TVHeadend - Webinterface lässt sich nicht betreten (Error 403)

  • FoxBob79 Die Anleitung hat er von hier https://tvheadend.org/p/downloads und funktioniert auch.

    Vielleicht passt was mit der superuser Datei nicht.

    JeF
    2. Februar 2024 um 10:15

    Kann es sein das das eine Anleitung für Debian ist und nicht für Ubuntu?

    PS: Habe gerade auch Pakete für Ubuntu gefunden...

    PPS: Das 403 Problem wird auch dort diskutiert!! Für mich sieht es so aus als würde das offizielle Installationsscript nicht sauber arbeiten.

  • Kann es sein das das eine Anleitung für Debian ist und nicht für Ubuntu?

    PS: Habe gerade auch Pakete für Ubuntu gefunden...

    PPS: Das 403 Problem wird auch dort diskutiert!! Für mich sieht es so aus als würde das offizielle Installationsscript nicht sauber arbeiten.

    Und in den oben zitierten Anleitungen mit dem ppa hat man ein alternatives Skript?

  • Ne, bei einem PPA gibt es kein eigenes Skript. Das regelt die Paketverwaltung selber.

    Mache einfach folgendes:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mamarley/tvheadend-git
    sudo apt update
    sudo apt install tvheadend

    Dann sollte TvHeadEnd sauber laufen und Du bekommst immer die aktuellste Version.

  • Wenn es nicht klappen sollte, müsste vorher eventuell erstmal der alte Versuch gelöscht werden. Laut Website sollte das hier mit funktionieren:

    Code
    sudo rm /etc/apt/sources.list.d/tvheadend-tvheadend.list
    sudo apt-get clean
    sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
    sudo apt update
  • Beide ppa's sollten gehen aber bitte nicht beide parallel. Das ppa von https://tvheadend.org/p/downloads ist nach meinem Wissen meist etwas aktueller als das ppa von mamarley.

    Wenn du weiterhin 403 angezeigt bekommst kontrolliere bitte die superuser Datei. Bei mir liegt sie unter /home/hts/.hts/tvheadend/superuser. Darin sind Benutzer und Passwort für das Webinterface gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von gst (3. April 2024 um 14:21)

  • Diese Anleitung findet man im neuen TVH Forum.

    Die alte TVH Repo leitet auch automatisch auf "cloudsmith.io" um.

    Ja, ich habe gerade erst durch dieses Thema endeckt das sich TVH wohl komplett neu aufgestellt hat. Sieht ja gut aus. Die Probleme im Forum deuten aber darauf hin das es bei der Installation unter Ubuntu Schwierigkeiten gibt. Das kenne ich vom mamarley PPA nicht.

  • Achte bitte darauf das der Service tvheadend nicht mehr aktiv ist.

    Könntest Du mal kontrollieren ob es unter /home ein Verzeichnis hts gibt?

    ich habe es jetzt gerade deinstalliert. Aber vorher, als es installiert war, war der Ordner da. Nach welcher Anleitung sollte ich jetzt installieren?

  • Mit der "neuen" Anleitung von TVH kenne ich mich nicht aus. Aber die hat ja auch nicht funktioniert.

    Ich persönlich kann nur über den Weg berichten den ich bisher immer gegangen bin... Der hat bisher auch immer problemlos funktioniert.

  • Dann schau bitte ob der Ordner /var/lib/tvheadend/.config/hts/ existiert.

    Der Config-Ordner existiert. In dem var/lib ist auch die superuser Datei.

    /var/lib/tvheadend$ ls -la
    total 20
    drwxr-xr-x  4 root root  4096 Apr  3 12:30 .
    drwxr-xr-x 41 root root  4096 Apr  3 12:30 ..
    drwx------  3 hts  video 4096 Apr  3 12:30 .config
    drwxr-xr-x  2 hts  hts   4096 Apr  3 12:30 recordings
    -rw-------  1 hts  hts     41 Apr  3 12:30 superuser
    otto@steerable1:/var/lib/tvheadend$ cd .config
    -bash: cd: .config: Permission denied

  • ottoy

    dann mach bitte

    Code
    sudo mv /var/lib/tvheadend/superuser /var/lib/tvheadend/.config/hts/superuser
    sudo service tvheadend stop
    sudo service tvheadend start

    Einmal editiert, zuletzt von gst (3. April 2024 um 14:50) aus folgendem Grund: Fehler gemacht sudo mv /var/lib/tvheadend/.config/superuser Datei liegt unter /var/lib/tvheadend/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!