eigenes "kino-feeling" daheim - konstruktive vorschläge

  • hi allerseits,

    ich will mich nimmer mit dem eingebauten lautsprecher meiner tv rumärgern müssen. deshalb will ich mir boxen zulegen. nun, das wichtigste, es sollte günstig sein (aber auch kein müll sein). da ich zur zeit knapp bei kasse bin 8wer eigentlich nicht? ^^)
    bin, was boxen angeht ziemlich unerfahren. deshalb sind konstruktive vorschläge gewünscht und erbeten.

    ich habe vorsichtshalber mal einen grundriss so auf die schnelle generiert und auch ein 3d modell. "eigen-tv-bereich ist die rechte seite, des grundrisses (wo die couchs sind)

    Externer Inhalt img407.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hab auch einen 3d modell geamcht, damit die, die nichts mit einem grundriss anfangen könne auch bisschen was vorstellen können)

    Externer Inhalt img16.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich spiele auch mit dem gedanken, die boxen zwischen den "billy-regalen" zu plazieren (könnte also gegebenfalls das die bücherregale auf der linkenseite des grundrisses auch nach rechts verschieben)

    habt ihr irgendwelche vorschläge für die audio hardware? will höchstens 200 euro dafür ausgeben (vielleicht später durh erweiterungen mehr). (da ich noch andere sachen noch beschaffen will, wie z.b. tablet). kann ich also um diesen preis etwas finden, was ich bei meiner wohnzimmer irgendwie integrieren kann? mir gehts in erste linie um den sound. ich höre gerne music, wenn ich mir einen drink genehmige oder wenn ich mal lese... aber ich will auch besseres sound, wenn ich ein film anschaue.


    weiters, habt ihr ideen für den fernseher? es ist ein 43" lcd... habt ihr irgendwelche netten vorschläge für den fernseher? (könnte sie eventuell aufhängen, den fernseher). denn das problem ist beim fernseher und eventuell für die erwünschten boxen, dass da auf der rechten seite ein heizkörper ist (genau auf der gegenüberliegende auch eins). habt ihr auch diesbezüglich ideen? (oder verkleidungen), die man selbst machen könnte (hab zeit um zu basteln)

    bin schon auf die vorschläge gespannt

    2 Mal editiert, zuletzt von drtarga (7. November 2011 um 16:37) aus folgendem Grund: überschrift geändert

  • Also LS für 200€? Hmm...das wird dann aber nur Stereo...5.1 ist in diesem Preissegment einfach nicht drinne...

    Für den Preis würde mir spontan folgende LS einfallen: Mohr SL20

    Habe meine auch am WE bekommen und bin absolut begeistert...
    Gleicher Hersteller wie der in meiner Rezension hier: Center-Lautsprecher Mohr CL20 - Praxisbericht

    TV hängen ist meiner Meinung nach immer cool, weil es einfach besser aussieht...

    zur position der ls:
    ich würde die soweit auseinander wie möglich...also tv gehängt, ein ls direkt neben die tür den andern richtung ecke...

    mm

  • woran willst du denn die boxen anschließen ? hast du einen entsprechenden av-receiver ? für 200 euro bekommst du maximal stereo an 5.1 oder gar mehr ist mit dem buget an nichts gutes zu denken. da kannst du auch gleich bei den tv boxen bleiben. ich finde die boxen von teufel.de echt gut die sind auch preislich noch erschwinglich. spielen so in der mitelklasse würde ich sagen.

    ich würde dir ehr empfehlen hole dir keinen müll und entweder tablet oder soundsystem. ein ok tablet kostet auch ca. 400 euro für viel weniger bekommst du nur den china müll.

    ps: ich schreibe das gerade von meinem acer ionica a500

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max: werde mir dein link auch anschauen. bin bissl kaputt für heute... kann ich später noch weiter boxen kaufen? kenn mich wirklich nicht mit 5.1 & co aus halt. noch nie mich mit der audiosystemen beschäftigt. absolute beginner halt.

    keibertz: das ist mirs chon klar. ich wollte mir zwei boxen kaufen. da ist der preis von 100 euro/box mehr als gerechtfertigt. würde anfangs das ganze an die htpc anschliessen oder an den fernseher. später will ich dann noch zwei weitere boxen kaufen + einen reciver dazu. mir gehts nur in erste linie darum, mich von den plagenden tv lautsprecher "alleine" zu befreien (hängt vielleicht auch mit der akkustik zusammen, dunno). und boxen zu kaufen, die ich nacher noch erweitern kann halt. so in 200 euro "raten" sich langsam was aufbauen. tut weniger weh als auf einmal halt 8wenn man sich alleine die bevorstehende weihnachten sich vorstellt, reicht das schon)

    BirgerB : danke für euer konstruktiven vorschläge. aber innerhalb 5 minuten war nicht mehr drinn (die zeit für die installation der opensource cad programm inkludiert)

  • Bzgl LS wie schon meine Vorredner sagten um den Preis bekommst du grad mal Stereo und das halt grad so. Jedoch sind die Ansprüche/Anforderungen sehr subjektiv.
    Was du auf jedenfall noch brauchst ist einen Verstärker/Receiver oder ist der vorhanden?

    Zur Positionierung der LS, den rechten LS vor dem Heitzkörper wenn geht den anderen evtl. sogar auf der linken Seite der Türe. Würde ich aber probieren wie es dir besser gefällt. Kann sein das du sonst sogut wie keine Bühne zusammen bekommst wenn die LS grad mal links und rechts neben dem TV sind.

    Eine andere Möglichkeit wäre das ganze Wohnzimmer umzudrehen. Soll heißen die Coutch auf der Billy-regal Seite auf die gegenüberliegende da könntest du die LS feiner ausrichten und besser positionieren.
    Hängt natürlich auch davon ab wohin die eine Tür neben der coutch führt und wie stark frequentiert der Weg ist.

    Am sinnvollsten wäre es, noch ein wenig zu sparen und etwas mehr Geld auszugeben für die Anlage denn von einem guten Feeling bist du soweit entfernt. Ich sage bewusst nicht Kinofeeling denn in genügend gut ausgestatten Kinos ist der Sound oft sehr misserabel ums kurz zu sagen....

    Gn8

    Edit: du wirst die LS nicht direkt an den TV oder HTPC anhängen können es sei denn du kaufst dir aktive, welche aber für deinen Bedarf doch etwas fehl am Platz wären.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • danke hifi-freaky... zumindest was die platzierung angeht. wie gesagt, könnte mir vorstellen anch der riehe halt die boxen zu kaufen, sonst einfach wirklich monatlich was zur seite legen und gegen märz was gescheides zu kaufen.

    leider bin ich, was die platzierung von dem fernseher angeht, ziemlich gebunden. denn dort befindet sich der kabelanschluss und internetanschluss büchsen. der tür auf der linken seite ist zur vorraum und geht leider nach innen (also so wie es dort steht). und auf der linken oberen seite ist der durchgang in die küche --> essbereich bleibt wie es ist.

    das einzige, was ich machen könnte, wäre, den tv auf die wand mittig zu hängen. könnte dann ein box rechts der heizung stellen. und eins recht der türe (gleich neben der jetzigen position der fernseher). ich könnte die regale auch hinter dem couch schaffen, und die boxen dazwischen platzieren.

    aber wie gesagt, kA wie optimal eigentlich die boxen aufgestellt werden sollten. deshalb habe ich ja auch den grundriss schnell gezeichnet. morgen mache ich noch einen plan, und ihr sagt mir vielleicht, ob das, was die plazierung der boxe angeht, in ordnung geht oder nicht.

    so aber jetzt gute nacht & bunte träume

  • Das mit dem TV aufhängen und die LS links und rechts davon ist denk ich eine sehr gute Lösung. Ob sie die beste ist steht wo anders ^^
    Bedenke das die FrontLS in deinem Fall die ersten beiden LS Links und Rechts vom Blickfeld sein sollten und du genau in der Mitte sitzen solltest. Alles andere kann zwar mittels Pegelkalibrierung ausgeglichen werden schadet aber dem akustischenGesamdbild.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • wenn du keinen av-receiver hast wird dss mit 200 euro leider mission imposible. es sei denn du kaufst dir erstmal zwei aktiv boxen die du später wieder wegschmeisen kannst.was dementsprechend sehr unrentabel wäre. Boxen die du auch weiterhin beim aufbau eines tollen soundsystems verwenden kannst sind weder direkt an den tv noch an den htpc anzuschließen.
    du benötigst dazu auf jeden fall einen av-receiver. der kostet alleine schon min 200 euro. z.b der onkyo tx-sr309.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2011 um 10:42)

  • Also ich hab 180 für den AVR-1311 und 299 für Die Teufel Consono 35 ausgegeben, man kann aber auch die Consono 15 oder so nehmen, die kosten so um die 200.
    Billiger gehts sicherlich auch noch, aber auf 200 kommt man auf keinen Fall. Nach oben sind die Grenzen offen, das ist schon klar, aber er will ja kein Kino oder ne Disco aufmachen. Macht dem jungen mal keine Angst (und wer zu geizig ist ne einfache NAS zu kaufen sollte auch net gleich mit Scheinen werfen ;) )

    Ich bin im grossen und ganzen mit meinem Einkauf zufrieden, obwohls net gerade Mittelklasse ist, und wer sich TS.MD auf kino.to anschaut braucht auch wegen dem Ton net jammern :P der wird auch mit 12.1 net besser.

    Auch wenn mich jetzt gleich welche erschlagen werden: billigste Lösung wäre wenn der ne 5.1 Soundkarte hat und man sich ein gutes 5.1 Boxen-Set besorgt. ich habe seit Jahren (5-7Jahre) ein Creative 5.1 (analog) Boxenset und der Klang war schon immer gut und vom Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt. Klar ist es eine billiglösung, aber 200€ sind halt auch nen billig-Einsatz.

    Man sollte sich in erster Linie fragen, was man denn nutzen will. Nutzt ja nix, wenn ich nen 1000€ AVR kaufe mit 1000 feature, von denen ich net mal 10% nutze, denn dann brauche ich den Schnickschnack auch net. man sieht es ja oft im Smartfon-bereich, fettes Handy, aber schon beim Wecker-stellen überfordert.
    Ich habe auch viele Geräte hier stehen, die ich nicht mal zu 30% ausreize, ausser meinen Revo, den nutze ich schon zu 120% (die arme Kiste).

    Zum anderen setzt dem net solche Flöhe ins Ohr, sonst können wir demnext sehen wir er sich bei Hr. Zwegat ausheult "Ja, das ging alles so schnell, mad-max hat gesagt, wenn du mitspielen willst musst du dir nen AVR für 1000€ kaufen, dann hab ich nen Kredit genommen.......!"

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

    Einmal editiert, zuletzt von TXP (8. November 2011 um 11:47)

  • :)

    Yup. Die günstigste Lösung ist wirklich ein PC-Set.
    Da kann man es knapp mit 200 hinbekommen.
    Jedoch bleibt es dabei, dass man die Harware bei einer Aufrüstung nicht mehr verwenden kann.
    Zumindest nicht mehr im Wohnzimmer...

    Wobei es auch fertige System von Philips und Panasonic gibt.

    Mein erstes war ein JBL-Simply Cinema. Das war auch schon gut genug für den Anfang. Und die Satelliten nutze ich heute noch am PC.
    In etwas wie dieses hier:
    http://www.ebay.de/itm/JBL-SIMPLY…=item3a6c2fe60f

    Das größte Manko bei den Lösungen ist, dass diese meist bestenfalls DolbySurround unterstützen. DTS ist schon fragwürdig.
    Alle Formate da drüber sind quasi ausgeschlossen.
    Und man muss immer schauen, was man noch so anschließen kann.

  • sehe das wie txp. man muss immer selbst erstmal schauen was man eigentlich genau braucht. das gilt aber eigentlich immer und nicht nur bei einer soundanlage. aber der thread ersteller meinte ja schon er will keinen mist und nach und nach aufbauen.
    aktivboxen fallen daher zumindest für mein verständnis schon mal raus denn das ist eine mist lösung zumindest für mich.
    mit den teufel boxen bin ich super zufrieden habe die gleichen wie txp consono 35 5.1 die sind max untere mittelklasse aber für meine zwecke reichen sie mehr als voll und ganz. klar besser größer mit mehr power geht immer. aber mal ganz im ernst wir haben doch alle nachbarn und können daher eh nich voll aufdrehen. so ist es zumindest bei mir und daher reichen mir die boxen voll und ganz.
    ich denke mal mit ca 500 euro kommst du hin 200 für eine receiver und 300 für ein boxensystem. wobei du bei den boxen auch noch und nach kaufen kannst. wie bereits erwähnt sind da kaum grenzen.
    meiner meinung nach kommt es beim soundsystem auch auf die größe des raumes an nicht umsonst gibt teufel auf seiner hp bei jedem system die max raumgröße mit an. umso größer der raum umso mehr power brauchen die boxen um ihn entsprechend zu beschallen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • TXP:
    Schmunzeln musste ich schon...vor allem "wer sich kein NAS leistet"... :D

    Liegt vll daran, dass jeder seine schwerpunkte hat...ich gebe lieber nochmal 300€ für optimierung des klanges aus...
    aber insgesamt hat txp recht, du musst wissen was du wirklich brauchst und wie du es auslastest...

    die marke von 1000€ ist eher eine subjektive meinung zu der ich aber auch stehen kann...

    der vorschlag mit ner 5.1 soundkarte ist nicht unbedingt immer umsetzbar zumindest nicht zu guten preisen...wenn du eine externe usb-soudkarte brauchst wird das schnell teuer...

    und bei zwegat sollst du auch nicht landen...1000€ muss man ja nicht auf einmal ausgeben...ich würde einen bestimmten betrag sparen, so 500€ und davon einmal avr und stereo und dann immer weiter aufstocken...

    mm

  • Das einzige was ich gar net mag, sind diese 120€ DVD-Player-5.1-Set-blabla, die dann so spezial-Anschlüsse haben jeden Schnickschnack, aber man sonst kein gerät mehr angeschlossen bekommt.

    DTS usw sind für mich "Böhmische Dörfer" :) kann den ganzen Kram net auseinanderhalten. Seh nur am AVR die Einstellungen in der Anzeige, und merke dass es wieder so leise ist, und beim nächsten Schuss im Film, die Polizei vor meiner Türe steht und fragt ob ich Waffen zuhause habe.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Und wenn man keine kohle hat, wäre SECOND-HAND die beste Möglichkeit Geld zu sparen, evtl. wäre die 200€ marke ja so zu knacken.

    Hat keiner mehr was rumliegen, was dem Threadersteller als Einstieg dienen könnte ?!

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Doch ich hab zwei große Stand-LS ---> Eltax Concept 200
    einwandfreier Zustand und Preis ist VB
    Bei Intresse einfach melden...dann kann ich Bilder und so zukommen lassen...bzw. hier gucken:
    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)
    Das sind die zwei vorne in Buche mit schwarzer Bespannung...

    TXP: Da bin ich gar nicht drauf gekommen *hand-an-stirn-klatsch*...danke füre den hinweis...

    [edit]don sollte gut bestätigen können, das die Firma gute LS baut ;)[/edit]

    mm

  • Hallo,

    für 200€ kannste "Kinofeeling" knicken. Ich kann aber zwei gute Seiten für gebrauchte Ware empfehlen.

    http://www.hifi-im-hinterhof.de/

    und

    http://www.raum-ton-kunst.de/

    Wenn du wirklich auf was gescheites hinaus willst, dann kauf dir lieber was gutes gebrauchtes. An dem billig Kram wirst du nicht lange spaß haben. Damit will ich nicht sagen das ich von Teufel abgeneigt bin. Ich habe selber mal ein System von Teufel gehabt. Aber gute Lautsprecher kauft man sich fürs leben. Ein Teufel-System bestimmt öffter. :)

    p.s. Die Kabel meiner rear Speaker haben mehr als 200 gekostet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!