Nextcloud mit Google Drive, OneDrive oder Dropbox syncen?

  • Hallo!

    Ich weiß, dass hier einige Nextcloud verwenden.

    Bei meiner Recherche finde ich nur Tools die zum einmaligen Import gedacht sind, oder ewig veraltet sind.

    Ich möchte gern bestimmte Ordner aus einem der 3 genannten Cloud Tools mit einem bestimmten Ordner meiner Nextcloud syncen.

    Warum? Weil ich den Cloud Export von OnShape nutzen möchte und da sind halt nun mal nur diese 3 Tools verfügbar.

    Meine weiteren Workflows sind alle auf meinem Homeserver, daher müsste ich das da dann irgendwie verbinden, bisher immer über Nextcloud.

    Jemand ne Idee?

  • Also zu OneDrive würde mir einfallen einen symlink zu erstellen. Also den entsprechenden Ordner auf dem Nextcloud Ordner als smb einbinden und dann wird beim Zugriff auf diesem Ordner im Netzwerk zugegriffen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also zu OneDrive würde mir einfallen einen symlink zu erstellen. Also den entsprechenden Ordner auf dem Nextcloud Ordner als smb einbinden und dann wird beim Zugriff auf diesem Ordner im Netzwerk zugegriffen.

    Hm, ja, aber dann brauche ich doch einen Windows-PC der immer an ist und das SMB zur Verfügung stellt? Oder kann ich direkt auf OneDrive online auf diese Weise zugreifen?

  • Geht viel einfacher. Du kannst externe Speicher direkt in der Nextcloud einbinden. Das kann u.A. ein Google Drive, OneDrive, Amazon Storage, DropBox oder eine SMB Freigabe sein.


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • mussu auch das richtige nehmen ;)


    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die habe ich auch probiert, entweder ist das die, bei der man einen Azure API Zugriff anlegen muss, das habe ich exakt nach Anleitung getan, es gibt aber Fehlermeldung. (Bin grad am Handy) Oder es ist die andere, die nur einen einmaligen Import erlaubt.

  • Ich habe Onedrive ebenfalls per rclone eingebunden und spiele die Medien über Emby ab. Das funktioniert auch sehr gut.

    Was überhaupt nicht gut funktioniert ist der Zugriff über Nextcloud. Wenn ich darüber irgendetwas in den Onedrive Folder up- oder downloaden will, bricht das nach ner Zeit irgendwann ab. Gleiches gilt auch, wenn ich einen Upload per SSH über den Mount machen will.

    Um die Dateien, gerade auch größere, erfolg in Onedrive upzuloaden, benutze ich momentan SmartFTP. Hat den Vorteil, dass bei Abbruch des Uploads einfach an der Stelle weitergemacht wird, wo es abgebrochen ist (Resume).

  • Also der Docker Container läuft mal direkt 1a!

    OneDrive und der entsprechende Nextcloud Order sind gesynct.

    Etwas murphy mäßig ist, dass aber der Export bei Onshape ein Problem hat, auf jeden Fall gibt es den nichtssagende Fehler "Export to cloud storage failed".

    Naja, da gehe ich mit dem Onshape Support drüber, die sind super, ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!