wie scrappt ihr filmreihen-poster?

  • nachdem das schon länger ein großes thema für mich ist, frag’ ich mal einfach so in die runde:

    wie komm’ ich am einfachsten an bilder (poster/fanart) für filmreihen, ohne den rest der beteiligten filme zu "kontaminieren".
    ich meine damit, dass nix anderes an den filmen angegriffen werden soll, sondern wirklich nur automatisch nach den bildern gesucht wird und selbige ins passende verzeichnis gelegt werden. die verzeichnisse würden sogar schon exitieren.

    meine derzeitige vorgehensweise (die so gar nicht klappen will):
    ich scrappe eigentlich gerne mit dem mediaelch - funzt auch super, bis auf die filmreihen. er legt zwar in einem extra verzeichnis "filmreihen" mit unterverzeichnissen "<filmreihenname> filmreihe" an, aber reinschaufeln tut er dort nix. auch alle alten filmreihenverzeichnisse, die gefüllt sind, werden vom elch als leer angezeigt, obwohl die zu 80% mit den richtigen bildern gefüttert sind ... gut, egal, is 'ne andere baustelle.
    sprich: der kodi kriegt zwar die filmreihen-namen, aber drinnen is dann nix. bis auf die alten filmreihen - wo auch immer ich die herhatte.

    langer rede, wenig sinn: wie macht's ihr den das (außer händisch)?

    am liebsten wäre mir jetzt eine info nach dem motto: "du musst da beim elch nur das und jenes machen" - bloß dran glauben will ich nicht mehr *g*
    somit nehm ich gerne mal ideen entgegen ... hauptsache, sie unterstützen meine faulheit und machen schöne poster ...

  • lt. kodi passt alles von den namen her, lt. elch auch.
    bei den filmen selber macht er ja auch alles richtig und bei den filmreihen legt er auch selber die verzeichnisse an. ich denke also, der weiß, wo er was wie hinschreiben soll.
    ich hab ja auch schon mit dem autor drüber geredet. da meinte er, er hat sich lange nicht drum gekümmert und was gemacht. bloß geholfen hats nix *g*


    uij, der tiny mediamanger will geld - gleich wieder gelöscht *g*

  • Hi.

    Bei Media-Buddy werden die Poster/Fanart,... für Filmreihen gleich ins richtige Verzeichnis geladen. Bestehende .nfo und Grafiken von Filmen werden auf Wunsch nicht angetastet. Man kann ihn also einfach drüber scheuchen und Media-Buddy ergänzt nur das, was bisher fehlt.

    Wenn man "Grafiken erneuern" bzw. ".Nfo erneuern" nicht anhakt, werden die vorhandenen Dateien nicht geändert. Einzige Ausnahme sind die Kapitel. Die müssen in das Video gemuxt werden, damit sie funktionieren können. Das mache ich eigentlich gleich, wenn die Dateien frisch umgewandelt werden. Deswegen sollte man Kapitel beim "Nur Auffüllen" besser nicht automatisch mit runter laden lassen, wenn man an den Dateien nichts ändern will. Genauso sollte man das "Einfügen in die MKV" nicht anhaken, wenn man absolut gar nichts an den Dateien verändern will. Dabei werden die Metadaten aus der .nfo als Metatags direkt in die MKV Datei gespeichert, so wie man es sonst von Musik kennt (ID3 Tags). Kodi kann die Video-Metatags auswerten und somit zur Not selbst bei verlustig gegangener .nfo das Video immer noch korrekt einlesen. Das Taggen funktioniert sowieso nur bei .mkv Dateien. Die meisten Container unterstützen Video- Metatags entweder gar nicht (z.B. .mpg) oder nur extrem eingeschränkt (z.B. .mp4). Deswegen macht Media-Buddy das sowieso nur bei .mkv Dateien.


    Sofern es inzwischen Online Grafiken gibt, für deren Typ (z.B. Clearart/Clearlogo) lokal noch keine Datei existiert, wird diese aber ergänzt. Gleiches trifft auf die Filmset- Fanart zu. So ca. einmal pro Jahr lasse ich das bei mir laufen, weil es ja immer wieder Ergänzungen Online gibt. So habe ich stets die umfangreiche Fanart- Unterstützung, die ganz ohne manuelles Eingreifen möglich ist.


    Vorher muss man aber in den Einstellungen den Pfad zum zentralen Movieset Ordner für Kodi angeben:

    Nach dem Eingeben muss man auf "Speichern" klicken und Media-Buddy einmal neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.

    Das sollte alle aktuell online verfügbaren und bisher fehlenden (Filmset-) Poster/Fanart/Banner/Clearart,... in den passenden Ordner herunter laden, ohne den "Rest" zu ändern und ohne selbst groß Hand anzulegen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Schön, das du Media-Buddy mal probieren möchtest, freut mich. Zum Einstieg in die enorm zahlreichen Möglichkeiten und da ich aus Zeitgründen bisher keine richtige Anleitung schreiben konnte, gibt es hier mal einen Beitrag, der zumindest grob erklärt, was man wie am besten macht:

    Lehmden1
    19. September 2023 um 13:48

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Hier ist der Beitragsstrang zum Media-Buddy in unserem Forum:

    Lehmden1
    13. November 2018 um 17:50

    Im ersten Beitrag gibt es auch den Download- Link. Aber damit du nicht suchen musst (obwohl es schon in der zweiten Zeile steht) Hier noch mal direkt:

    Downloads

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!