Serien werden falsch hinterlegt

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Serien die ich in Kodi hinzufügen möchte. Es sind momentan sechs Serien. Drei werden aber in Kodi nicht angezeigt. Dafür ist in der einen Serie, jetzt viermal Folge 1 viermal Folge 2 usw. Also einmal von der Serie selbst und dreimal von einer anderen Serie. Ich habe die alle Serien folgendermaßen gespeichert: SSD, Ordner "Serien": Ordner "Name der Serie + Jahr": Ordner "Staffel 1 - x + Name der Serie (Jahr).nfo": Folge "Name S01E01.mp4 usw. Was mache ich falsch ?

  • mit welchem Scraper liest du denn ein?

    Ich habe mit The TVDB v4 keine Probleme. Ich schau auch immer zuerst auf http://www.thetvdb.com nach wie die Serie genau heisst und benenne die Dateien genauso.

    Mache ich auch so, aber benenne den Ordner der Serie so.

    Die Dateien in dem Ordner dann nur noch zB

    S01E01.mkv

    S01E02.mkv

    Usw....

  • Hi.

    Bei mir wird noch der Episodentitel beim Aufarbeiten automatisch mit angehängt. Also etwa: "Z:\Serien\Game of Thrones\Staffel 01\S01E01 - Der Winter naht.mkv". Das Umbenennen macht mein Programm dabei automatisch, habe ich keinerlei Arbeit mit. Genauso werden die Staffel- Ordner automatisch erzeugt. Die sind zwar nicht notwendig, erhöhen aber die Übersichtlichkeit, speziell bei lange laufenden Serien mit vielen Episoden enorm. Als Beispiel gebe ich dabei gerne die Doku- Serie "Eisenbahn-Romantik" vom SWR an. Die läuft seit Anfang der 1990er Jahre ohne Unterbrechung bis heute. Inzwischen gibt es weit über 1000 Episoden. Hier werden die Episoden bei mir und auch auf TVDB nach Jahrgang angeordnet, nicht einfach durchnummeriert. Wenn eine Folge also "S1998E26 - Glacier-Express" heißt, weiß ich sofort, die Episode stammt aus dem Jahr 1998 und auch, worum es geht. In diesem Fall um den "langsamsten Schnellzug der Welt" und wohl einem der berühmtesten Züge überhaupt, den Schweizer Glacier Express. Und ich habe eben keine 1000 Videos in einem Ordner liegen.

    Wenn man dann mal mit dem Explorer o.Ä. ins Verzeichnis geht, ist das so einfach viel übersichtlicher als wenn da nur S01E01.mkv steht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wenn man dann mal mit dem Explorer o.Ä. ins Verzeichnis geht, ist das so einfach viel übersichtlicher als wenn da nur S01E01.mkv steht.

    Geschmacksache. Mir ist es total egal wie die Folgen heißen. Das macht alles Kodi für mich. Ich sehe immer nur viele Leute die Versuchen den Namen der Episode mit in den Dateinamen zu packen und dann (weil es die Episode so vorgibt) Doppelpunte und Sonderzeichen da rein zu drücken.

    Als Antwort bekommt man dann immer "Ich habe alles richtig benannt. Am Namen liegt es nicht" und dann liegt es zu 99,99% doch immer am Dateinamen. Mit dem Schema "SxxEyy.ext" habe ich seit 2010 (XBMC Dharma) noch nie das Problem gehabt, dass irgendeine Episode nicht gefunden wurde wenn die übergeordneten Ordner richtig benannt wurden.

    Und ganz im Ernst...was juckt es mich denn, wie die Episode heißt, wenn ich auf Dateiebene durch meine Medien schaue. Da interessiert es mich nur WAS es für eine Datei ist. Und eher weniger welche Episode sich dahinter verbirgt.

    Aber wie gesagt...Geschmacksache ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Geschmacksache. Mir ist es total egal wie die Folgen heißen. Das macht alles Kodi für mich. Ich sehe immer nur viele Leute die Versuchen den Namen der Episode mit in den Dateinamen zu packen und dann (weil es die Episode so vorgibt) Doppelpunte und Sonderzeichen da rein zu drücken.

    Ja, Geschmacksache. Wäre schlimm, wenn alle denselben Geschmack hätten. Allerdings ist das mit den nicht erlaubten Sonderzeichen nur dann ein Problem, wenn man das manuell macht (copy & paste) oder wenn das verwendete Programm es nicht auf die Reihe bekommt. Übrigens kann man Media-Buddy selbstverständlich so einstellen, das genau die von dir gewünschten Dateinamen dabei herauskommen, egal wie auch immer die Eingangsdatei heißt (sofern die Episode passend erkannt wurde). Der persönliche Geschmack wird dabei eben auch berücksichtigt, da ich den individuellen Geschmack eben schätze.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ob du's glaubst oder nicht, ich habe mir genau deswegen extra ein Dual Boot mit Windows und Zorin OS (gefällt mir als Windows User von allen Linux Distros am besten) auf meinem Desktop eingerichtet. Media-Buddy läuft unter Wine, fast... Es gibt Probleme beim Einlesen der Konfig- Dateien, sowohl im .ini Format als auch mit .json Dateien. Das funktioniert in Wine nicht. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden. Wenn ich dazu Anpassungen im Programm vornehmen muss, um das hin zu bekommen, dann mache ich das garantiert. Selbst wenn es eine extra "Pseudo- Linux" Version geben muss, die dann nicht mehr (richtig) unter Windows läuft. Aber erst muss ich rausfinden, was da klemmt und ob man etwas dagegen machen kann...

    Eine "native" Linux Version kann es allerdings nicht geben. 30.000 Zeilen Code in eine komplett andere Sprache zu portieren, das schaffe ich im Rest meines Lebens bestimmt nicht mehr. Speziell, da AutoIt generell mit sehr wenigen Zeilen Code auskommt. In C# dürften das geschätzt so 150.000 Zeilen werden, fürchte ich.

    Nachdem Affinity Photo inzwischen unter Wine läuft und damit die wohl gravierendste Software- Lücke in Linux ausgemerzt hat, gibt es nämlich fast nichts mehr, was mich fest an Windows bindet, außer eben Media-Buddy. Gimp, das kann man wirklich nicht mit Affinity Photo oder gar Photoshop vergleichen. Aber da Affinity jetzt unter Wine läuft, ist dieser Grund auch weg. Und wenn Microsoft so weiter macht, immer mehr Werbung und immer weniger Freiheiten, also zu einem zweiten Android wird, habe ich absolut keinen Bock mehr darauf. Aber so lange ich Media-Buddy (zu dem es bei keinem OS irgendeine echte Alternative gibt, sonst hätte ich mir die mehr als 10 Jahre Arbeit damit nicht gemacht) nicht unter Linux nutzen kann, kann ich auch nicht umsteigen..

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Cool. Ich werde Wine nur nie benutzen. Entweder es gibt es nativ oder nicht. Aber das ist ok. Ich muss nicht alles nutzen und bin ja bisher auch gut ohne ausgekommen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!