Apple TV 2 + Fritzbox

  • Hallo zusammen

    Hab ein Setup mit gejailbreakem Apple TV und XBMC. An der FRITZ!Box WLAN 3270 hängt ne 1,5TB Platte NTFS formatiert. Zugegriffen wird mit smb:// fritz.box.
    Soweit so gut, funktioniert eigentlich. Allerdings ist es wohl abhängig von der Dateigröße ob gebuffered wird oder nicht. Sprich, ein BD Rip (720p/2h/4GB+/x264/mkv) läuft quasi gar nicht. Also es buffered alle 20 sekunden. Gleicher BD Rip mit 2GB läuft allerdings sauber. Zusätzlich ist es wohl noch abhängig davon ob Audio 5.1 oder Stereo ist. Bei ersterem macht es meistens Probleme.

    Da meine Netzwerk Knowledge quasi gleich null ist hab ich keine Ahnung ob es am Router oder am XBMC Build oder am Netzwerk allgemein liegt. Habs mal mit nem Kabel probiert, war aber kein Unterschied.
    Mein xbmc update ich regelmässig auf die neuste nightly Version, hat aber bisher keinen Unterschied gemacht.

    Ansonsten hängen ein MacBook Pro, ein iPhone, XBOX360 und PS3 im Netzwerk, alle per WLAN.

    Wenn ich mit dem MacBook Pro im Finder auf die Festplatte am Router zugreife ist es unfassbar langsam. Also 100mb brauchen da locker mal ein paar Minuten zum übertragen.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen dass wohl der USB Eingang der Fritzbox ziemlich madig sein soll. Liegt da das Problem?

    Würde das alles mit einem Airport Extreme besser laufen?

    Danke

  • Eine Fritzbox ersetzt kein NAS. Du wirst wohl wenig Freude mit dem Teil haben.

    Abgesehen davon hatte ich mit dem ATV2 und den Nightlies oft Probleme beim puffern von Dateien, die auf einem Windows-PC lagen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich denke, dass liegt am schwachem Prozessor der Fritzbox.
    Am USB kann es nur liegen, wenn die Fritz das Gerät nicht als USB2 erkennt (sieht man in der Benutzerobberfläche)
    Oder steht in der Fritz-Oberfläche evtl, dass das Gerät als USB1 erkannt wurde?

    (Da alle anderen Protokolle noch mehr Last verursachen, sehe ich da nicht viele Chancen)

  • Ich würde auch auf die FritzBox bzw. die daran angeklemte USB-Festplatte tippen. :thumbdown:

    Ich hab betreibe auch mein XBMC auf nem ATV2, hab nen 08/15 Router von Alice hängen, aber ein NAS, wo meine Daten drauf liegen.
    Ich kann per Kabel (nicht WLAN) Datein bis 14GB ruckelfrei abspielen. :thumbup:

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • vielen Dank erstmal.

    Die Fritzbox hab ich halt schon ewig, die XBMC Geschichte kam erst später dazu. Wäre also auch gewillt mir einen anderen, besseren Router zu holen. Apple Airport Extreme soll da ja angeblich besser funktionieren. Kann das jemand bestätigen? Will ja nicht gut Geld hinlegen, nur um dann das selbe Problem zu haben.

    Was wären denn Alternativen? Ich hab zwar noch einen PC den ich theoretisch verwenden könnte, der frisst mir allerdings zu viel Strom und ist vor allem viel zu laut.

    Kabel ist leider keine Alternative, da ich dieses quer durch den Flur und durchs halbe Wohnzimmer legen müsste. Hatte es ja auch schon mal probiert und es hat nicht funktioniert. Werde das aber nochmal Interessehalber testen. Wenn es wieder keine Besserung gibt, liegt es dann definitiv an der Fritzbox?

    Wie könnte ich denn den Durchsatz testen?

  • ein anderer Router wäre auch nur eine vorübergehende Lösung. Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre eine NAS. Also ein kleiner Stromsparender Rechner der nichts anderes macht als dir alle Daten im Netzwerk bereitzustellen. Je nach dem welche Hardware du dafür nimmst kann das Teil auch noch so einiges mehr. Aber wie bei allem gilt auch hier viel und gut kostet auch viel gutes Geld.
    Das bereitstellen von Daten im Netzwerk ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Routers. Die kann man dazu nur missbrauchen. Was aber in den meisten Fällen mehr schlecht als recht funktioniert.

    Wenn du aber mehr als nur 720p abspielen willst hast du noch ein ganz anderes Problem. Denn der ATV2 ist nicht FullHD fähig und kann somit nur max 720p abspielen und da auch nur bis zu einer bestimmten Grenze. Würde also nicht unbedingt ausschließen das es an der 4GB Datei liegt. Kommt immer darauf an welchen Codex usw du genau verwendest. Geht es denn wenn du die 4GB Datei an einem anderem Rechner im Netzwerk von der Festplatzte der Fritzbox abspielst ? Oder hast du dann auch nur Diashow ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ne alternative wäre ein dediziertes NAS per Kabel an den Router und an den HTPC...

    Achso, apropos NAS...weil hier jetzt öfter die Worte QNAP gefallen sind und ich auch nach nem NAS gucke.
    Wenn man was entsprechendes selber baut kommt man mit wenigen Komponenten weitaus billiger weg:

    Gehäuse--->http://www.alternate.de/html/product/i…lassName=pccase
    Mainboard---> http://www.alternate.de/html/product/i…sName=mainboard
    RAM--->http://www.alternate.de/html/product/i…veClassName=ram
    ----------
    310€

    HDD dann nach Bedarf und fertig...

    mm

  • Ich habe fast ausschließlich nur 1080p Content, den ich vom ATV2 auf 720p runterrechnen lasse.
    Damit hatte ich noch nie Probleme, mag aber nicht ausschließen dass bei gewissen Codex das von keibertz beschriebene Problem auftritt.

    WLAN schränkt dich doch nochmal nen ganzen Stück ein, was den Datendurchsatz und somit die Größe einer Datei angeht. Welchen WLAN Standard verwendest du denn?

    Ich würde dir auch zu einem NAS raten.
    Meiner verbraucht inkl. einer Festplatte bei Last grade mal 16 Watt und ist sogut wie gar nicht zu hören. Steht deshalb sogar offen im Flur.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Da mein Fernseher eh nur 720p kann ist 1080p momentan uninteressant für mich.

    Also was den Codec betrifft, es sind alles mkv container mit h264 codec. teilweise mp3 audio, teilweise AC3. Was anderes frisst XBMC auf dem ATV meines Wissens nach eh nicht. Also im HD Bereich.

    Netzwerk ist N Standard.

    NAS ist so gesehen etwas uninteressant für mich. Da ich ausschliesslich Filme zum ATV streame würde ich mir stattdessen lieber n Mac Mini holen und den direkt am Fernseher anschließen. Würde, wenn's halt nicht so teuer wäre.

    Dachte halt 100, 150€ für n besseren Router und die Sache ist gegessen.

    Im Prinzip weiss ich ja was läuft und was nicht läuft und kann mich drauf einstellen. Mir ist es jetzt nur wieder negativ aufgefallen weil z.B. die neuste "The Walking Dead" Folge, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich wesentlich größer ist. Also mir ist schon klar, dass die Datenrate höher ist, ich verstehe aber nicht aus welchen Gründen.
    Erste Folge ist ca. ne Stunde lange, 1,4GB, läuft wie geschmiert. Neuste Folge ist 43 Minuten lang, aber satte 2,1GB groß. Da buffered es, dass es nur so keine Freude ist.

    Dann heisst es wohl sparen :(

  • wieso laedst du es dir nicht einfach in sd qualli runter :)
    hast du denn mal getestet ob es von einem anderem pc aus im netzwerk auch ruckelt wenn du die datei auf der fritzbox festplatte abspielst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Grösse und datenrate schwankt anhand von vielen krieterien...da ist nicht pauschal gesagt der codec in dem Container ist so gross...das haengt von farbtiefe,detailseinstellungen,crf Wert und vielen anderem ab...guck doch am besten bei Serien Bach einer release-group die immer in gleicher quali uppen und die den atv kann...

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • So, zu Hause und hab's noch mal getestet. Also wenn ich mit dem MacBook was abspiele, hakt es alle paar Sekunden. Hat dann im VLC auch so richtig mies Fragmente und Pixelfehler. Egal ob HD oder SD. Aber zwischen diesem "haken" läuft es sauber. Ist also keine Dia-Show. Aber natürlich trotzdem unbrauchbar.


    Beim PC find ich in meiner Netzwerkumgebung den AVM Fritz Mediaserver. Damit kann ich dann auf die Festplatte zugreifen, bzw auf die Filme. Hab mal testweise n SD Film angespielt, wollte dann so in die Mitte des Films skippen, BAMM, fehlermeldung. Ja und jetzt kann ich nicht mehr drauf zugreifen, weil der Menüpunkt fehlt.

    Und wie ja schon oben beschrieben, wenn ich Dateien von der Routerfestplatte auf mein MacBook verschiebe, dauert es unfassbar lange.

    Von daher scheint es ja eher kein ATV Problem zu sein, oder?

    Kabel kann ich leider mangels langem Ethernetkabel nicht testen.

    SD sieht halt schäbig aus. Also DVD hochskaliert ist ja ordentlich, aber diese ganzen Xvid Geschichten sehen einfach nicht gut aus wenn man sie noch aufbläst.

    Was die Releasegruppen angeht. Meiner Erfahrung nach sind das eh immer die gleichen Dateien. Jetzt grad bei Walking Dead fährt halt eine SD Xvid Variante und eine HD Variante durchs Netz. Welcher Release Name da jetzt hinten drangepappt wird ist egal, alles die gleiche Datei. Also zumindest sind alle exakt gleich groß.

    Normalerweise schau ich schon dass ich immer von der gleichen Person beziehe. Aber selbst da läuft es mal sauber und mal überhaupt nicht.

  • hört sich zumindest so an als würde es an der Fritzbox liegen. Jetzt ist nur noch die Frage liegt es an dem WLAN der Fritzbox oder wirklich an der angeschlossenen Festplatte ? Sind denn alle anderen Computer auch per WLAN angeschlossen oder ist wenigstens einer davon per LAN-Kabel angeschlossen und du hast trotz Kabel die schlechte Bildqualli ?
    Du hast die Datei aber mal Lokal auf einem von den Rechnern getestet und weißt das die Datei nicht defekt ist und generell solche schlechte Qualli hat ?
    Unwahrscheinlich aber könnte ja sein !!

    Also ich würde dir für den Übergang empfehlen die Festplatte an deinen PC anzuschließen dort mit SMB-Freigabe im Netzwerk freigeben diese Freigabe im ATV als Quelle einrichten und eben immer den PC an zu schalten wenn du einen Film mit dem ATV schauen willst.
    Dann etwas Geld sparen und eine NAS kaufen.

    Bevor du dir einen Mac Mini zulegst würde ich mir ehr einen Nettop zulegen. Ist wesentlich billiger kann das Gleiche oder gar mehr hat halt nur keinen Apfel drauf ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Dateien sind definitiv in Ordnung, der Großteil läuft ja auch wie gesagt.

    Werd morgen abend mal den kleinen Schlafzimmerfernseher in den Flur tragen und das ganze nochmal mit Kabel ausprobieren.

    Der PC ist eh schon am Fernseher angeschlossen, könnte also die Dateien direkt von dort abspielen. Will ich aber vermeiden da er einfach zu laut ist.

    Vielleicht ist auch einfach mein Netzwerk falsch eingerichtet? Wüsste aber nicht wie, ansonsten geht ja alles problemlos.

    Übrigens, die HD Sachen aus dem iTunes Store kann ich problemlos streamen. Art of Flight (HD/m4v/2,75GB/1h20m) läuft wie am Schnürchen. Also über das ganz normale ATV Interface mit Home Sharing. Was ja auch daraufhin deuten würde dass die Fritzbox der Bösewicht ist, oder?

    Die Festplatte ist die hier http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAU0015HBK-Elements-Festplatte/dp/B002LSHOK8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321305412&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Bei W-Lan kannst du, nur zum Testen, die Verschlüsselung für kurze Zeit deaktivieren.
    Wenn es dann funktioniert, dann liegt es eindeutig am W-Lan durchsatz.

    Wenn es mit LAN-Kabel ebenfalls nicht läuft, dann ist es die Schnittstelle Fritz/USB.
    Die Festplatte ist immer schnell genug. Da kann kein Problem vorliegen.

    Mögliche Ursachen:
    - zu geringer W-Lan durchsatz
    - Platte wird als USB1 erkannt
    - Transferprotokoll (SMB) erzeugt zuviel Last in der Fritzbox

  • also ich kann mir nicht vorstellen das es mit einer Platte am USB der Fritz!Box was wird. Der Datendurchsatz des USB-Port ist viel zu klein. Ich habe auch WLAN N und ein ATV2, aber ständiges Puffern und wenn ich die Mikrowelle angemacht habe blieb der Film stehen und musste von vorne gestartet werden. Da ich in der Küche auch kein Netzwerkanschluss habe, hab ich einfach ein Devolo Satz gekauft und die Sache läuft wie verrückt.
    Muss allerdings dazu sagen - ich hab ein NAS im Netz wo die Files alle drauf liegen.

  • Also, hab jetzt mit nem Kumpel hier mal ein bisschen rumgewerkelt.
    Also mit Kabel läuft es minimal besser, aber auch lange nicht perfekt.
    Haben dann noch meinen PC als NAS verwendet und es lief wie am Schnürchen. Nur 1080p Filme mit 12GB haben irgendwann zu ruckeln und dann schlussendlich zu buffern angefangen. Da vermute ich aber eher dass der ATV damit Probleme hat hinterherzukommen. Und mangels Full HD Fernseher ist mir das auch nicht wichtig.
    720p Film mit knapp 7GB lief völlig problemlos.

    Die Fritzbox ist also wie erwartet das Problem.

    Wäre sowas hier für mich? Als NAS? http://www.amazon.de/NSA210-DLNA-Mediaserver--Daten--Storagecenter-Festplatte/dp/B002NWEMVQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321390494&sr=1-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Laut Kumpel der sich eigentlich recht gut auskennt mit Netzwerken sollte das funktionieren.

  • als einsteiger nas ist die für den preis echt super. aber ich habe nirgends gefunden ob man auch eine 2 bzw 3 tb festplatte darin betreiben kann. das wäre mir zumindest wichtig. denn wenn nur max 1 tb festplatten damit laufen würde ich es nicht kaufen.
    auch ist es null erweiterbar. sprich du kannst nur maximal eine festplatte damit betreiben. was für einsteiger vielleicht noch ok ist aber ich würde dan doch ehr zu einer nas mit 2-4 festplatten plätzen tendieren.
    es gibt die möglichkeit weitere festplatten per usb oder esata extern anzuschließen. aber auch hier fehlt eine angabe ob auch 2-3 tb festplatten unterstützt werden.

    edit ah gefunden :) es gehen festplatten bis 2tb also keine neuen 3 tb festplaten.
    wenn dir eine speicherkapazität von 2 tb reicht und du keine datensicherheit willst kauf dir die nas.
    wenn du wert auf datensicherheit legst und dir 2 tb ausreichen kauf dir eine nas für zwei festplatten mit raid1 funktion und spiegel die festplatten dann kann dir eine defekt gehen ohne das du daten verlierst. oder kauf dir eine nas mit 4 festplatten und raid5 dann kann dir eine beliebige festplatte kaputt gehen ohne das du daten verlierst und du hast bei 4 x 2 tb festplatten 6 tb speicherplatz in der nas frei zur verfügung.

    aber umsomehr speicherplatz und sicherheit umso teurer wird das ganze halt auch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (16. November 2011 um 00:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!