Apple TV 2 + Fritzbox

  • So, hab das Teil mal bestellt. Meine 1,5TB Platte reicht momentan noch mehr als genug. Ich muss auch nicht bis ans Lebensende Sachen behalten die ich exakt einmal anschauen werde. Und die Festplattenpreise sind momentan ja eh unannehmbar.

    Backup wäre natürlich eine feine Sache, aber das Risiko gehe ich ein.

    Jetzt muss ich mich nur mal informieren ob ich meine XBMC Library irgendwie backuppen kann, ohne alles neu aufsetzen/scannen zu müssen. Irgendwelche Tipps?

    Au jeden Fall vielen Dank an alle erstmal für die Hilfe.

  • Also, FRITZ.nas taugt net, max für Musik. Auch kleinere Files kommen nicht auf Touren. Früher mit der 7170 dachte ich, dass es am USB liegt, dass die nur hat aber seitdem ich eine 7270 habe, weiss ich dass das ganze insgesammt unbrauchbar ist.

    Wobei ich aber auch öfter gelesen habe dass es auch abhängig sein kann vom Dateisystem der verwendeten HDD, so soll ext3 (Linuxformat) schnellere Datenraten bringen, wobei ich keinen nerv mehr hatte das zu testen.

    Ich bin alles andere als ein Fritzbox gegner, aber die neueren Kisten (die 7050 war noch am zuverlässigsten) zicken immer wieder mit Reboots, aber das können andere Fritz.user sicher bestättigen.

    Zum ATV2 kriege ich langsam auch den Eindruck, dass man statt dem ATV gleich seine XBOX behalten kann ;)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Dafür gibt es den Punkt "Datenbank exportieren" in den jeweiligen Settings Musik/Filme.
    Ich würde dann auf "separat je Eintrag" exportieren.
    Dann werden dir die infos in die jeweiligen Filmordner exportiert.

    Super, vielen Dank. Ist damit auch gesichert welchen Film ich schon geschaut habe etc.?

    Wie ist dann das vorgehen wenn ich mein System neu aufsetze? Bin mal testweise auf "import library" gegangen, da kann ich aber nur in den ATV Ordnern browsen wenn ich das richtig verstehe. Ich hab ja jetzt in allen Ordner die Filme/Serien beinhalten zusätzlich zum Film eine jpg, eine nfo und eine tbn datei.

  • Das funktioniert etwas anders, als man "logisch" meinen würde.

    Nach dem export (ich bin mir nicht 100% sicher, ob der "watched"-status exportiert wird) werden ja, wie erwähnt, *.nfo und bilder exportiert.
    Wenn du dann das XBMC neu aufsetzt, dann importierst du nicht die Datenbank, sonder setzt diese NEU auf.
    Du machst also alles wie gehabt: Quelle hinzufügen, Inahlt festlegen etc.
    Das XBMC zieht sich dann die exportierten Offline-Inhalte aus den Ordnern.

    Vorteil: das ganze ist unabhängig von Pfaden. Und man kann es "mitnehmen".

  • Das Datenbank exportieren mit "separat je Eintrag" funktioniert doch nur wenn man für jeden Film einen extra Ordner auf der Festplatte hat oder ?
    ist das bei dir der Fall ? @ Stevland
    Wenn nicht kannst du das glaube ich so nicht realisieren.
    Wenn du jeweils einen Ordner hast ist das die einfachste und schnellste Möglichkeit die XBMC Datenbank bei Festplatten und Rechnerumzug wieder herzustellen. Soweit ich weiß geht die Watched Info aber leider verloren. Zumindest bei XBMC 10.1 war das noch so, vielleicht haben sie das mit XBMC 11 mit eingebaut. Da hat sich so einiges in der Datenbank geändert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Deine filme sind doch in einem Ordner, und die .nfo landen eben alle in deinem Filmordner

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Deine filme sind doch in einem Ordner, und die .nfo landen eben alle in deinem Filmordner

    nein ich habe zb nicht für jeden Film einen extra Ordner. Warum auch würde mich wahnsinnig machen so viele Ordner auf der Platte zu haben. Ich habe alle Filme mit A in einem Ordner alle mit B usw. Und das auch nur weil wenn ich wirklich alle in einem Ordner hätte Windows zu lange braucht um mir diesen Ordner anzuzeigen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also momentan ist alles etwas queerbeet bei mir. Hab einen Ordner für HD Filme, einen für SD, dann aber noch Unterordner für Dokus und Filmreihen. Und einen für Serien. Das kommt noch aus der pre-XBMC Zeit. Da ich ja aber eh nur über XBMC auf die Sachen zugreife ist so eine Ordnersturktur doch eigentlich überflüssig, oder? Es würde doch dann reichen einen Ordner mit Filmen und einen mir Serien (Serien/Name/Season) anzulegen, oder?

    Wenn sich die Viewgeschichten nicht übertragen lassen kann ich ja auch die Gelegenheit nutzen und meine Sachen neu ordnen.

    Welchen Vorteil hätte es denn für jeden Film einen einzelnen Ordner anzulegen?

  • bei den Serien habe ich für jede Serie und dort nochmal für jede Staffel einen extra Ordner. Das dient wie ich finde zum einen der Übersicht. Aber zum anderem brauche ich das auch für logo.png, clearart.png usw. Wenn man dieses neue Feature von vielen Skins nutzen will muss man da einzelne Ordner haben. Und da ich finde, dass es bei Serien echt besser aussieht mit der Ansicht brauche ich da die einzelnen Ordner.
    Bei den Filmen bin ich da von einzelnen Filmen Pro Ordner noch nicht wirklich überzeugt. Habe da noch keinen Mehrwert gefunden.
    Da ich bei den Filmen in XBMC die Dateiansicht statt der Datenbankansicht verwende ist mir die Übersichtlichkeit in der Dateistruktur sehr wichtig. Und da wäre ein Ordner pro film meiner Meinung nach sehr unübersichtlich. Ein Ordner Pro Buchstabe reicht da vollkommen aus. In der Datenbankübersicht finde ich nix und brauche immer ewig bis ich was gefunden habe. Finde die Datenbankansicht bei Filmen in XBMC hübsch aber mega unpraktisch. Wüsste aber auch nicht wie man das bei über 1000 Filmen besser lösen könnte in der Datenbankansicht. Aber alles einfach in eine Liste knallen ist halt doch sehr unvorteilhaft. Daher bleibt mir derzeit nur die Dateiansicht.

    Das haben sie bei den Serien besser gelöst da nutze ich sehr gerne die Datenbankansicht.

    Muss aber jeder für sich selbst wissen wie er es am besten praktischsten und hübschesten findet. Zum glück kann man ja in XBMC da alles nach belieben anpassen :)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Finde die Datenbankansicht bei Filmen in XBMC hübsch aber mega unpraktisch. Wüsste aber auch nicht wie man das bei über 1000 Filmen besser lösen könnte in der Datenbankansicht. Aber alles einfach in eine Liste knallen ist halt doch sehr unvorteilhaft.


    Ich glaube ich hab dir das schonmal gesagt, aber dafür gibt es die Befehle "FilterSMS" und "JumpSMS" :D

    mm

  • Ok, also da ich nicht einen Ordner pro Film habe klappt das so nicht mit dem backup, hab ich das richtig verstanden? Wie wäre denn die Alternative?

    Und was die Ordnerstruktur angeht schließe ich jetzt mal aus den Comments, dass es mehr oder weniger mir selber überlassen bleibt wie ich es mache.

  • Klar kannst du trotzdem ein Backup machen, nimm dazu einfach die Option "Einzeln".
    Wie du die Ordnerstruktur letztendlich aufbaust ist deine Entscheidung, es gibt jedoch eine gute Ordnerstruktur und dann gibts da noch alles andere... ;)

    An deiner Stelle würde ich per Batchscript alle Filme in einzelne Ordner verschieben lassen.

  • die option einzeln wird ihm so nichts bringen. dann dabei werden die pfade wo die filme liegen mit gespeichert. und da er ja von usb festplatte in eine nas umzieht ändern sich auch alle pfade. daher müsste er vor dem import alle pfade in der backup xml datei an den neuen pfad anpassen.

    aber eine bessere idee habe ich auch nicht. verstehe nicht warum ihr alle so auf diesen ordner wirwar steht. finde so viele einzelne ordner für filme einfach nur störend. ist aber halt sehr subjektiv.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die option einzeln wird ihm so nichts bringen. dann dabei werden die pfade wo die filme liegen mit gespeichert. und da er ja von usb festplatte in eine nas umzieht ändern sich auch alle pfade. daher müsste er vor dem import alle pfade in der backup xml datei an den neuen pfad anpassen.


    Die Pfade in der xml anzupassen sollte kein Problem sein.

    aber eine bessere idee habe ich auch nicht. verstehe nicht warum ihr alle so auf diesen ordner wirwar steht. finde so viele einzelne ordner für filme einfach nur störend. ist aber halt sehr subjektiv.


    Mit einer vernünftigen Ordnerstruktur gäbe es dieses Problem jetzt nicht. :P

  • Von wievielen Filmen reden wir eigentlich?

    Von 10 oder 20...?

    Denn es nicht viele sind, lohnt ja auch die Diskussion net, die hat man doch ruckzuck in nen Ordner gepackt?

    Ich bevorzuge auch eine praktische Ordner-Struktur, die Anzeige in der DB ist gut und schön, aber ist nicht immer die praktischste in manchen Fällen. Und wenn man mal angefangen hat mit einer Struktur steht auch neuen Features nichts mehr im Weg.

    Ich habe 3000+ Filme in der DB verwaltet (zum Glück nicht aufm Rechner, soviel Platz hab ich gar net. Und da keucht auch schonmal die DB und ich steige um auf Datei-Modus und dann findet man den Kram auch, sofern der Film net xyxxgdshdg.cd1.avi heisst :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Was ich mir gerade überlege. Kann ich nicht einfach die Quelle im XBMC editieren? Also sprich aus smb:\\wie-auch-immer-es-bei-mir-heisst wird dann die neue Quelle? Die Festplatte bleibt ja die gleiche, ist ja nur ein neuer Pfad. Bin gerade bei der Arbeit, sonst würde ich schauen.

    Filme sind es vielleicht so 100, 150. Serien vielleicht so 50.

    Das Ding liegt auf jeden Fall zu Hause bereit und wird dann hoffentlich heute abend in Betrieb genommen.

  • direkt in XBMC kannst du das nicht alles einstellen bzw musst du natürlich die derzeitige Quelle bearbeiten und den neuen Pfad angeben. Aber dadurch weiß die Datenbank von XBMC von dieser Änderung noch nichts. Würde mich zumindest wundern wenn die das automatisch auch ändern würde. Ganz so fortgeschritten ist XBMC dann doch noch nicht ;(
    Wenn dann musst du dich mit der XBMC Datenbank direkt connecten und das dann dort per hand ändern. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht es gibt aber einige tools mit denen man sich mit der XBMC Datenbank verbinden kann. Kein Plan ob man da Massenbefehle absetzten kann der auf einmal alle Pfade entsprechend anpasst.

    Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Backup in eine XML Datei machen. Dann haste die schon mal für den Fall das du dir was zerschießt oder sonst etwas unvorhergesehenes passiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!