merkwürdiger 5.1 Ton

  • Die CEC-Einstellungen verstecken sich im Menü: Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripheriegeräte (Edit: Karsten war schneller. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ;))

    Für CEC benötigst Du rein von der Verkabelung her nur HDMI. Nix weiter. Natürlich sollte das Kabel auch nicht unbedingt vom Wühltisch stammen und der TV als auch das beteiligte Gerät sollten es unterstützen. Der verwendete Softwarestand spielt da unter Umständen auch mit rein.

    Die eine Buchse (sofern Digital) würde vollkommen reichen. Allerdings gibt es verschiedene Fernseherhersteller die selbst bei aktuellen Geräten dort noch Bugs versenkt haben oder absichtlich nur 2.0 Ton ausgeben - obwohl wenigstens 5.1 möglich wäre. Siehe oben Punkt Nr. 2.
    Wenn der Fernseher es doch kann (was es sehr wohl gibt), muss man es meist in Untiefen des Fernseher aktivieren. Manche TV-Nutzer wissen nix davon, weil es so gut versteckt oder nicht dokumentiert ist und geben deshalb auf.

  • maranzon ,

    ich glaube bei Deinem Ziel hilft nur ganz ruhiges und koordiniertes Vorgehen. Die verschiedenen Vorschläge die ich hier gelesen habe sind alle gut gemeint und haben auch schon paar mehr Details hervorgebracht. Manche Zielen aber in unterschiedliche Richtungen, wenn Du diese zur selben Zeit ausprobierst ....

    Zu Punkt 1: werde ich ausprobieren

    Zu Punkt 2: Dolby Digital (AC3) soll er machen, das funktioniert beim SAT über Toslink so auch. Mehr will ich gar nicht.

    Zu Punkt 3: der stellt auch automatisch auf Dolby ProLogic II um, wenn er das passende Signal bekommt. Bekommt er aber vom Raspi nicht.

    Zu Punkt 4: möglichen exotischen Kombination HDMI0 zum Fernseher, HDMI1 am Splitter zum AVR.... Hatte ich auch getestet - funktionierte auch nicht anders. CEC hab ich auf dem Raspi bisher nicht gesehen.

    Zu Punkt 5: Video H265 mit AC3 5.1 aber auch Mediathekinhalte mit AC3 oder ganz normales DVB-T2 Fernsehen. Geht alles nicht.

    Zu Punkt 6: Was damit leider noch nicht belegt ist, ob dabei ein AC3 5.1 Signal .... . Das zeigt ja der AV an - jeden einzelnen Kanal der übertragen wird bzw. jeden Lautsprecher der angesprochen wird.

    Vielen Dank für die ganzen Anregungen, muss jetzt erstmal einiges ausprobieren. Mal gucken was am Ende rauskommt.

  • Die CEC-Einstellungen verstecken sich im Menü: Einstellungen -> System -> Eingabe -> Peripheriegeräte (Edit: Karsten war schneller. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ;))

    CEC hab ich jetzt aus, war an. Vielen Dank. Beim Fernseher muss ich mal suchen ob ich dort was finde. Probiere jetzt erstmal neues Libreelec. Dachte eigentlich, das ließe sich einfach so updaten.

  • Wenn Dein Panasonic sowohl die eingehenden Kanäle als auch die auszugebenden Kanäle getrennt anzeigt, ist das für die Diagnose sehr hilfreich. Wenn Du da bisher schon penibel darauf geachtet hast, ist ja alles gut.
    Älteren oder einfacher gestalteten Geräten fehlt oft die Anzeige für das eingehende Signal. An dieser Stelle wird die Unterscheidung zwischen einem PCM 2.0 / AC3 2.0 Signal zu AC3 5.1 Signal schwierig. Der AVR gibt alle 3 Varianten als 5.1 auf die Lautsprecher aus, sofern er nicht explizit auf Stereo steht. Letzteres (AC3 5.1) möglichst ohne weitere akustische Eingriffe, da das Signal ja schon getrennt nach einzelnen Kanäle vorliegt.

    Mit diesem Satz irritierst Du mich etwas:

    Zitat

    der stellt auch automatisch auf Dolby ProLogic II um, wenn er das passende Signal bekommt. Bekommt er aber vom Raspi nicht.

    Die AVRs die ich bisher vor der Nase hatte, stehen per Standard auf Dolby ProLogic II oder DTS Neo:6 (beide entsprechen einem Stereo Upmix) und schalten erst davon weg wenn ein Tonformat > 2.0 am Signaleingang anliegt z.B. AC3 5.1 oder DTS (bei HDMI natürlich noch mehr).

    Die einzige technische Erklärung für mich wäre noch, der AVR fällt ganz auf den analogen Eingang zurück und verwendet dort separate Einstellungen für die Surround Programme. Wenn dort noch Stereo eingestellt ist, kann das natürlich sein. Im Umkehrschluss sollte bei Filmwiedergabe mit AC3 5.1 per Toslink bzw. S/PDIF allerdings Dolby Digital 5.1 oder was ähnliches im Display stehen, zumindest nicht mehr Dolby ProLogic II (PCM 2.0 / AC3 2.0).

  • Juhu, es funzt tatsächlich [bo]. Habe eine neue SD mit LibreELEC-RPi5.aarch64-12.0-nightly-20240406-4b7642d geflasht und nur kurz eine grobe Ersteinstellung am RP5 gemacht.

    Mein AC3 Video gefüttert und ohne es sehen zu müssen, verriet mir das muntere Klicken des AV das funktionieren der Sache. Da hätte ich noch lange suchen können.

    Lag also tatsächlich an der Libreelec Version. So, jetzt werd ich alles in Ruhe wieder einrichten.

    Besten Dank nochmal an alle für Eure Mühe und ein schönes WE,

    maranzon

  • Dann hattest du mit dem Raspberry doch Recht 👍🏻 auch wenn es das BS war, aber freut mich für dich 🙂

    Du könntest auch schauen ob du mit dem .kodi Ordner aus der alten Installation klar kommst...

  • Den alten Ordner hab ich nicht genommen. Richte derzeit alles neu ein. Interessant ist, das jetzt der 5.1 Ton tatsächlich auch über den digital out vom TV kommt.

    Hab den Splitter bereits abgebaut. Weniger ist mehr. Probleme macht im Moment nur das TVHeadend. Wenn ich das installiere, darf ich direkt wieder von vorne anfangen.

    Danach gibts immer einen total Ausfall beim booten. Das wird aber auch noch.


    Schönen Sonntag noch,

    maranzon

  • Zitat

    Interessant ist, das jetzt der 5.1 Ton tatsächlich auch über den digital out vom TV kommt.

    Wenn Du das vorher ausschließlich mit LE 11 probiert hast, ist das für mich nachvollziehbar. Wie schon erwähnt, hatte sich da ein hässlicher Bug eingeschlichen. Der Bestand darin, dass die Kanäle vertauscht wurden. Der Datenstrom mit AC3 5.1 sollte ja auf den Kanälen unterwegs sein, die sonst für PCM 2.0 Links/Rechts zuständig sind. Wenn diese allerdings mit Hinten o. dem Center/SubWoofer vertauscht waren, kam da nichts Brauchbares am TV an, um es am Digital Out auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!