XBMC Freeze beim einlegen einer Audio-CD

  • Hiho zusammen... ich brauch euch mal wieder^^


    also, wie die Überschrift schon verrät... mein XBMC kackt ab (friert ein), sobald ich eine Audio-CD einlege...

    hab XBMC auch schon mal deinstalliert und neu aufgespielt --> nix gebracht... dann gleiches XBMC auf nen anderen PC installiert gleiche Audio-CD rein --> läuft ! :huh:

    und da kommt ihr ins spiel :whistling: ... woran kann denn das... wo iss denn da... also der Wurm unsow ??

    dass mir hier die Lösung auf dem Silbertablett überreicht wird glaub ich jetzt eher weniger... aber ich brauch einfach mal paar Denkanstöße, wo ich denn da mal rumpfusch kann, um des iwi zum laufen zu bringen^^

    achja... noch was wichtiges--> des kackt wirklich nur in XBMC ab und nur Audio-CD's !... unter Win wird die CD prima erkannt und abgespielt...... andere CD's DVD's Blu-Ray's funktionieren auch einwandfrei im XBMC


    Version: XBMC 10.1

    Laufwerk: Asus BC-12B1LT

    System: Win7


    evtl. werd ich Morgen mal mein Log. nachreichen... aber da steht auch ned wirklich was prickelndes drinn

    mfg - mr.gleam :rolleyes:

  • Bei dem LOG solltest du zuvor das Debugg-Logging in den systemsettings des XBMC aktivieren.

    2 Sachen fallen mir spontan ein:
    hast du in den musiksettings eingestellt, dass er die infos aus dem netz ziehen soll?
    hast du evtl crossover aktiviert?

    am besten nen screenshot von den musiksettings/audiosetting hier rein.

  • du hattest das bild falsch eingesetzt. geh mal auf "bearbeiten" .... dann siehst du, wie es aussehen muss. (hab ich kurz geändert).

    wird die cd denn abspielt, wenn du "automatisch abspielen" aktivierst?
    könnte es sein, dass sich windows im hiintergrund meldet, wenn du die cd einlegst?

  • AAaahhh - ok^^

    nein es meldet sich kein windows... also nicht so wie bei der Fehlermeldung, wenn ma Infos ausm Netz laden aktiviert hat - es zuckelt kurz im Laufwerk... als ob er starten will und dann im nächsten Moment kommt absolut gar keine Reaktion mehr :( alles freezed ein...

    so weit, dass ich die CD abspielen könnte komm ich gleich gar nicht... sobald der versucht auf die CD zuzgreifen setzt alles aus^^ - wenn ich XBMC starte, während die CD schon im Laufwerk liegt, dann kommt er nicht über den XBMC Startscreen hinaus...

    wenn ich dann mit dem Taskmanager versuche das Programm zu beenden, dann schafft er das nichtmal... und ich muss nen Hardreset machen

  • also hier mal die letzten 4 Zeilen vom Log...

    CD wird eingelegt... und dann versucht der iwas zu terminaten... danach iss Schluss ?! - kann mir dad jmd. übersetzen ?(


    Code
    18:48:16 T:2400 DEBUG: CWinEventsWin32::WndProc: Drive E:\ Media has arrived. 
    18:48:25 T:2180 DEBUG: Thread Jobworker 2180 terminating (autodelete) 
    18:48:25 T:2184 DEBUG: Thread Jobworker 2184 terminating (autodelete) 
    18:48:25 T:1852 DEBUG: Thread Jobworker 1852 terminating (autodelete)
  • Nightly getestet... geht auch nicht - war ja auch iwi zu erwarten, weil meine Version auf dem 2ten Rechner ja auch funktionierte... naja...

    also iwi iss seltsam... an XBMC selber kanns eig. nicht liegen, weil es ja wie gesagt auf dem 2ten Rechner auch läuft...

    an Windows kanns eig. auch nicht liegen, da auch hier alles prima funktioniert...

    jetzt wärs gut zu wissen, wie bzw. welche Befehle das xbmc im Vergleich zu Windows an mein Laufwerk sendet... denn iwi haperts ja genau an dieser Stelle

    evtl. lässt xbmc die Disc falschrum laufen --> Muhahaha :wacko:

  • mal nen Edit, was ich bisher probiert hab und was nix gebracht hat^^

    Dieses "Thread Jobworker 1852" könnte mit dem "service control manager" aus Windows zusammenhängen... iss abba nur ne Vermutung^^

    ich hab mal die Ram-Voltage manuell eingestellt - ohne Erfolg

    den Ländercode des Laufwerks umgestellt - ohne Erfolg

    die Treiber deinstalliert und neu aufgespielt - ohne Erfolg

    Firewall und Echtzeitschutz deaktiviert - ohne Erfolg

    Ram-Test durchlaufen lassen - alles in Ordnung

    Bios-Version überprüft --> ist aktuell

    soo... und jetzt mag ich schlafen --> Morgen gehts weida :thumbdown:

  • Hiho Don

    Die Automatische Wiedergabe hab ich bei mir generell alles ausgeschaltet...

    ich hab eben mal nen anderes CD-Laufwerk rangehängt und siehe da... damit funktioniert es wunderbar :cursing: also muss es iwas mit meinem Laufwerk zu tun haben

    ab zu Google... Firmware... fehlanzeige :thumbdown: neue Treiber - ist aktuell :thumbdown:

    jetzt hab ich auf der Asus-HP iwas von nem Tool gelesen, das mir die Geschwindigkeit vom LW drosselt... der Link dazu war natürlich down :thumbdown:

    jetzt brauch ich Kaffee und Nikotin... VIIIIEEELLL KAFFEE !!! 8|

  • OK... die Zigarette hat grad ne neue Erkenntnis gebracht --> Rauchen kann tödlich sein (ne quatsch - nur Blödsinn^^)

    also ich leech die CD nei... XBMC freezed... ich denk mir... ach leck mich doch am A..... und geh rauchen...

    komm zurück und setz mich an Rechner... auf einmal geht am HTPC die Lala los :huh: also die Erkenntnis : es geht --> aber mit ca. 7 min Delay :cursing: --> was geht da ab ?(

    ich mach das gleiche nu nochmal und lass das Log. mitlaufen - das muss doch zu schaffen sein :wacko:


    mir gehn langsam die Smylies aus :D

  • hast du die möglichkeit das laufwerk an nem anderem pc zu testen vielleicht hat es ja auch einfach einen schaden.
    ist zumindest für mich die logischste schlussfolgerung wenn ich das alles hier so lese

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Firmware kann das Laufwerk ebenfalss drosseln.
    Diese kann den Medientyp erkennen und dann entsprechend regeln.
    Das haben wir doch auch alle bei unseren gemoddeten LG-Laufwerken in den alten XBOXEN gemacht 8)

    Evtl liegt da ein Problem vor.
    Aber lösen kann man es über den Weg wahrscheinlich nicht (firmware ändern).

  • Hi Keibertz

    du hast wohl mehr oder weniger Recht^^ LW am Rechner angeschlossen und es treten die gleichen Probleme in Verbindung mit XBMC auf...

    kaputt oder defekt würd ich so jetzt nicht sagen... alles andere läuft ja - aber iwas beisst sich da im XBMC :thumbdown:

    naja... --> I got a Pocket full of Money and I wanna go Shopping Shopping Shopping... :whistling:


    Danke für die guten Ratschläge und Mitarbeit :thumbup: hat Spass gmacht !

    was habt ihr denn so verbaut bei euch - gebt mal Auskunft --> need a neuis BluuhhReeiiiLaufwerg :P


    mfg mr.gleam

  • Das hatte ich auch vor langer Zeit. Wurde damals auch im englischen Forum und im Trak behandelt.

    Leider finde ich die Einträge nicht mehr. http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=93254

    Bei mir war die Lösung im Bios von SATA auf AHCI umzuschalten.

    Allerdings unbedingt beachten das vorher Registry Änderungen in Windows gemacht werden müssen sonst bootet die Maschine nicht mehr.


    Gruss Zippolighter

    Einmal editiert, zuletzt von Zippolighter (14. November 2011 um 13:34) aus folgendem Grund: Link der Forumsbeitrag doch noch gefunden

  • Hallo,

    XBMC geht mit sämtlichen optischen Medien sehr stiefmütterlich um. Ich denke dass dies kein Fokus ist. http://trac.xbmc.org/ticket/11655

    Es gab auch wirklich prompt Antworten und ein Update der libcdio (Vielen Dank an die Entwickler :) Danach ging es auch. Allerdings muss ich sagen dass es nach wie vor (wenige) Probleme mit den optischen Medien gibt. Mal stürzt das komplette XBMC ab mal reagiert es über einige Zeit nicht mehr und erkennt dann kein Laufwerk mehr (erst wieder nach Neustart). Leider sind die meisten Medien auf optischen Datenträgern gespeichert insofern ist das schade.


    Wenn es allerdings mit den aktuellen Nighlys nicht erkannt wird dann ist das schon sehr merkwürdig denn hier ist definitiv eine aktuelle libcdio eingebaut. Das muss fast irgendetwas an deinem Rechner sein (ob Treiber, Hardware) denn ich habe mit den aktuellen Versionen die meisten Probleme aushebeln können (getestet P67, H67, AMD 880G, alles auf AHCI)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!