Gefahr Abmahnung ? Was geht und was nicht ?

  • Nach meinem Rechtsempfinden ist im beschriebenen Fall eher das Umgehen des Geoblockings illegal als das Geoblocking selbst.

    Bestmögliche Antwort: It depends ;)

    Es geht um den Inhalt, der angeboten wird. Audiovisuelle Inhalte (im Sinne von Filmen, Serien bzw. "Unterhaltungsmedien" im allgemeinen) werden anders behandelt als "normale" Website-Inhalte. So darf dir der Zugang zu einer Webseite eines Physiotherapeuten in Österreich nicht untersagt werden. IPTV-Inhalte dürfen sehr wohl geblockt werden und das ist auch völlig legal. Hier wäre das Umgehen der Sperre illegal

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Anbieter bewegen sich selbst mit dem Geoblocking auch in einer rechtlichen Grauzone.

    Falsch. Siehe verlinkte Artikel.

    Zumindest EU-weit darf eigentlich nicht gegeoblockt werden, weil das um Diskriminierung aufgrund des Wohnsitzes zu vermeiden.

    Richtig...ausgenommen sind audiovisuelle Inhalte. Diese sind von der Verordnung ausgenommen und die Länder dürfen das ganz legal blocken.

    Deine Aussage ist dahingehend korrekt, wenn es um "normale" Webseiten und nicht um Unterhaltungsmedien geht. Da ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

    Das man gegen die Technik (also ein VPN aus dem Land zu benutzen um mir eine solche IP zu verschaffen) wenig tun kann, steht außer Frage ;) . Das macht es aber nicht legaler. Das sollte wenigstens dazu gesagt werden.

    Wie gesagt....ich finde das auch nicht sinnig und halte davon auch nichts. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nur auf bestehende Fakten und geltende Gesetze.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu Du hast durchaus Schwächen in meiner Argumentation aufgezeigt. Aber Du kannst Dich durchaus in Sachen mit Kacke um sich werfen mit mir messen.

    Deine direkten Anfeindungen haben gar nichts mit Ausnutzung meiner moderativen Rechte gemein und ich habe es eindeutig als keine Rechtsberatung markiert.

    Ich persönlich werde jetzt aber moderativ tätig. Die meisten Informationen wurden gegeben und auf einen grünen Nenner werden wir eh nicht kommen.

    Daher: Closed.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!