Datenbank neu "einrichten"

  • Hallo Zusammen,

    erst einmal zu meinem Problem und bitte nicht steinigen. JETZt weiß ich auch das ich die Sache hätte anders angehen sollen. [dy]

    Ich hatte DNS Probleme in meinem Netzwerk und die Namensauflösung der einzelnen Clients im Netzwerk hatte nicht mehr funktioniert. Nun hatte ich die geistreiche Idee auf IP Adresse umzustellen, um dieses Problem zu umgehen.

    Das Umstellen hat auch ohne Probleme funktioniert, aber das "reine Zusammenspiel" zwischen MySQL DB auf meiner Synologie, EmberMediaManager, der NFS Zugriff meines KodiMedia Players auf die Daten und die DB auf meiner Synology funkionieren nun überhaupt nicht mehr.

    Nun habe ich mal mit PHPMyAdmin in die MySQL DB geschaut und sehe zuerst einmal schon 3 !!! DB´s "MyVideos116", "MyVideos119" und "MyVideos121". Vermutlich ein Ergebnis aus Kodi Updates (habe aber jetzt schon herausgefunden das Kodi V20 die MyVideos121 DB nutzt).

    Da wäre meine erste Frage : Kann ich die "älteren" (vermutlich "MyVideos116" & "MyVideos119") löschen? Habe ich dann auch schon gelöscht.

    In den einzelnen Film & Serien Einträgen sehe ich noch immer die Namenseinträge der Quelle (in meinem Fall meine Synology) und es muss ja nun statt dem Namen, die IP Adresse eingetragen sein.

    Zweite Frage: Ich nutze wie gesagt Ember Media Manager mit dem Kodi Interface Modul und würde nun ganz gerne die DB einmal komplett neu "aufsetzen". Nur wie mache ich das? DB Bereinigung läuft in eine Endloss Schleife. Habe ich die Möglichkeit in Ember Media manager ein Logfile mit möglichen Fehler einzusehen. Vielleicht erkenne ich ja da noch woran es liegt.

    Vielen Dank für jede Hilfe. Sollten noch Informationen fehlen, die für eine mögliche Beantwortung meiner Fragen fehlen liefere ich sie gerne nach.

    Shawn26

  • Hi.

    zur ersten Frage:

    Zitat

    Da wäre meine erste Frage : Kann ich die "älteren" (vermutlich "MyVideos116" & "MyVideos119") löschen?

    Ja, jede Kodi Version hat i.d.r eine eigene DB Version. Wenn du die DB's (Downgrade, Backup) nicht mehr benötigst, kannst du die gefahrlos löschen, da die Daten bereits in die neue DB Version migriert wurden.


    Zitat

    Zweite Frage: Ich nutze wie gesagt Ember Media Manager mit dem Kodi Interface Modul und würde nun ganz gerne die DB einmal komplett neu "aufsetzen". Nur wie mache ich das? DB Bereinigung läuft in eine Endloss Schleife. Habe ich die Möglichkeit in Ember Media manager ein Logfile mit möglichen Fehler einzusehen. Vielleicht erkenne ich ja da noch woran es liegt.

    Die DB loszuwerden ist einfach: Du löscht einfach die komplette MyVideosXX, MyMusicXX, etc. aus der SQL DB (Alternative umbenennen, dann haste sogar noch ein Backup). Die Datenbanken werden beim nächsten Neustart von Kodi automatisch neu angelegt, sodass du eine saubere und leere DB im Auslieferungszustand hast.

    Was ich aus deinen Infos nicht so ganz Blicke:

    Zitat

    Das Umstellen hat auch ohne Probleme funktioniert, aber das "reine Zusammenspiel" zwischen MySQL DB auf meiner Synologie, EmberMediaManager, der NFS Zugriff meines KodiMedia Players auf die Daten und die DB auf meiner Synology funkionieren nun überhaupt nicht mehr.

    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, schreibt Kodi an diversen Stellen Datei Pfade in die SQL DB. Durch die "Umstellung" Name auf IP hast du Dir vermutlich nun einen Mix in der DB geschaffen. Für Kodi ist es aber im Grunde egal, ob der Dateipfad (in der DB) auf Name oder IP geht - entscheidend ist: Die Medienquelle muss innerhalb von Kodi erreichbar sein! Es könnte schon reichen, wenn du im Userordner die mediasources.xml entsprechend anpasst, damit Kodi beide Quellen kennt. Je nachdem wie "fit" du mit SQL bist, kann man (ich meine sogar innerhalb PHPmyadmins's), die entsprechenden Teile des Dateinamens auch "finden und ersetzen" also aus: "//Nas/123.mkv" //192.168.X.X/123.mkv" machen. Sicherer und vermutlich sogar schnellerer Weg wäre, wie du schon erkannt hast, die DB neu aufzusetzen.

  • Timmiotool
    Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Die alten DB´s 116 & 119 hatte ich gelöscht. Danach habe ich einfach die 121 gelöscht und im EmberMediaManager auch alle Einträge gelöscht.
    Danach Kodi neu gestartet und die DB (121) neu anlegen lassen. Von den Quellen einen neuen Index anlegen lassen und jetzt füllt sich die frische DB langsam wieder.
    Was mich nur wunderte und da habe ich scheinbar wirklich ein Verständnisproblem.
    Ember Media Manager hatte bevor ich den Index habe neu erstellen lassen sofort alle (Poster, Fanarts, etc.) vorhanden und das obwohl es noch keine "gefüllte" DB und auch keinen neuen Index in Kodi gab.
    Woher kommt das alles? Speichert Ember das im Installationsverzeichnis "zwischen" und greift darauf zurück?

    In der Mediasources.xml steht jetzt nur noch "smb://benutzer:pw@ip-adresse". Das sollte dann ja jetzt auch richtig sein. Wird die eigentlich neu angelegt beim Erstellen einer neuen DB, weil sonst wäre das ja bei der Änderung der Quellen eingetragen worden und danach hatte ja das Anschauen von Mediadateien immer noch nicht funktioniert.

    Weiterhin vielen Dank für Euer Licht in meinem Dunkel. ;)


    Shawn26

  • Der Ember hat nix mit der Kodidatenbank im Sinn, der hat seine eigene.
    Ember schreibt ja nfos und Kodi greift dann auf diese zu.
    Sagst du in Ember synchronisieren mit Kodi, veranlast er nur das Kodi die nfos neu einliest.

    derMaik
    Aber Ember Media Manager übermittelt doch auch die Poster, Fanarts, etc. an Kodi, richtig?

  • Aber Ember Media Manager übermittelt doch auch die Poster, Fanarts, etc. an Kodi, richtig?

    nicht wirklich, mit Ember holst du nur die Artworks / Infos und schreibst sie an die richtige Stelle. Kodi findet die und nimmt sie in die eigene Datenbank auf.
    Ember ist nur ein Hilfsmittel um deine Dateien zu scrappen und gegebenfalls anzupassen. Kodi muss somit nix scrappen und nimmt die lokalen Dateien.

  • Beitrag von Timmiotool (4. April 2024 um 11:24)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. April 2024 um 11:26).
  • Schlussendlich schnappt sich Kodi (meines Wissens) einfach nur die lokale nfo, ggf die lokal gespeicherten Cover (alternative, falls kein Cover vorhanden ist wird aus der Cover URL des Scrapers (steht in nfo) ein Cover gedownloadet und abgespeichert). Das Thema Thumbnail/Artworkcache und die Funktionsweise hatte ich hier mal aufgebröselt: klick

  • Ach ja. Eine Frage habe ich noch. Nachdem ich alle Filme/Serien aus Ember Media Manager "rausgeschmissen" habe und neu eingelesenhabe sind sie nun alle rot dargestellt und nicht wie früher "grün" bzw. später einfach "schwarz". Bei den Filmsets ist das so.


    Shawn26

  • So die Film-DB und Filmsets sind wieder in Ordnung. Jetzt besteht leider noch ein Problem mit der Serien-DB.

    Ich habe die Quelle im Kodi noch einmal bearbeitet und beim Abspeichern fragt er mich ja welche "Scrapping" Einstellungen genutzt werden sollen und danach fragt er mich ob die Informationen in dem Pfad aktualisiert werden sollen.
    Genau so bin ich bei den Filmen vorgegangen und es hatte ohne Probleme funktioniert. Bei den Serien fängt er erst gar nicht an. Es passiert nichts und die DB wird auch nicht mit Informationen gefüllt.


    Dann habe ich in die Einstellungen geschaut und folgendes festgestellt. Ich habe nicht geändert und bei den Filmen hat es auch funktioniert.
    Oder meine ich nur das etwas falsch ist und die Einstellung so sind richtig?

    Shawn26

  • Ich blick gerade nicht durch. Bringst du Kodi und Ember durcheinander?

    Der Reihe nach. Mit Ember scrapst du deine Medien?
    In Kodi richtest du deine Medien/Bibliothek ein mit Browse zu deinen Pfaden: Filme mit ...\Bluray bzw...\Local und Serien mit ..\Serien?
    Was hast du den für einen Scraper? Locale Info Only? Damit würde er die von Ember erstellten nfos nutzen.
    Dann sollten deine Medien in Kodi auch sichtbar sein.

    Dein Screenshot zeigt die Einstellungen von Ember, bist du mit Kodi verbunden und gehst auf "Quellen von Kodi lesen" sollten dann die Kodi quellen erscheinen.
    Die Echtzeitsynchronisierung würde ich erstmal rausnehmen.

  • derMaik

    Mit Ember scrappe ich meine Medien, richtig.

    In Kodi sind / waren die Pfade eingerichtet zu "BluRay", "Local" und "Serien" und ich habe die Quelle nur einmal bearbeitet (geöffnet und wieder gespeichert) damit ich den Hinweis erhalten "Pfade aktualisieren..." und nehme natürlich nur "Locale nfo only".

    Aber es wird in Kodi keine Serie sichtbar. Es sagt mir "Die persönliche Bibliothek ist derzeit leer...." und ich soll auf den Button "Zu "Dateien" ... klicken um die Quelle hinzuzufügen. Sie ist aber schon vorhanden und wenn ich draufklicke gelange ich zu meinen Serien.

    Shawn26

  • derMaik

    Jede Serie hat einen eigenen Ordner und dort sind die entsprechenden "tvshows.nfo" drin. Es hatte vor der Problematik mit Namen und IP-Adresse ja auch alles funktioniert.

    Wenn ich die Bibliothek aktualisiere werden nur die Filme aktualisiert.
    Allerdings fällt mir hier jetzt auch etwas auf.
    Ich habe alle 1080p James Bond Teile auf meinem NAS (Synology) und die 4K James Bond Teile auf einer Festplatte direkt auf meinem Kodi-Player (local).
    Beide sind eingebunden und ich kann die Teile auch anwählen und abspielen. Das funkiotniert.
    Jetzt habe ich aber die Namen vorhin nachdem ich die DB neu angelegt habe noch einmal gleichmäßig im Ember Media Manager angepasst.
    Siehe hier (hinter dem Namen James Bond einen Doppelpunkt).


    Im Kodi sieht es so aus....


    Nur die Teile die auf der lokal angeschlossenen Festplatte liegen wurden angepasst. Die Teile auf meinem NAS nicht. Auch die ganzen Cover die ich für diese Teile mit Ember MM neu gescrappt habe sehe ich in EmberMM aber selbst nach eine Bibliothek Aktualisierung sind es immer noch die "alten Post, Cover, etc.".
    Das würde mir sagen das die Verbindung die Media Dateien auf dem NAS zwar abgespielt werden können (zumindest die Filme, die Serien nur über den Dateimanager weil sie in der Bibliothek nicht angezeigt werden) und die ganzen Informationen (NFO, etc. irgendwie nicht zur Verfügung stehen).
    Kann das sein?

    Shawn26

  • Ich würde den EMM erstmal ausenvor lassen und schauen wieso du deine Verzeichnisse nicht in die Bibliothek bekommst.
    Wenn du die Echtzeitsynchronisierung rausgenommen hast musst du die Infos zu geänderten Filmen manuell anstoßen. Infos anzeigen und dann aktualisieren.

    Wenn du sagst das du die Serien im Dateimodus siehst, wähle mal eine Serie aus und rufe die infos dazu auf. Kodi sollte dann die nfo einlesen wenn es noch keine Infos hat und danach anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!