Lohnt sich für mich ein NAS?

  • Moin zusammen,

    Ich überlege momentan mir ein (KLEINES) NAS-System zu gönnen.
    Ich bin aber noch ziemlich unentschlossen ^^

    Folgendes Szenario:

    4er WG, allesamt Filme- und Serienjunkies.
    Momentan hat mein "HTPC" 4TB Speicherkapazität (2x1TB + 1x2TB). Mehr als eine weitere Festplatte bekomme ich leider nicht unter (keine weiteren SATA Anschlüsse frei ;().
    z.Z. steht fast täglich einer von denen mit seiner externen Festplatte bei mir und will die neuen folgen von XY haben. Ich könnte meine Ordner zwar im Netzwerk freigeben, ich weiß, aber damit ist uns auf lange Sicht ja nicht geholfen.

    Ich suche also nach einer Möglichkeit die Daten extern zu lagern (damit auch drauf zugegriffen werden kann wenn mein PC nicht läuft - zugegeben... selten der Fall :D).
    An den Anschaffungskosten wollen sich die anderen nicht wirklich beteiligen (verständlich... ich will das Teil in 2 Jahren ja nicht in 4 gleichgroße Stücke hacken müssen) und der einzige der unzufrieden mit der momentanen Situation ist, bin ich :whistling:

    Deswegen suche ich eine kostengünstige (erweiterbare) Möglichkeit die Kapazität zu erweitern.
    Ich weiß jedoch nicht ob ein NAS-System für mich das richtige ist. Wie verhält es sich z.B wenn wir 4 alle gleichzeitig SD-Material abrufen? Und kann man den anderen Computern beispielsweise lediglich ein Lese-Recht einrichten (okay, da sind wir dann wohl schon bei den Eigenschaften der jeweiligen Geräte).

    Falls ein NAS-System für mich das richtige ist würde ich am liebsten eins ohne Festplatten ordern und mit meinen vorhandenen bestücken. SObald die Festplatten-Preise wieder sinken würden sie dann durch entsprechende 2TB-Platten ersetzt und zurück in meinen PC wandern.

    Von meinen 4TB sind momentan ca 3TB belegt. Ich denke mit 2 Festplatten-Einschüben würde ich auskommen 4TB und den rest dann weiterhin lokal auf meinem PC lagern (die anderen müssen ja nicht alles haben :thumbup: ).

    Schon mal vielen Dank für den Input :)

    Lieben Gruß
    Neotraxx

  • hi

    ich kann nur sagen, ein gutes nas ist eine feine sache.... ich bin zwar in keiner wg, aber hab eine total vernetze wohnung.

    Habe mir vor 3 Monaten ein Synology Diskstation DS 411j geholt, 8 Tb im Raid5 rein(effekt. 5,6 TB verfügbar) und so auch etwas mehr Datensicherheit geschaffen.
    (Backup auf externen HDD gibts auch).

    Bei einem guten nas kannst dann noch einen mysql server laufen lassen und alle xbmc clients drauf verbinden.

    Somit habe ich aktuell:
    Wohnzimmer HTPC
    Schlafzimmer ATV2
    IPAD
    Laptop

    mit XBMC drauf.

    Super sache

  • Also XBMC kann auf jedes NAS-System zugreifen (muss ich auf nichts achten) und auch wenn 4 gleichzeitig streamen ist das kein Problem?


    Das NAS sollte smb:// können...
    Und zu den 4 gleichzeitigen Stream:
    Das hängt von der Art des NW ab wie du die Clients anbindest...du wirst mit Sicherheit keine 4 Streams evtl. einer oder 2 davon auch noch HD übers WLAN bekommen...das brauchst du gar nicht erst versuchen...

    mm

  • Wenn dann geht es um SD, 4 gleichzeitige Streams dürften recht selten vorkommen, 3 sind aber durchaus realistisch... Da die WOhnung nicht die größte ist haben wir alle vollen Empfang 300mbit.

    Momentan habe ich ein Auge auf folgendes NAS-System geworfen:
    http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320-Sharecenter-NAS-Server-Festplatte/dp/B004AIWOXY/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I1NQQKM3XQIMLB&colid=F6CAPIHZ5Y7W&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Oder, was mir gerade einfällt: Ein Festplatten Array in Kombination mit meiner Fritzbox (USB Anschluss und kann diese als NAS bereit stellen) dürfte für unsere Ansprüche doch ausreichen oder? Und falls ich merke, dass das Streamen nicht funktioniert wandert das Festplatten Array einfach zu mir ins Zimmer und die anderen dürfen zu gegebener Stunde mit ihren Externen antanzen...

  • über wlan brauchst du das meiner meinung nach nicht wirklich versuchen. denn nicht jeder von euch hat 300 mbit sondern ihr habt alle zusammen die 300 mbit die der router zur verfügung stellt.
    ausbaubar sind solche nas system aber nie wirklich von daher würde ich immer dazu tendieren einen eigenen datenserver aufzubauen. dazu sollte man aber etwas vorwisen bei hard und software mitbringen. sonst ist eine fertig nas sicher die bessere wahl. ob dir allerdings zwei bays genügen werden waage ich mal zu bezweifeln.

    allgemein ist eine nas bzw ein datenserver aber genau das richtige für deine zwecke. damit schaffst du einen zentralen punkt im netzwerk auf den jeder zugreifen kann und sich davon daten holen bzw abspielen kann.
    smb freigabe vorrausgestzt das sollte aber fast jede nas können.

    usb an fritzbox ist sicher die billigste methode um daten im netzwerk bereitzustellen aber keine die dich wirklich zufrieden stellen wird. nimm einfach mal zum testen eine externe festplatte und richte es ein. bei einigen fritzboxen ist der usb anschluss so langsam dass es sogar schon bei einem stream nachladen muss.
    kann dir davon nur abraten. außer den billigen preis hat es nur nachteile.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erfahrung mit dem Zusammenstellen und Zusammenbauen von PC's habe ich (schon 5 PC's selber zusammengestellt und zusammengeschraubt+diverse PC's repariert).

    Ich muss sagen: je mehr ich mich mit dem Thema NAS beschäftige um so mehr reizt es mich. Zumal ich am WE und in den Semesterferien immer "in der Heimat bin" und mit einem solchen NAS System jederzeit auf meine Daten zugreifen könnte.

    Ein System mit 2 Laufwerken dürfte definitiv reichen (zumindest für die Dauer des Studiums ^^). Ich habe soweit alles was ich "brauche" ("alte" Filme und Serien). Mittlerweile kommt da eigentlich nur noch neuer Kram zu (und auch da sammel ich nicht alles - nur das was mir persönlich wirklich gefällt. Bin keiner der alles haben muss damit andere sagen: "boar das brauch ich auch, kopierste mir das?"). Und Dinge wie der HD-Content, Spiele und Roms können ja weiterhin lokal auf meinem PC verweilen.
    Wenn ich wirklich ALLES auslagern möchte und dabei zukunfssicher sein will... bräuchte ich bestimmt mindestens 8TB, das weiß ich. Und dann nochmal 8TB um alles zu spiegeln. Mir geht es eher um den Content auf den ich wirklich oft zugreife.
    Knapp über dem Budget liegt das hier:
    http://www.amazon.de/Synology-DS211j-1-2GHz-128MB-1XLAN/dp/B0047CNXJ2/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IXTO4LETTEIX5&colid=F6CAPIHZ5Y7W&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Macht aber einen sehr guten Eindruck. Habe mir auf der Hersteller-Seite auch die Live-Demo angeschaut und muss gestehen: Ich bin begeistert ^^

  • Man kann Daten ja auch über das Internet streamen. Meint ihr es wäre möglich am WE Inhalte vom NAS über das Internet auf meinen PC "in der Heimat" zu streamen?
    Das NAS-System würde über ein Netzwerkkabel an der Fritzbox hängen (DSL 16000, volle Leistung, Upload also bei ~1024kbit/s). Download "in der Heimat" ~420Kbyte

  • Nein der Upload ist viel zu gering das gäbe nur eine Diashow. Für richtiges Streaming brauchst du schon einen deutlich höheren Upload. Von deinem Download in der Heimat ganz zu schweigen. Was ist das denn für ein seltsamer Anbieter der 420 Kbyte anbietet ? Richtfunkt ? Gibt es bei deinen Eltern kein DSL ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kommt auf die MP3 an, aber ja die besseren haben da so ca. 320 Kbyte. Also das könnte dann auch schon eng werden mit dem Download in der Heimat.
    Vor allem wenn jemand anders noch parallel was im Internet macht wird es wohl nachladen ...
    Aber der Upload daheim sollte reichen für MP3 zumindest solange sonst nicht viel Upload parallel dazu geschieht. Musst du eben einfach mal testen wie stabil das ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich denke ich werde das Ganze mal nächste Woche in der WG ansprechen. Mal schauen ob der ein oder andere was beisteuern würde.
    Ansonsten steht ja auch Weihnachten vor der Tür und mein Geburtstag ist auch schon in 3 1/2 Wochen :D

    Gibt es noch irgendetwas worauf zu achten ist? Die NAS unterscheiden sich ja teilweise erheblich was die CPU angeht (800MHz-1,6GHz) und auch beim Arbeitspeicher.
    Einige Unterstützen wohl auch so etwas wie eine OpenSource Erweiterung, bei der man einfach nur eine Datei auf den NAS schieben muss um weitere Programme mitstarten zu lassen (komm grad nicht auf den Namen), sollte ich so einen nehmen um weitere Spielereien mit XBMC o.Ä anstellen zu können?

  • qnap unterstützt solche "spielereien" auf jeden fall.
    hier mein aktueller stand:
    Mein kleines QNAP TS-110 NAS und ich ...

    der nachfolger hat einen 1,2ghz prozessor. 0,8 reichen zwar auch, aber da das streaming von der cpu gehändelt wird, ist es in deinem fall sicher sinnig, etwas mehr power zu haben.

    bei mir funktionieren "aufnehmen vom sat-receiver" (also schreiben), streaming zum xbmc (lesen) und sabnzbd+ (internes verarbeiten) absolut fehlerfrei gleichzeitig.

  • QNAP ist sicher einer der besten NAS Produzenten für den Privaten und Mittelstandsbereich. Aber leider sind die Systeme auch entsprechend teuer.
    Da ich mir QNAP damals als Schüler nicht leisten konnte und keinen billigen mist wollte habe ich mir einen eigenen Datenserver zusammengebaut und den in den letzten Jahren immer weiter aus und umgebaut. Was bei einem herkömmlichen NAS ja leider nicht geht.
    Meiner Meinung nach kommen von der Quallität her nur wenige andere NAS Systeme an die QNAPs ran. Schau einfach mal bei Amazon die haben einige Systeme im Angebot. Vielleicht tut es ja für dich auch ein gebrauchtes. Da gibt es gerade mit 2 bays einige, denn viele rüsten dann doch auf eine größere NAS auf.

    Aber gerade als Student muss man sich ja auch nicht immer den Marktführer kaufen. Da tut die billigere Variante oftmals auch. Muss halt immer jeder selbst entscheiden wo und welche Abstriche man machen will.
    Und wie don schon sagte ist für die eine schnellere CPU von Vorteil. Also da besser keine Abstriche machen. Denn bei 3 Streams parallel ist das Ding bestimmt ganz schön am rödeln. Vorausgesetzt das WLAN macht das überhaupt mit. Was ich mir nicht so ganz vorstellen kann. Auf jeden Fall solltest du wenigstens das NAS per LAN-Kabel an den Router anschließen damit das WLAN wenigstens die Daten nur weitersenden muss und nicht auch noch empfangen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo zusammen, ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus... :P

    Langsam kommt ein wenig Bewegung in das Ganze. Zwei meiner Mitbewohner sind nun bereit sich vernünftig zu beteiligen, zudem steht eine kleine Rückzahlung der Nebenkosten an :)

    Kurzum:

    Budget:

    • 250€-300€ (ohne HDD's)

    Anforderung:

    • 4 SD-Streams parallel: bis zu 3 über LAN-Kabel, mindestens einer über Wlan.
    • XBMC Datenbank soll ausgelagert werden
    • Internetzugriff auf Ordner (z.B Uni-Ordner; um in den Semesterferien Zugriff auf Skripte zu haben, Tan-Liste für Kurs-Anmeldungen und so weiter)

    Ausstattung:

    • 4-Bay
    • Wake up over Lan
    • DLNA

    Die große Frage ist nun:

    Können wir dann auch wirklich alle 4 gleichzeitig streamen, das Wlan Problem mit den 300Mbit wäre ja ausgeräumt(?)
    Besonders Abends kann es nämlich vorkommen, dass wir alle gleichzeitig drauf zugreifen...


    Zwei interessante Systeme habe ich hier schon gefunden:

    http://www.amazon.de/Synology-DS411Slim-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004L87XAC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1326803571&sr=8-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (ich seh grad: leider nur 2,5" HDD's werden unterstützt 8| )

    http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326805505&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Bestellt werden soll das Ganze zum Ende der Semesterferien. In 2 Wochen stehen die Klausuren an - danach sind wir dann erstmal 2 Monate in der "Heimat". Danach soll das Projekt endlich umgesetzt werden (hoffentlich sind die Festplatten Preise dann auch wieder auf einem akzeptablen Niveau :pinch: ).

    Danke schon mal für den Input :)

    Lg
    Neotraxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!