Steckdose (Alexafähig bevorzugt) je nach Wetter mit Routine steuern?

  • Hallo Forum,

    habe gesucht aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.


    Ich hätte gerne das ich bei einer Steckdose eine Routine erstellen kann, die sich bei Regen immer automatisch ausschaltet, egal was vorher an der Steckdose für ein "Befehl" anliegt...


    Hintergrund, ich brauche dies für einen zwar Regengeschützten Aussenbereich, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass bei Regen auf keinen Fall Strom an dem zu versorgenden Gerät anliegt.

    Die Steckdose selbst ist komplett Regengeschützt. Da ich mich bis Dato nur sehr wenig mit Smart Home auskenne, wäre eine Lösung die mit Alexa funktioniert für mich am besten.


    Wäre toll wenn ich Infos bekäme ob und wenn ja wie das zu realisieren wäre, vielen Dank im Voraus!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • kommt drauf an, welche hausautomatisation du verwendest ... kann aber sicher jede.
    bei z.b. fhem wäre das mit einem "doif" in 1 minute zu erledigen (fhem ist aber nicht gerade einsteigerfreundlich, kann dafür aber am meisten).

    du brauchst halt auch noch 'nen regensensor. da wirds relativ teuer, zumindest, wenn du einen mit heizung kaufst, um auch das regenende korrekt zu erkennen, oder ihn im winter abtauen zu können, damit er nicht jede schneeflocke für regen hält.

    alexa-fähig ... igitt!
    aber wenn du dirs drauf stehst, kann auch das meist durch eine hausautomatisation geregelt werden. dazu muss die steckdose nicht unbeding selbst alexa-fähig sein, sondern sich nur durch die hausautomatisation schalten lassen.

  • Das können sogar die Dinger von Action, Regensensoren gibt es auch. Für 20 Euro komplett realisierbar.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hat wer einen Regensensortipp für mich....wäre toll!


    Was mir noch eingefallen ist, habe auch einen Zigbee Gateway, falls das auch helfen würde (langsam frage ich mich ob alles komplizierter wird, oder ich einfach nur älter..., ich fürchte ich kenne die Antwort eigentlich)

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!