Win 7 abspecken / modifizieren für HTPC Nutzung? Wichtige Programme?

  • Guten Morgen!

    Eine kurze Frage: habt ihr eure Win7 Versionen irgendwie entschlackt oder modifiziert? Ich habe eine Win 7 64 Bit Version und werde morgen anfangen alles zu installieren. Das ich den Autostart Ordner überwache ist ja völlig klar... Aber gibt es sonst noch Kniffe?

    Und dann natürlich notwendige Software. XBMC ist ja klar :) Aber sonst? Ein ressourcenschonender Virensscanner sollte wahrscheinlich dazugehören. Sonst noch etwas, dass ich grade übersehe?

    Vielen Dank für eure Tipps! Ach ja: Kann es sein, dass es hier im Forum gar keinen "Danke" Button gibt? Oder bin ich einfach blind?

  • Also win7 hab ich nicht viel abgespeckt...mir war nur wichtig, dass ich alles dienste die ich nicht brauche abgedreht habe...da würde ich anfangen...
    sonst über msconfig den systemstart so anpassen das nix mitläuft...

    an sw hab ich sonst noch xbne (für alle fälle), den avira, und sabnzb...viel mehr braucht man eigentlich erstmal nicht...

    mm

  • Den "Danke" Button gibt es nur, wenn der Author des Texte den Button aktiviert. Einen generellen Button haben wir nicht.

    W7 entschlacken ist kaum möglich.
    Im Idealfall (um die Bootzeit zu optimieren) kann man mit den verschiedenen Stand-By-Modi herumspielen.
    Ein Virenscanner ist zwar immer Sinnvoll, aber für einen HTPC dürfte der Windows eigene Defender(?) ausreichen.
    Ein Hardcore-Weg wäre noch, die Shell (also den Explorer) mit XBMC zu ersetzen.
    Dann geht aber außer XBMC nichts mehr.

  • Im Idealfall (um die Bootzeit zu optimieren) kann man mit den verschiedenen Stand-By-Modi herumspielen.

    Um schneller zu booten und 1x im Monat den Rechner neustarten (automatisch) nutze ich dieses Tool..Ist zwar für das MCE optimiert aber funzt auch ohne ;)

    Ein Virenscanner ist zwar immer Sinnvoll, aber für einen HTPC dürfte der Windows eigene Defender(?) ausreichen.

    Mag sein, aber da ich eh eine Volumenlizenz von ESET habe nutze ich die, da mir der Bitdefender zu sehr nervt.

    Habe zusätzlich noch PowerDVD drauf, für Blurays 8)

  • das tool für standby und reboot kannte ich noch nicht. habe das zu fuß mit dem win7 eigenem aufgabenplaner gesteuert. denke aber mit dem tool geht das viel leichter werde mir das gleich mal genauer anschauen.
    mein htpc startet aktuell jeden morgen um 6 uhr neu und geht um 6:15 uhr wieder in den energiesparmodus. kann ich jedem unter windows nur empfehlen das täglich zu machen. hatte es erst nur einmal die woche aber öfter bringt schon deutlich etwas.


    abgespeckt habe ich mein win7 nicht wirklich braucht man aber auch absolut nicht. nur unnötige programme sollte man halt nicht installieren. ich habe nur win7 xbmc und antivir installiert.

    du kannst ja mal unter systemsteuerung -> programme und funktionen -> Windows funktionen aktivieren oder deaktivieren schauen was so alles unnötiges vorinstalliert ist. ich habe dort auch einiges deinstalliert z.b. mce

    man sollte allerdings für win7 min eine 60 gb festplatte haben. besonders bei 64 bit das verbraucht deutlich mehr als die 32 bit version. aber auch xbmc verbraucht recht viel bei mir über 12 gb. das meiste davon sind bilder

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oh gut zu wissen. Ich habe eine 320 gb. Platte verbaut. Da soll Musik und Bilder drauf (100 GB). Da ist dann ja noch genug Platz für Windows. Hätte nicht gedacht, dass es soviel Platz braucht.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass ich meinen HTPC eh immer komplett runterfahre und nur bei bedarf hochfahre. So lange dauert das ja nicht. Ich bin immer nur sehr unregelmäßig zuhause. Aber ich freue mich wahnsinnig auf den Kleinen:-)

  • das tool für standby und reboot kannte ich noch nicht. habe das zu fuß mit dem win7 eigenem aufgabenplaner gesteuert. denke aber mit dem tool geht das viel leichter werde mir das gleich mal genauer anschauen.

    Falls du Hilfe brauchst..ich habe da noch ein sehr nützliches How-to (mit den günstigsten Einstellungen) in deutsch.

    .. ich habe dort auch einiges deinstalliert z.b. mce

    Ich wußte gar nicht, dass das überhaupt möglich ist ?(

    Meine Bootplatte ist meine alte (120GB) aus meinem alten Notebook :rolleyes: Ist leise und ausreichend schnell, da ich den S3-Modus fahre. Des Weiteren habe ich eine 500GB Platte, die ausschließlich für Aufnahmen ist, was eigentlich zu groß ist, da jeden morgen um 2 die Aufnahmen automatisch auf den Server verschoben werden, aber sie war eben gerade da :whistling:

  • Hi,

    ich habe den Hardcore-Version bei Win 7, es muss sich aber mind. die Prof. Version sein. Dann kann man XBMC direkt als benutzerdefinierte Benutzeroberfläche starten ohne vorher den störenden Desktop laden zu lassen. Ist schon nicht verkehrt, mittels skript wird dann noch festgelegt, dass der Desktop nach beenden von XBMC geladen wird.

    Beste Grüße
    mirage

  • Ich habe mir Winows Vista 32bit auf unter 5Gb geschrumpft... So hat das sSystem auf eine CF-Karte gepasst und bootet lautlos.
    Oder hat Win 7 einen wesentlichen Vorteil bei der Nutzung als Htpc gegenüber Vista?
    Hatte Vista noch lizensiert rumliegen...

    @Mirage:
    Was für eine Zeitersparnis bringt denn das Ersetzen der Explorer.exe durch die xbmc.exe beim booten?
    Und wie hast du es geskiptet, dass der Explorer beim beenden von xbmc geladen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!