Filme/Serien DB sichern? & Neuinstall auf Shield

• Moin Moin,

auf meiner Nvidia Shield läuft seit laaanger Zeit ein (ich glaube) Maven 20.1 oder 20.2 Release. Dieses fängt seit neustem an rum zuzicken. Es stellt sporadisch ( mal 1x die Woche, mal 3x die Woche ) beim Starten alles auf die Grundeinstellung ( Sprache, Video&Audio Einstellungen , die Pfade zu den Bibliotheken bleiben allerdings drin )zurück... ich habe keine Idee woher und wie das kommt.

Da die Installation und Version aber eh schon deutlich älter ist, habe ich das jetzt als Anlass genommen und wollte mal ein neueres geeignetes Build auf meine Shield basteln. Gerne würde ich auch eine aktuelle Empfehlung hören, was am Besten geeignet ist und was am "Rundesten" läuft ? 2019er Shield Pro.

Meine eigentliche Ausgangsfrage wäre jedoch, wie kann ich meine aktuelle Datenbank (hauptsächlich die Serien) Sichern und später in der neuen Version wieder Herstellen, damit vor allem die "gesehen / ungesehen" Häkchen vorhanden bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Du schreibst hier von Plex, oder?

Für "gesehen / ungesehen" stellst Du die Synchronisierung unter Einstellungen bei Plex ein. Dann wird es nach einer Neuinstallation wiederhergestellt, wie auf sämtlichen Geräten mit Deinem Account.

Um den Plex Server zu sichern musst Du erstmal das Server Verzeichnis zu "internal user" wechseln, um überhaupt Zugriff auf die Dateien zu bekommen.

Weitere Hilfe findest Du hier:

Backup and Restore your Database!

Backing Up Plex Media Server Data
    As conscientious computer users, we’re sure that you already make regular backups of all your data. However, there may be...
    support.plex.tv
    Where is the Plex Media Server data directory located?
    The main Plex Media Server data directory location will vary based on your operating system. Below are the default locations....
    support.plex.tv

Alles im Plex Forum zu finden: https://forums.plex.tv

• Zum Beispiel Kodi(nerds) ....kann dir da nur ein Backup empfehlen vom Ordner "userdata".

Zu finden unter "Android/data/Kodi(nerds) Version/files/.kodi/userdata/"

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Schaue für die Kodinerds der Maven Nexus Version bitte hier rein auf den Screenshot 9.

Ronny
    5. Januar 2023 um 12:02

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Das einfachste ist der export deiner Datenbank (seperat), findest du in den Kodieinstellungen unter Medien/Bibliothek. Da kannst du dann auch noch die Artwork exportieren falls du die nicht in den Medienordnern hast.
    Kodi schreibt dann nfo-Dateien mit dem watchedstatus und nach einer Neuinstallation werden die wieder in die Datenbank geschrieben.

Wenn du eine neue Version (z.B. 21) von Maven installierst, hast du noch beide Kodiversionen, falls doch was schief gehen sollte.

Dann gibts da noch addons für den Watchedstatus Watchedstate NFO Updater aus dem Kodinerds Repo oder WatchedList. Oder

Lehmden1
    22. Januar 2025 um 19:46
  • Oder man nutzt einfach das backup Addon und stellt es danach wieder her. Das wird bis auf die binären Addons klappen.

In den Einstellungen des Backup Addons muss man aber vor dem Export auch den Export der Usertdaten/Addondaten aktivieren.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!