Wiedergabelisten auf der NAS speichern

  • Wie kann ich Wiedergabelisten auf einer Synology NAS speichern? Bei mir packt er sie standardmässig in den Kodi Profilordner unter app data (Windows). Den mp3-Ordner kann man ja auswählen, nicht aber den für Musikplaylists ...

  • Hi,

    das geht meiner Meinung nach am besten mit einer advancedsettings.xml Datei und der sogenannten pathsubstitution.

    Genaueres dazu hier: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#pathsubstitution

    Es könnte zum Beispiel so aussehen:

    Code
    <advancedsettings>
    	<pathsubstitution>
    		<substitute>
    			<from>special://profile/playlists/</from>
    			<to>nfs://DEINSERVER/volume1/public/Kodi/v21/userdata_shared/playlists/</to>
    		</substitute>
    	</pathsubstitution>	
    </advancedsettings>

    Dann hättest du auf deiner Synology NAS einen Ordner /public/Kodi/v21/userdata_shared/playlists und darin wären dann sozusagen die Playlists, die abgelegt werden, von überall abrufbar. Natürlich kann dein Ordner auf deinem NAS auch einen anderen Pfad haben. Aber so sieht es bei mir zum Beispiel aus. Ich habe relativ viel auf diese Art "ausgelagert", um es mit den verschiedenen Kodi-Installationen systemübergreifend synchron zu halten. Das wichtigste sind wohl die Favoriten.

    Du musst auch gucken, ob du NFS- oder SMB-Dateifreigaben nutzt. Aber wenn man ein wenig damit probiert, kann man sich super einen zentralen Ablageort ausgewählter Dateien und auch ganzer Plugin-Einstellungen schaffen, die dann alle synchron sind. Lies mal unter dem Link oben.

  • Achtung, siehe auch Path substitution - Official Kodi Wiki

    "Note:Not all special paths can be substituted. In particular, special://musicplaylists/ and special://videoplaylists/ should not be substituted, as internally these are multipaths that cannot be written to (thus saving of playlists will go elsewhere)."

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!