Database Cleanup: Gelöschte Serien hinterlassen leeres Cover

  • Hi zusammen,

    das Phänomen beobachte ich schon seit Jahren und irgendwie nervt es mich - vielleicht habt ihr ja eine Idee dafür:

    Ich hab das advanced setting cleanonupdate = true. Das heißt am NAS gelöschte Filme und Serienepisoden werden automatisch aus der Datenbank und damit auch aus der GUI-Ansicht gelöscht. Soweit - so gut.

    Aber wenn ich eine Serie komplett lösche vom NAS, bleibt immer ein leerer Seriencontainer in der Datenbank übrig und auch das Cover wird leer in der GUI noch angezeigt. Ich muss den Rest immer manuell über das Kontextmenü aus der Datenbank löschen.

    Habt ihr dafür eine automatische Lösung oder ein Setting?

    Danke für eure Tips!

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • MariaDB Docker Container, aber das Verhalten war glaub ich schon immer so.. auch bei lokalem DB-File auf dem LibreELEC Rechner. Ich hab schon drüber nachgedacht ein SQL Skript zu schreiben und als cronjob laufen zu lassen, das regelmäßig nachprüft ob es tvshows in der table gibt, die keine Episoden haben und die dann löschen, aber ich hab gehofft, es gibt eine einfachere Möglichkeit?

    Nervt das außer mir niemanden?

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Ok. Ich schaue mir das mal an, ob es lokal auch auftritt. Habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit "cleanonupdate" beschäftigt, da ich dieses Setting sehr fragwürdig finde. Wenn die DB mal nicht erreichbar ist, und du ein Update machst, ist deine Datenbank danach leer. Somit läufst du Gefahr alle deine Watched-States zu verlieren

    Siehe:
     <cleanonupdate>false</cleanonupdate>  <!-- default set to false to prevent Kodi from removing items from the database while updating.  -->

    advancedsettings.xml - Official Kodi Wiki

    Ich melde mich.

    Sollte ich es nicht mit einer lokalen DB nachvollziehen können (und LibreELEC hat die gleiche Codebase wie ein "normales" Kodi), dann würde ich es der MySQL/MariaDB in die Schuhe schieben. Eine zentrale Datenbank wird immer noch als "experimentielles Feature" deklariert. Das soll nicht heißen, dass man es nicht nutzen soll oder das es nicht auch verbesserungswürdig wäre...nur gibt es halt aktuell niemanden, der das verbessert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch wenns ein bisschen offtopic ist, möchte ich ein paar Aussagen von dir kommentieren, vielleicht interessiert es dich ja ;)

    Zitat

    Wenn die DB mal nicht erreichbar ist, und du ein Update machst, ist deine Datenbank danach leer

    Das ist tatsächlich nicht so. Wenn sie nicht erreichbar ist, wird auch nichts verändert. Du meinst vielleicht, wenn Source-Files nicht erreichbar sind. Da könnte sowas unter Umständen mal auftreten. Da ist es aber auch eher so, dass er gar nichts verändert, wenn die Source komplett weg ist. Nur wenn die Source prinzipiell da ist, aber die Inhalte darin fehlen (was ein sehr unwahrscheinlicher Fehlerfall ist), dann passiert das.

    Zitat

    Somit läufst du Gefahr alle deine Watched-States zu verlieren

    Das kann man relativ einfach verhindern, indem man einmal pro Nacht "VideoLibrary.Export" aufruft. Dann werden die watched states in den nfo dateien am Dateisystem persistiert. Zusammen mit "importwatchedstate = true" ist dann das Thema watched-states verlieren für immer Geschichte. Kann ich generell jedem empfehlen.

    ------------

    Danke für deine Hilfe, ich würd mich total freuen wenn dir noch was einfallen würde zu meiner ursprünglichen Frage.

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • So...ich kann das Problem nachstellen. Auch lokal.

    ich an deiner Stelle würde einen Bug-Report auf machen: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Beschreibe dein Problem, leg debuglogs bei und dann schauen wir mal, wo die Reise hin geht ;)

    Ich würde dann auch rein kommentieren. Aber es ist dein Fehler und dein Problem und daher werde ich keinen Report erstellen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah....ok...ich sehe den Outcome des Bugs und ja...ich muss gestehen, die Kollegen haben gewisser Weise Recht. Zumindest, wenn der Ordner noch existieren würde.

    Wie erwähnt wurde, existiert die Möglichkeit einen leeren Ordner mit dem Namen einer Serie anzulegen und diesen Scannen zu lassen. Ist die Option "Serien ohne Episoden" eingeschaltet (was sie per Default ist), dann siehst du die Serie aber keine Episode.

    Es macht nur für mich auch keinen Sinn den Eintrag zu behalten, wenn auch der Ordner entfernt wurde. Das habe ich auch so kommentiert.

    Für die Zwischenzeit kannst du die Option in den Settings ja deaktivieren. Das löst das Problem wenigstens ein wenig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!