Wie kalibriere ich den Bildschirm richtig bei 60 Hz im Menü und 24 Hz Wiedergabe

  • Servus.

    Kann mir ein wissender bitte erklären wie ich den bildschrim ordentlich kalibriert bekomm??
    Ich hab die Dharma Final Live am Laufen.
    Und entweder die Anzeige passt im Menü auf 60 Hz, oder sie stimmt bei der Wiedergabe mit 24 Hz.

    Hab auch schon probiert den Bildschrim während der Wiedergabe zu Kalibrieren. Allerdings werden dann die Einstellungen für
    60 Hz überschrieben.

    Vielleicht weiß einer von Euch Rat.

    Grüße Slayer2k

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Kann sein.
    Der Punkt bei XBMC Live heißt Bildschirm kalibrieren.
    Ist im System Menü.

    Klappt bei dir die Wiedergabe ohne das die Bildgröße sich verändert??

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • mir ist es halt aufgefallen das ich entweder im Menü den RSS Feed nur leicht abgeschnitten sehe,
    oder bei der Wiedergabe unten etwas abgeschnitten ist. erkenne ich wenn ich Pause aktiviere.
    Dann ist die Restzeit abgeschnitten....
    Mein Fernseher steht wie immer auf "Auto".

    Das einzige was mir einfällt wäre das Menü auch in 24p laufen zu lassen....

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • genau das denk ich mir auch. Ist ja nicht so das ich da Uraltbillighardware am Laufen hab....

    wieso gibts die funktion "Bildschirm kalibrieren" überhaupt???
    ich wüßte nicht das ich sowas am PC auch machen muss.
    da hab ich ne Auflösung und Ende. Zumindest seid die Bildübertragung digital wurde hab ich nie wieder an welchen PC/Monitor auch immer
    irgendwas kalibrieren müssen.

    Ich probiers am WE nochmal aus wenn ich zuhause bin.
    Danke für die Tips. Ich geb bescheid wenn ich es geschafft hab.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Nicht jeder hat einen HDTV/Monitor, manche besitzen immer noch einen alten Röhrenfernseher und da muss man den Bildschirm kalibrieren.

    Die Option "AUTO" verursacht bei allen HDTVs die ich kenne einen Overscan, es ist besser wenn du "Just Scan" oder "1:1 Pixel" oder wie auch immer das bei deinem HDTV heißen mag verwendest. Eine weitere Möglichkeit ist es den PC-Modus zu benutzen, dann sehen die Farben meist blasser aus, aber es gibt keinen Overscan mehr.

  • Super danke.
    So genau hab ich mir das Menü vom Pana in dem Punkt nicht angeschaut.
    Schließlich war das Build ja immer super. Und bei der 9.11 Live gings auch :)
    Ich werds mal testen und berichten. Wenn ich nicht weiter komm schreib ich euch nochmal.

    Welcher CRT hat denn HDMI/DVI?????
    Wäre doch ein guter Verbesserungsvorschlag, daß ich die Kalibrierung deaktiviere, sobald ich kein PAL eingestellt hab :D

    Danke
    Slayer2k

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Hi.

    Jetzt hab ich den Overscan deaktiviert. Ich hab den Eindruck es ist ein klein wenig besser geworden, aber richtig
    gut ist es immer noch nicht. Welchen Bildmodus hast du denn am Laufen?? Dynamic, Kino etc.....

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Also ...

    Die verdammten Panasonics arbeiten ja nicht mit Zahlen (was die Übermittlung von Werten echt schwierig macht).

    Angeschlossen über HDMI.
    TV steht auf 16:9.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Overscan ist AUS.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bildmodus ist Kino, wobei ich da auch noch etwas drann schrauben mußte.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine NVIDIA-Settings sehen so aus:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    An den Farbeinstellungen im Treiber habe ich nichts geändert.

    Die Interessanten Stellen aus der xorg.conf:

    Diese Einstellungen sind für die Zota-ION-Kiste super.
    Für das NEtbook mit ION-Chipsatz sind die wesentlich zu dunkel.

  • Kommt darauf an, was für ein Signal ankommt.
    Bei SCART funktioniert der wirklich gut. Da wird halt eben so weit aufgezommt, bis die Höhe des Bildes den TV füllt.
    Also ohne verzerren.
    Bei HDMI hatte ich öfter probleme.

    Ach ja... bei Scart auch, wenn es sich um "Schummelsender" handelt, die dann ein 16:9 Bild mit einer 4:3 Kennung ausstrahlten.
    Das durfte dann die dbox zuvor korrigieren.

    Da ich aber fast kein TV mehr schaue, ist das auch egal geworden. Dann hat man halt bei einigen Sendern die schwarzen Balken rundum.

  • Hi Don.

    Danke für die Einstellungen. Lag echt am Pana.
    Ich Dödel hab zwar das Overscan deaktiviert, aber danach erst den Modus auf Kino geändert :cursing:
    Und somit war der Overscan wieder an.......
    Dachte das diese Einstellung Modusübergreifend wirkt.
    Könnt ich echt grad in den Hintern beißen für diese Dummheit. :thumbdown:

    Jetzt klappt alles, und die Bildgröße ist egal ob 24 oder 60 Hz korrekt.
    50 Hz hab ich grad nicht zum Testen da, denke aber das passt dann auch.

    Macht deine Xorg.conf noch mehr als nur die Bildschirmgröße anzupassen??
    Geänderter Farbraum oder so??

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Macht deine Xorg.conf noch mehr als nur die Bildschirmgröße anzupassen??
    Geänderter Farbraum oder so??


    Farbraum ist in der xorg.conf auf "RGB Limited" eingestellt:

    Code
    Option         "ColorSpace" "RGB"
        Option         "ColorRange" "Limited"


    Ich habe in meiner Option "ColorSpace" "YCbCr444" stehen. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden ColorSpace Einstellungen?

  • [FAQ] BlackCrush: Neuer Linux Nvidia Treiber bringt anpassbaren Farbraum

    (Ich habe den Beitrag auch noch mal korrigiert. Wurde nicht korrekt angezeigt.)

    Slayer2k
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Panasonic bei "passender" Auflösung den Overscan automatisch deaktiviert.
    Ich habe alle Geräte über meinen Verstärker am TV angeschlossen. Also alle Geräte in den Verstärker und dann nur noch EIN HDMI-Kable in den TV.
    So bekommt der TV beim Satreceiver ein Signal mit 576p, welches erst über YUV in den Verstärker und dann gewandelt über HDMI in den TV geht.
    Da schaltet der Panasonic Overscan wieder AN.
    Schalte ich dann am Verstärker auf den HTPC, dann stellt der TV das Overscan wieder AUS.
    Finde ich perfekt (habe ich aber auch erst gestern bemerkt).

  • Servus Nerds,
    ich hole den Thread mal aus der Versenkung. :rolleyes:

    Ich habe einen Samsung UE55F6500 an einem Pioneer VSX-S300 und daran einen Intel NUC mit OpenELEC.

    Beim Samsung-TV habe ich leider keine Möglichkeit gefunden "Overscan" zu deaktivieren - bei "Bildformat" (im Tools-Menü) ist 16:9 eingestellt. Das heißt, ich muss bei unterschiedlichem Videomaterial, immer erneut Kalibrieren, weil ich sonst das Bild abgeschnitten ist - was bei einigen Skins ziemlich blöd ist, da man beispielsweise den Fortschritt nicht erkennt.

    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, müsste ich halt bei Video-Hardware, unter Bildwiederholrate 50Hz einstellen, und dann die Funktion "Bildwiederholfrequenz anpassen" "Beim Starten / Stoppen" deaktivieren.

    Was meint ihr? Habe ich noch eine andere Möglichkeit? Wie habt ihr es bei euch gemacht?

    Gruß Nico

    see ya, on loggn.de (loggn.de - Tutorials und Erfahrungen)
    see ya, on bidvoy.net (bidvoy zeigt dir den Durchschnittspreis - eBay Auktionsanalyse)

  • @_nico

    Stell Deinen Bildschirm so ein wie ich und der Overscan ist aus. ;)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (29. Oktober 2015 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!