Neuer Werkstattsauger

  • Mein 60€ Aldisauger gibt langsam auf. Die Geräusche heute morgen deuten auf nix gutes hin.

    Jetzt soll es was vernünftiges werden. Aber auch im Preisrahmen unter 300€.

    Ins Auge gefaßt habe ich den Metabo ASA 30 M (30L, Filterklasse M, Geräteanschluss)

    -> https://amzn.to/3U4dvQc
    (im Netz unter 300 zu bekommen)

    Ich weiß nicht, ob "M" wirklich notwendig ist.
    Aber aktuell arbeite ich fast immer mit Staubmaske.
    Wenn ich mir das damit sparen könnte, wäre das schon fein.
    (Ich achte sehr auf meine Lunge)
    Haupteinsatz ist an der Kapp&Gehrungssäge sowie den diversen anderen Holzgeräte bis hin zur Oberfräse.
    Im Grunde nur "trocken", aber nass könnten die ja eh alle.

    Oder hat noch jemand einen Vorschlag?
    Der muss wieder unter den Tisch passen und Selbstbau mit Haushaltstaubsauger und Zyklonabscheider kommt NICHT in Frage.

  • Jonas Winkler (kennst Du sicherlich) hat ja neulich den Parkside Werkstattsauger mit seinem Festool verglicvhen und war eigentlich recht angetan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich sebst nutze die Selbstbauversion mit Zyklon und einem Scheppach Luftreiniger HDA-14 für sonstigen Schleif-/Feinstaub...

  • Ich habe mich gestern noch mal ein wenig mehr damit beschäftigt.
    Bei mir würde auch ein 20L reichen (habe ich jetzt auch).
    Die Kennzeichnung für "M" erhält man, wenn man einen M-Filter UND eine Luftstromkontrolle eingebaut hat.
    Man kann einen "L" auch mit einem "M"-Filter betreiben. Dann hat man die gleiche Filterleistung, aber keine automatische Kontrolle.
    Und die brauche ich wirklich nicht. Steckdose mit automatischen Anlauf und Nachlauf des Saugers wäre schon sehr viel besser als das, was ich jetzt habe.
    Der metabo in 20 mit "L"-Filter ist für rund 180€ zu bekommen. M-Filter noch mal so rund 20€.

    Ein Ding ist halt auch, dass der große auch ne Menge an Schlauch und Zuleitung hat, die ich erst mal unterbringen muss.

  • Finde ich eine guten Ansatz. Zumal dann finanziell ein bisschen Luft bleibt (Wortspiel), um irgendwann über einen Luftreiniger nachzudenken (wenn der Platz da ist). Denn auch bei Handarbeiten fällt Staub an, der sich recht lange in der Luft hält. Und selbst bei den Maschinen wie Oberfräse oder Tellerschleifer bekommt man ja nie alles abgesaugt...

    Für mich war meine Selbstbaulösung mit Einschaltautomatik/Nachlauf auch deswegen vorteilhaft, weil ich den Staubsaugermotor in der Wattaufnahme genau so passend auswählen konnte, dass er zu meiner Tischkreissäge passt. Habe nur einen Stromkreis in meiner Werkstatt und schließlich soll ja keine 16A-Sicherung rausfliegen, wenn die TKS den Staubsauger automatisch mit anschaltet =O

  • Eine kleine Absaugung habe ich auch schon in der Werkstatt. Ein Rohrlüfter, der direkt nach draußen saugt.
    Direkt in einer Scheibe (altes Bauernfenster gegen Acryl getauscht) eingebaut.
    Hatte ich noch über, und macht schon einen sehr großen Unterschied. Nichts läuft so viel bei mir wie dieser Lüfter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!