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (15. November 2011 um 11:59)

  • ich hab den easyStore H340 (glaube ich), der hat noch WHS 2008 drauf. Läuft erst mal alles. Es gibt ein Plugin für MySQL, ob das beim 2011 noch geht kann ich nicht sagen. Als DLNA-Server hab ich für meine Fernseher mit LAN den Twonky laufen. Geht alles ohne Probleme.
    Clients wären da 2 Samsung TV mit LAN, ein ATV2, ein Zotac MAG und 3 Laptop sowie eine PSP. Haben zwar noch nicht alle zur gleichen Zeit vom Server einen Film gezogen, aber das er in die Knie gegangen ist hatte ich noch nie.

  • Flaschenhals bei dem ganzen sollte doch eh das WLAN sein. Auch wenn da 300 n drauf steht heisst das in der Praxis noch lange nicht dass da auch 300mbit fliessen, Signalstärke spielt auch eine grosse Rolle.
    Ich hab auch eine 300n Bridge verbunden an Gigabit-Lan, aber wenn ich Glück hab kommmen 5mb/s (megabyte nicht MBit) an. Für Musik reicht es bei mir gerade noch.

    Wenn 5 geräte von der WHS kiste saugen, kommen da schnell einige mb/s (megabyte) durch. Wenn der Chipsatz nur 100MBit kann, dann sind das z.B. max. 8mb/s. Und dann geht es ja sicher auch noch über paar "Vermittler" "über Luft" usw. Können ja einige Fehlerquellen dazukommen.

    Und bei solchen Test muss man auch nicht alles auf sich übertragen, schlechtgeredet ist ein Gerät schnell. Clients spielen ja auch ne Rolle, XBMC cache Streams sicher auch anders als ein WindoofMediaBläher.

    Aber bleiben wir doch mal bei der Praxis, verkriecht sich bei euch jeder in sein Zimmer und schaut HD-Filme zur selben Zeit. Dann stimmt eher am Miteinander was nicht :D

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!