Erfahrungen mit XBMC auf einem Mac Mini

  • Hi Welt, 8)

    mich würde mal interessieren ob jemand von euch aktuell XBMC auf dem Mac Mini betreibt.
    Habe durchaus in dem einen oder anderen Thread mal den Bezug auf diese Hardware gefunden, jedoch eher spärliche Informationen.

    Mich interessiert insbesondere, welche Vorteile man gegenüber dem ATV2 hat?

    Gruß Sascha :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • braucht man wozu? Fast jeder hat ein NAS wo die Filme drauf sind damit mehr wie einer im Haus an die Filme kommt


    Ich habe keinen NAS, die meisten User haben auch keinen und wenn man dann eine große Datenbank hat, dann wird man mit dem Gerät keinen Spaß haben.

    bringt was ? wenn man doch nur Filme mit dem Teil sehen will

    Bringt dir wenn du kein NAS hast was, wenn du ein NAS hast, brauchst du die Anschlüsse tatsächlich nicht. Kannst aber bspw. keine Live-Systeme zum testen Starten.

    Außerdem gehen mit dem Teil eigentlich nur zwei Skins. Aeon geht bspw. nicht, auch nicht mit Dirty Regions. Habe hier einen Zotac Mag und einen AppleTV2 und weiß wovon ich rede.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was mir noch einfällt: 1080p Ausgaben gehen auf dem AppleTV2 nicht, ist vielleicht bei sehr großen Bildschirmen/Beamern interessant.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich habe auch ein Zotac MAG und ein ATV2 und weiß deshalb auch wovon ich rede und genau weil ich beide habe, hab ich ein NAS. Dann hab ich die Filme nicht doppelt. Die Datenbank hat da noch nie Probleme gemacht.
    Wenn ich mal ein Live-System testen will hab ich ja das Laptop. Also ich seh da noch nicht so richtig einen Sinn für ein Mac Mini. Kann der den 1080p ?
    Wobei da dannschon wieder die größe des TV eine Rolle spielt.

  • Also ich hab auch ein NAS zu Hause im Einsatz und Streame via ATV2.
    Letztens hat ein Arbeitskollege vom MAC Mini und XBMC geschwärmt, konnte mir aber keine vernünftigen Argumente nennen.
    Als reinen Stremingclient sehe ich egtl keinen Vorteil zum ATV2 außer 1080p oder vllt noch die höhere Performance, daher interessieren mich mal eure Erfahrungen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ist ein Mac Mini nicht viel zu teuer um ihn als HTPC zu verwenden ? Ich konnte zumindest mal keinen unter 450 Euro finden.
    Einen normalen HTPC kann man sich schon für um die 250-300 Euro zusammen stellen. Der kann dann auch alles und hat alle Anschlüsse. Also warum sollte man soviel Geld umsonst ausgeben ? Nur weil ein Apfel drauf ist ? :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich hab auch ein NAS zu Hause im Einsatz und Streame via ATV2.
    Letztens hat ein Arbeitskollege vom MAC Mini und XBMC geschwärmt, konnte mir aber keine vernünftigen Argumente nennen.
    Als reinen Stremingclient sehe ich egtl keinen Vorteil zum ATV2 außer 1080p oder vllt noch die höhere Performance, daher interessieren mich mal eure Erfahrungen.


    Damit haben wir die Vorteile jetzt zusammen. Beim Streaming ist es nur die Performance und 1080p. Be großen Datenbanken müssen diese ins Netzwerk verlegt werden.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin
    als reiner HTPC ist er vielleicht etwas overdressed, andererseits macht er bei mir auch noch andere Dinge, CDs rippen, iPhone/iPad verwalten und da schadet Performance nie.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie er sich mit alternativen FB rumschlagen wird, das ist das nächste Projekt.
    Grüße
    Der Dingens

  • ist ein Mac Mini nicht viel zu teuer um ihn als HTPC zu verwenden ? Ich konnte zumindest mal keinen unter 450 Euro finden.
    Einen normalen HTPC kann man sich schon für um die 250-300 Euro zusammen stellen. Der kann dann auch alles und hat alle Anschlüsse. Also warum sollte man soviel Geld umsonst ausgeben ? Nur weil ein Apfel drauf ist ? :thumbdown:

    Bis auf die Größe und das Design fällt mir dazu auch nix ein, wenn man ihn als reinen HTPC nutzen will.
    Aber deshalb kauf ich mir auch keinen :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wegen dem Mehrwert:

    Externer Inhalt www.gallien.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    8)

    Wenn man Design-Verliebt ist und das notwendige Kleingeld hat ... warum nicht.
    Ich hab ein Gehäuse für 140 Euro gekauft. Wenn man da genau drüber nachdenkt, ist das ähnlich "klug".

  • das ist ja interessant, da ich mein xbmc mit meinen ipads steuer, (per constellation app)

    und 1080p ja nicht geht, leider habe ich jetzt gesehen das der mac mini refreshed auch leider keinen toslink/ optischen ausgang hat für den 5.1 Sound.

    hat jemand ne Idee oder alternative?

    danke

    gruß
    neon

  • das ist ja interessant, da ich mein xbmc mit meinen ipads steuer, (per constellation app)

    und 1080p ja nicht geht, leider habe ich jetzt gesehen das der mac mini refreshed auch leider keinen toslink/ optischen ausgang hat für den 5.1 Sound.

    hat jemand ne Idee oder alternative?

    danke

    gruß
    neon

    Es gibt Adapter oder auch Konverter.


  • ist ein Mac Mini nicht viel zu teuer um ihn als HTPC zu verwenden ? Ich konnte zumindest mal keinen unter 450 Euro finden.
    Einen normalen HTPC kann man sich schon für um die 250-300 Euro zusammen stellen. Der kann dann auch alles und hat alle Anschlüsse. Also warum sollte man soviel Geld umsonst ausgeben ? Nur weil ein Apfel drauf ist ?


    Ist wie alles hier Ansichtssache...
    So stylish(auch Ansichtssache) stellst Du für das Geld aber auch keinen Selbstbau-Htpc hin, zudem Du für die nicht vorhandenen Geräusche durch Lüfter etc auch wieder höhere Kosten für den Selbstbau einkalkulieren müsstest.
    Bleiben natürlich die Argumente aufrüsten und Kompatibilität, die lassen sich nicht wegdiskutieren, wobei aufrüsten durch den Wiederverkaufswert auch schon wieder ein wenig relativiert wird.
    Zusammenfassend: Jedem das was Ihm gefällt.

    Zum Topic: Ist halt immer die Frage was ich damit machen will, als reiner Streaming-Client mag das AppleTV noch OK sein, aber mehr eben auch nicht. Da kann der Mini doch einiges mehr. Ist halt wirklich nur eine Frage des jeweiligen Anwendungsgebietes.

    mutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!