Tox 1 s905x3 21.0-Omega + RClone Installation

  • Liebe Kodi User

    würde gern mit Rclone mein googledrive Sammlung als laufwerk einbinden , habe auch Anleitung gefunden , leider gelingt es mit die zusammenhänge nicht ganz zu entziffern

    https://discourse.coreelec.org/t/is-it-possible-to-create-a-symlink-in-usr-bin/26133

    Was ich bis jetzt gemacht habe :


  • Nachdem du das Zip entpackt hast, solltest du auch in das entsprechende Verzeichnis gehen in dem die Readme steht

    Wenn ich es jetzt richtig sehe, dann sollte das

    cd /storage/.config/rclone-v1.66.0-linux-arm64

    sein. Dann ein "ls -al" und dann solltest du die entpackten Dateien sehen. Dann kannst du dir die Readme anschauen und wenn du dann nicht weiter kommst, dann würde ich im CoreELEC Forum im entsprechenden Thread nachfragen. Dort wurde die Anleitung geschrieben, dort sollte auch der Support stattfinden.

    Und weil ich gesehen habe, was du da mit den Dateien versuchst....lass dir Dateien unter Linux immer mit "ls -al" anzeigen...Mal ein paar kleine Hinweise

    ls -al Anzeigen von Dateien mit ihren Attributen. So siehst du auch ob es ein Ordner oder eine normale Datei ist. Weiter siehst du auch welche Berechtigungen du auf diese Datei hast und ob sie ausführbar ist. Das alles fehlt uns oben.

    cat <Dateiname> Inhalt einer Datei anzeigen. Kommen dann nur Hieroglyphen raus, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Binary welches zum Ausführen gedacht ist (dein fusermount3 ist wahrscheinlich ein solches)

    nano <Dateiname> nano ist ein Editor um den Inhalt von Dateien zu bearbeiten. Man lässt sich mit nano niemals den Inhalt einer Datei anzeigen. Man läuft Gefahr die Datei ggf zu verändern und unbrauchbar zu machen. Fürs Anzeigen nimmt man, wie erwähnt, cat

    Kannst du der Anleitung überhaupt grundlegend folgen und weißt du, was da passiert? Hast du verstanden, was da im Beitrag Nummer 4 gemacht wird?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke dir ,

    ist entpackt

    rclone.conf ist von mir ,

    leider kann nicht ganz beitrag 4 folgen ist wohl für fortgeschrittene gedacht

  • Wenn ich jetzt sage "nicht wirklich" wäre das nicht fair dir gegenüber weil "fortgeschritten" für dich was anderes bedeutet als für mich ;)

    Ich hoffe, ich kann es dir ein wenig näher bringen. Nachfolgend teile ich meine Erklärung in verschiedene Bereiche ein...

    BITTE ERST ALLES LESEN (MEHRFACH!!) BEVOR DU ANFÄNGST.

    Ich sage das so deutlich, weil es wichtig ist, zu verstehen, was man da tut. Ich lege mir sowas immer erst gerne zurecht, lese, überlege und fange dann kontrolliert an.

    Bitte kopiere die Befehle 1:1 so wie ich sie hier schreibe. Achte auch darauf, dass die "/" am Ende der Befehle dabei sind.

    rclone:

    Damit das so wie in der Anleitung für funktioniert musst du einen Ordner anlegen:

    mkdir -p /storage/.config/rclone

    Dann kopierst du alle Dateien aus dem entpackten Ordner in den neu angelegten:

    mv /storage/.config/rclone-v1.66.0-linux-arm64/* /storage/.config/rclone/

    Dann machst du ein ls -al /storage/.config/rclone/ und schaust dass vor der Datei "rclone" folgendes steht -rwxr-xr-x. Denn das bedeutet, dass du diese Datei mindestens lesen und ausführen darfst.

    Das war's erstmal für rclone

    fuse3-utils:

    Das musst du nach Anleitung über entware installieren. Dann bitte kontrollieren ob die Datei "fusermount3" im richtigen Verzeichnis liegt:

    ls -al /storage/.opt/bin/

    Liegt die Datei nicht da drin, dann kannst du jetzt aufhören und ich kann dir nicht weiter helfen, da ich entware nicht genug kenne um Ferndiagnosen machen zu können.

    Das war's für den fuse3-utils Bereich.

    Kommen wir zum Service:

    Das was dort angelegt wird ist ein systemd-Service. Solche Services werden genutzt um beim Start gewisse Dinge zu tun. Im verlinkten Thread erstellt er einen Service, der bei jedem Start das GDrive synct.

    Anfangs wird festgelegt welche Services oder "Targets" vorher ausgeführt werden sollen. Das macht das "After". Das besagt, dass bei einem Reboot, dieser, von uns erstellte Service erst starten soll, wenn "network-online.target" erfolgreich war...deine Kiste sich also mit dem Internet verbinden kann. Der "Environment=Path" legt fest in welchen Ordnern nach ausführbaren Dateien gesucht werden soll.

    "ExecStartPre" legt Befehle fest, die zuerst ausgeführt werden sollen. Somit wird erst ein Ordner als Mountpoint für das GDrive unter "/var/media/" angelegt und dann noch Ordner für die Logs und den Cache.

    Erst dann kommt die eigentliche Magie mit "ExecStart".

    Das würde ich alles so übernehmen, wie es dort steht. Das einzige, was ich jetzt nicht ausm Kopf weiß ist, wo dieser Service abgelegt werden muss. Unter LibreELEC ist es:

    /storage/.config/system.d/

    Wenn das unter CoreELEC identisch ist (bitte vorher prüfen), dann machst du

    nano /storage/.config/system.d/rclone.service

    und kopierst den Inhalt oben in die Datei.

    Der Service muss dann noch gestartet und "enabled" werden. Damit das nachher funktioniert muss deine "rclone.conf" richtig sein. Wie diese inhaltlich auszusehen hat, weiß ich nicht. Das ist dein Job ;) . Wenn du die aber hast, dann den Service starten

    systemctl start rclone.service

    und damit es bei jedem reboot passiert

    systemctl enable rclone.service

    Wenn das alles nicht klappt, dann frag bei CoreELEC nach. Ich habe CoreELEC noch nie verwendet und weiß nicht viel darüber.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. Mai 2024 um 00:19)

  • Hi,

    Super Hilfeleistung , Vielen Dank ,

    In Sachen Serviceablage , ist mir nicht ganz klar ,

    z.Z sieht es so aus :

    Also keine Spur von

     rclone.service,

    Oder soll ich manuell erstellen und

    Code
    nano /storage/.config/system.d/rclone.service

    dann weiter nach deiner Anleitung vorgehen , und testen ob es läuft ?

  • Code
    CoreELEC:~ # systemctl start rclone.service
    Failed to start rclone.service: Unit rclone.service has a bad unit file setting.
    See system logs and 'systemctl status rclone.service' for details.
    CoreELEC:~ # systemctl enable rclone.service
    Created symlink /storage/.config/system.d/default.target.wants/rclone.service → /storage/.config/system.d/rclone.service.
    CoreELEC:~ # 
  • Danke dir ,

    Code
    rclone.service - RClone Gdrive
         Loaded: bad-setting (Reason: Unit rclone.service has a bad unit file setting.)
         Active: inactive (dead)
    
    May 07 08:03:27 CoreELEC systemd[1]: /storage/.config/system.d/rclone.service:4: Unknown section 'service'. Ignoring.
  • Kannst du mir den Inhalt der Datei mal anzeigen bitte:

    cat /storage/.config/system.d/rclone.service | nc termbin.com 9999

    Nach der Eingabe des Befehls bekommst du eine URL zurück. Die dann bitte hier posten.

    Edit:

    Ah...habs, glaube ich, gefunden:

    Ändere mal [service] zu [Service] mit großem "S"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • unitymedia Danke für den Reminder per PN. Das war sehr gut...sonst vergesse ich sowas. Du kannst mich auch immer gern in dem Thread anpingen ;)

    Ich habe mir das angesehen...und ja...ist ja logisch...das ist ein "multi-line-Kommando", da müssen "\" noch dazu denke ich

    Ersetze deine bestehenden Service mal durch diesen Inhalt und dann versuch es bitte nochmal ;)

    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bin ich ein wenig ratlos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke dir

    irgend was stimmt da noch nicht

    Code
    CoreELEC:~ # cat /storage/.config/system.d/rclone.service | nc termbin.com 9999
    https://termbin.com/e4e2g
    Code
    CoreELEC:~ # systemctl restart rclone.service
    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of rclone.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
    CoreELEC:~ #
    Code
    systemctl status rclone.service
    https://termbin.com/iq2r


    kleine s wird bemängelt , ok , angepasst

    Code
    https://termbin.com/vdgc


    reboot

    Ergebnis:

    Code
    https://termbin.com/sa9m 

    fehlt noch was , wenn ich richtig lesen kann , braucht er noch irgend welche configs

    2 Mal editiert, zuletzt von unitymedia (13. Mai 2024 um 21:05) aus folgendem Grund: Edit:

  • Bei dir steht das drin: --log-file /storage/.config/rclone/logs/rclonemount.[definition=1,'0']log[/definition] \

    da steht was von "definition". Das hat das Forum hier kaputt gemacht. Das "definition=1" ist da fehl am Platz. Nimm mal das hier:

    https://termbin.com/yi3j

    Kann sein, dass du das mit dem "kleinen s" nochmal machen musste. Da weiß ich gerade nicht, was der Fehler gewesen sein soll

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Code
    https://termbin.com/pwfy

    reboot


    Code
     systemctl status rclone.service
    
    ○ rclone.service - RClone Gdrive
         Loaded: bad-setting (Reason: Unit rclone.service has a bad unit file setting.)
         Active: inactive (dead)
    
    May 14 08:26:12 CoreELEC systemd[1]: /storage/.config/system.d/rclone.service:4: Unknown section 'service'. Ignoring.
  • Also...wenn der Termbin-Link aus deinem letzen Beitrag gerade das wieder spiegelt, was in dem Service steht, dann steht da aber immer noch

    --log-file /storage/.config/rclone/logs/rclonemount.[definition=1,'0']log[/definition] \

    Ich hatte ja oben erwähnt, dass da nicht korrekt ist und dir auch einen Termbin-Link geschickt, wo das nicht mehr der Fall ist. Von daher bitte nochmal kontrollieren, was genau jetzt da drin steht und ggf. korrigieren. Wenn du das nicht schaffst (und es sollte dir auch einleuchten, dass das nicht richtig ist....allein beim Vergleich von Zeichen zwischen deinem und meinem Link), dann werde ich dir so über das Forum auf jeden Fall nicht mehr helfen können.

    Wir können aber auch gern einen Video-Call machen und dann kann ich dich "fernsteuern". Zugriff auf dein Netzwerk oder ähnliches brauche ich dafür nicht.

    May 14 08:26:12 CoreELEC systemd[1]: /storage/.config/system.d/rclone.service:4: Unknown section 'service'. Ignoring.

    Das hier....das liegt an dem kleinen "s" bei "service". Das muss ein großes "S" sein für "Service".

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!