Smartmeter mit Hichi ESP auslesen funktioniert nicht

  • Servus,

    ich hatte bis vor kurzem einen TTL-USB-Hitachi-IR-Lesekopf für mein Smartmeter. Ging in Node Red ne zeitlang einwandfrei, aber irgendwie verschluckt sich das ganze jetzt regelmässig bis dauerhaft. Da Node Red in einem Docker-Container läuft, ist das sicher auch alles andere als ideal.

    Nun habe ich mir einen Lesekopf mit einem ESP-WiFi-Modul geholt. Konfiguriert: Bei meinem Smartmeter handelt es sich um ein EFR SGM-C8-xxxxx. Die Tasmota-Seite liefert hier leider nur ein Script für die C2/C4: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Met…fr-sgm-c2c4-sml

    Das liefert als Werte mal einfach nur für alles 0.

    Also gegoogelt und bei solaranzeige.de auf Scripte gestoßen, die funktionieren sollen: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Met…fr-sgm-c2c4-sml
    Es ändert sich leider nix, Anzeige in Tasmota bleibt bei 0.

    Also am Smartmeter getestet: der lässt sich mit einer Taschenlampe bedienen und in der Handycamera sieht man die IR-Diode vom Smartmeter auch leuchten.

    In der Tasmota Doku gibt es einen Tipp direkt über folgenden Abschnitt https://tasmota.github.io/docs/Smart-Met…pecial-commands der da lautet:

    Zitat

    You can monitor the serial activity at a GPIO with a connected LED. This function is useful for debugging purposes and also to see data is coming in during normal operation.
    Usage: Enter the command sensor53 lx to activate this function (Lowercase L for LED). x is the number of the GPIO where the LED is connected. For example you can use sensor53 l2 for the onboard LED on a Wemos D1-mini or sensor53 l13 on a Sonoff Basic. sensor53 l255 turns the function off. This is the default value.
    With sensor53 mx you can choose which serial meter (x) will be monitored. Set sensor53 m0 will monitor all serial meters. This is the default value.
    To start the monitoring at boot-time, simply add the necessary entries in the boot-section (>B) of the script:

    Verbaut ist - nach optischen Gesichtspunkten ein ES8255 Wemos D1 Klon. Da wäre die LED auf GPIO2, gemeinsam mit TXD1 - also müsste die LED doch mit oder ohne Script je nach Busverwendung leuchten? Ohne Script blitzt sie beim booten mal kurz auf und bleibt dann dunkel, mit Script leuchtet sie dauerhaft...

    Hat jemand sachdienliche Hinweise?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hab auch nen Hichi Lesekopf mit ESP kann zum debuggen nix beisteuern, jedoch vielleicht nen Tipp geben:

    Ich musste mit der Positionierung viel arbeiten/tun, besonders da mein smart Meter keine Magnetplatte hat.

    Hast du schon mal mit mehreren Versuchen probiert den Lesekopf zu positionieren? Am besten dabei am Handy die Weboberfläche vom ESP geöffnet haben, die Werte aktualisieren sich sofort.


    Zusätzlich:

    Hast du dran gedacht kein Firmware Update auf dem ESP zu machen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe schon etwas mit der Position rumexperimentiert. Habe auch eine Magnetplatte und mit dem USB-Lesekopf funktionierte das praktisch auf Anieb. Aber evtl. war das nur Glück...

    Hast du dran gedacht kein Firmware Update auf dem ESP zu machen?

    Nein, ich habe kein Firmwareupdate gemacht. Ist das wahrscheinlich eine spezielle angepasste Tasmota-Variante?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nein, ich habe kein Firmwareupdate gemacht. Ist das wahrscheinlich eine spezielle angepasste Tasmota-Variante?

    Korrekt, deswegen wollte ich es erwähnen.

    Aber mehr als das WLAN konfigurieren, das Script einzufügen und MQTT einzustellen habe ich auch nicht gemacht. Ich musste aber wie gesagt sehr mit der Positionierung "kämpfen".



    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also, es war tatsächlich die Positionierung.

    Ich habe einen ganzen Schwung weiter nach rechts gemusst, nochmal weiter, als die beiden Hilfsnasen am Smartmeter angezeigt hätten.

    Was geholfen hat: Den Lesekopf mit etwas Entfernung hinzuhalten. Da ist mir dann an einer Position aufgefallen, dass die LED immer wieder dunkler wird. Und von da aus dann langsam ran und immer auf der Position gehalten, wo die LED flakert.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!