Originaltitel in Filminfo anzeigen

  • Folgender Sachverhalt: Wenn man in der Filmbibliothek die Detailinfo zu einem Film aufruft (Estuary Skin), werden im rechten Bereich Angaben wie Regisseur, Drehbuchautor, Erstaufführung angezeigt. HIer möchte ich zusätzlich gerne den Originaltitel anzeigen. Der Originaltitel ist in den exportierten nfo-Files, also wohl auch in der Datenbank gespeichert. Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten hier:
    1. Welche Skriptdatei muss ich editieren, vermutlich die DialogVideoInfo.xml?
    2. Welche Zeilen muss ich an welcher Stelle einfügen?

    Zusatzfrage, davon unabhängig: Weshalb werden keine Studio Icons angezeigt, sobald für einen Film mehr als ein Studio hinterlegt ist?

  • Unterhalb dieser Zeile:

    xbmc/addons/skin.estuary/xml/DialogVideoInfo.xml at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    fügst du:

    Code
    <include content="InfoDialogMetadata">
        <param name="control_id" value="166" />
        <param name="label" value="[COLOR button_focus]$LOCALIZE[20376]: [/COLOR]$INFO[ListItem.OriginalTitle]" />
        <param name="altlabel" value="$LOCALIZE[20376]: $INFO[ListItem.OriginalTitle]" />
        <param name="visible" value="!String.IsEmpty(ListItem.OriginalTitle)" />
    </include>

    hinzu. Bitte keine Values mehr ändern. Ich habe extra darauf geachtet, dass de control_id passt und auch die LOCALIZE korrekt ist

    Und für die "Hilfe zur Selbsthilfe....viele InfoLabels (das ist das "ListItem.OriginalTitle") findest du hier: https://kodi.wiki/view/InfoLabels#ListItem

    Solange die in dem Bereich Verfügbar sind, kannst du die einfügen. Für die Bedingung ob es dargestellt wird oder nicht dient:

    <param name="visible" value="!String.IsEmpty(ListItem.OriginalTitle)" />

    Das gibt entweder "false" oder "true" zurück und wird an anderer Stelle in einem Template ausgewertet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zusatzfrage, davon unabhängig: Weshalb werden keine Studio Icons angezeigt, sobald für einen Film mehr als ein Studio hinterlegt ist?

    Die habe ich überlesen...kann ich aber auch nicht beantworten. Vermutlich weil der Platz grafisch dafür nichht vorgesehen ist. Dennoch wäre es dann schön, wenn wenigstens das erste angezeigt werden würde.

    Vielleicht mal im Kodi-Forum im Skin Estuary-Thread nachfragen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider muss ich noch einmal um Hilfe bitten. Die Anzeige des Originaltitels funktioniert unter Windows jetzt wie bereits geschrieben perfekt. Aber wie lässt sich das unter CoreELEC umsetzen? Weder gibt es unter /kodi/addons/ einen Ordner skin.estuary noch lässt sich auf der gesamten Partition "storage" eine DialogVideoInfo.xml finden (mit der Suchfunktion eines Dateimanagers durchsucht).


    Die Anzeige von Studio Icons bei mehreren Studios funktioniert wohl deshalb nicht, weil die Datenbank alle Studios als eine einzige Zeichenkette übergibt: https://forum.kodi.tv/showthread.php…6840#pid3186840

  • Jetzt müssen wir ein wenig weiter ausholen.

    Ich nutze zwar CoreELEC nicht, aber dafür LibreELEC und das wird sich nicht groß unterscheiden.

    Estuary ist ein Skin, der bei Kodi mitgeliefert wird. Daher ist er unter Linux an einem anderen Ort als unter Windows. Problem an der Stelle wo Estuary unter CoreELEC gespeichert ist....du hast auf den Bereich keine Schreibrechte. Ein Problem....aber ein lösbares

    1. Ooption (das ist das, was ich machen würde):

    • per SSH auf die CoreELEC-Kiste
    • Folgenden Befehl ausführen: cp -R /usr/share/kodi/addons/skin.estuary /storage/.kodi/addons
      • das legt eine Kopie des Skins in einem Bereich an, auf dem du Schreibrechte hast
    • Jetzt geben wir dem Ordner einen anderen Namen: mv /storage/.kodi/addons/skin.estuary /storage/.kodi/addon/skin.estuary_das_auge
    • Dann müssen wir noch die "addon.xml" bearbeiten:
      • nano /storage/.kodi/addons/skin.estuary_das_auge/addon.xml
      • darin änderst du die "id" von "skin.estuary" zu "skin.estuary_das_auge" und in der gleichen Zeile den "name" von "Esturay" nach "Estuary DasAuge"
    • dann nimmst du in dem Ordner an den entsprechenden Dateien die Änderung vor, wie im 2. Beitrag von mir beschrieben
    • danach Kodi einmal neu starten.
    • Unter den "Einstellungen -> Addons -> Benutzer Addons -> Look and Feel -> Skin" kansnst du dann den Skin auswählen aktivieren und starten.

    Wir haben hier somit eine Kopie des aktuellen Estuary Skins angelegt

    Ich möchte hier nur zu Bedenken geben, dass du so keine Updates des Skins Estuary mehr bekommst. Denn du hast dir gerade deinen eigenen Mod geschaffen. Unter Windows und wenn du dort die original-Datei bearbeitet hast, wird deine Änderung bei einem Update verloren gehen.

    Von dahe rist es immer ein Fluch und ein Segen, wenn man sich eigene Mods schafft. Ein Segen ist es, dass ein Update meine Änderungen nicht kaputt macht. Ein Fluch ist es, weil ich die Updates dann immer selbst nachpflegen muss, wenn sie für mich relevant sind.

    Ich habe mal ein komplettes Kodi Release meinen Estuary-Mod verwendet und habe keinen Bedarf gesehen etwaige Updates zu übernehmen. Die waren für mich nicht relevant. Das muss du aber für dich selbst entscheiden

    Option 2 (wenn dir das obige zu kompliziert ist):

    Sag mir welche Kodi-Version du hast und baue dir ein ZIP welches du dann einfach installieren kannst

    Das ist für dich der einfachere Weg, aber so lernst du auch am wenigsten ;)


    Deine Entscheidung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein eigener Skin ist immer ne feine Wahl wenn man sich etwas auskennt oder lernen will. Hab "meinen Skin" in den letzten Jahren gut für mich angepasst, kostet aber auch Zeit und Gedult. [ag]
    Bei nur einer Änderung kannst es ja immer wieder ändern und der estuary bekommt ja glaube auch nicht so oft ein Update.
    Laut Coreelec kannst du aber auch einfach deinen Skinordner in den storage/.kodi/addons kopieren und Kodi nimmt dann automatisch diesen. hab es nicht getestet, aber kann ja nix schief gehen.

    Where is View_50_List.xml file for Kodi Estuary skin?
    Oh, I understand now. Kodi does not care about Estuary updates. It is an addon that is managed independently despite it is made by Kodi team.
    discourse.coreelec.org
  • Ah, ok....ja fein. Wenn Kodi den gleichen Skin mit der gleichen ID im Kodi-Ordner bevorzugt, dann ist es ja noch einfacher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, DaVu. Danke auch an derMaik.
    Inzwischen habe ich das ausgiebig getestet. Es reicht tatsächlich, den Skin nach /storage/.kodi/addons zu kopieren. CoreELEC arbeitet dann mit dieser Kopie incl. individueller Änderungen. Vorausgesetzt es ist dieselbe oder eine höhere Version als der Skin am Originalspeicherort. Beim Update von 20.5 (Estuary 3.0.10) auf 21.0 z. B. bekommt auch der Skin ein Update (Estuary 4.0.0). Die vorher angelegte Kopie in /storage/... bleibt dabei unverändert erhalten, aber CoreELEC nutzt jetzt die höhere Version im Originalspeicherort. Das lässt sich auch sehr schön überprüfen, indem man der Einfachheit halber in der addon.mxl die Versionsnummer ändert. Mit dieser Methode der gleichnamigen Kopie "entgeht" einem dann auch kein Skin-Update. Zur Unterscheidung kann man der modifizierten Version in der addon.xml einen anderen Namen geben, ohne die ID zu ändern, dann sieht man unter Einstellugen/Benutzeroberfläche/Skins sofort, ob das Original oder der Mod verwendet wird.
    Der Zugriff auf den Originalspeicherort ist übrigens auch ohne SSH möglich. Wenn man im Kodi-Dateimanager Root als Quelle hinzufügt, kann man skin.estuary auch direkt nach /storage/.kodi/addons kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!