Extrem langsame SMB Verbindung zwischen Windows 10 PC und Mini PC mit Libreelec

• Hallo

aktuelle Konfiguration:

Windows 10 verbunden über Kabel mit Telekom Router

Mini PC mit LibreElec verbunden über Kabel mit Telekom Router

Dazwischen ist ein Netzwerkswitch.

Ursprüngliche Leistung des Switches 100MB. Nach defekt neuen 1GB Switch verwendet

Das kopieren eines Film mit rund 8GB dauerte nun nur noch wenige Minuten

bisherige Maßnahmen:

SMB ist auf Windows 10 aktiviert

SMB ist in LibreElec aktiviert

LibreElec auf Auslieferungszustand resettet

Aktueller Fehlerzustand:

das kopieren eines Filmes mit 4,6 GB dauert etwa 1,5 Stunden oder mehr

Zusammenfassung: Nach dem defekt des alten Switches und der Verwendung des neuen 1GB Switches dauerte das kopieren nur wenige Minuten selbst von großen Dateien, nun aber teilweise mehrere Stunden.

Frage: Hat jemand Ideen oder Lösungsansätze wie ich dieses Problem beheben kann, da ich mittlerweile ratlos bin!

Danke schön

justav

• Kabel austauschen, Speedport aus der Kette rausnehmen und den Switch direkt benutzen, welcher Speedport ist das?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Beschreibung ist nicht klar.

-Sind "bisherige Maßnahmen" gemacht worden nach es langsamer wurde, oder bevor es langsamer wurde ?

- Wie lange ist es denn schon langsam, und was hatte sich geändert zwischen "schnell" und "langsam" ?

- Wie genau ist die Verkabelung ? Switch mit 3 Kabeln: Speedport, Win10 Server, LibreElec Kiste ?

Würde erst mal probieren, den Windows Rechner als Fehlerquelle auszuschliessen. Im schlimmsten Fall kann ja die Platte sterben.

- Erst mal lokal auf dem Windows 10 PC die Dateien, die Du zu LibreElec kopieren wollest auch noch mal wo anders hin auf dieselbe Platte kopieren und gucken ob das schnell geht. Wenn da kein Problem ist:

- Per Kabel am selben Switch einen anderen Rechner dranhaengen (Notebook, Windows oder so) und gucken ob Du von dem aus Dateien schnell kopieren kannst.

Ebenso kann ja auf dem MiniPC was am Sterben sein. Was ist das denn fuer hardware ? Auf was fuer eine lokale Platte kopierst Du ? HDD oder SSD ?

Einfach mal im Kodi File manager Datei lokal umkopieren um zu gucken das die Platte keine Macke hat.

• Hallo, hat sich gerade erledigt.

Habe mal den Status meiner Netzwerkverbindung geprüft. Aus mir nicht bekannten Gründen war dort 100MB aktiviert, bzw. 1GB Voll Dublex deaktiviert!

Jetzt funktionierts wieder!

Danke schön

Möglich sind da Energieoptionen, die da rein spielen.
    Dass volle Geschwindigkeit mehr Strom verbraucht als die 100er, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ja auch der Kopiervorgang als solches schneller erledigt ist.
    Ein Film hat zwar noch immer die selbe Abspielzeit, aber generell habe ich da Zweifel an der Einsparung.

• Einspaarung pro Port 0,3 bis 1 W angeblich bei den 100 Mbps bei einer Fritzbox, also eher Marketing, diese Gruen Einstellung. Aber der Router hier ist ja wohl eher ein SpeedPort ? Weiss gar nicht, ob die auch so einen gruenen Werbeschalter haben.

Das Problem der langsamen Geschwindigkeit - 4,6 GByte in 1,5 Stunden war ja wohl eher irgendeine Einstellung nicht nur fuer 100 Mbps auto-duplex, sondern 100 Mbps ohne duplex. Und der Switch hat das wohl nicht unterstuetzt und trotzdem voll-duplex gemacht. Ansonsten haette das ja maximal 8 Minuten fuer die Datei gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!