TVHeadend - Webinterface lässt sich nicht betreten (Error 403)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte soeben TVHeadend installieren und daraufhin auf das Webinterface ganz normal zugreifen. Nach Eingabe des Nutzernames und Passwortes, das ich während des Installationsprozesses angelegt habe, kam jedoch ein http 403 Error - forbidden.

    Ich dachte zuerst, dass der Port 9981 gesperrt sein könnte, aber derzeit sind keine Firewallregeln auf dem System aktiv. Dennoch habe ich mit iptables nochmal den Port freigegeben. Hat aber erwartungsgemäß nichts geändert. Hat jemand eine Idee, was ich mal noch versuchen könnte bzw. was ich verkehrt mache?

  • falsch authentifiziert, kenn ich. Leider kommt nicht immer eine erneute Abfrage bei benutzer und / oder passwort falsch. oder der User hat nicht die Rechte sich auf der WebUI anzumelden.

    Nimm mal den incogniti modus oder einen anderen Browser und versuche es nochmal.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wow, erstmal danke für die raschen Rückmeldungen. Ich gebe mal ein bisschen Rückmeldung:

    System wurde rebootet und tvheadend läuft:

    sudo systemctl status tvheadend
    [sudo] password for otto:
    ● tvheadend.service - Tvheadend - a TV streaming server and DVR
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/tvheadend.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Wed 2024-04-03 10:01:23 UTC; 1min 10s ago
    Process: 656 ExecStart=/usr/bin/tvheadend -f -p /run/tvheadend.pid $OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Main PID: 733 (tvheadend)
    Tasks: 28 (limit: 1012)
    Memory: 62.5M
    CPU: 2.738s
    CGroup: /system.slice/tvheadend.service
    └─733 /usr/bin/tvheadend -f -p /run/tvheadend.pid -u hts -g video

    Apr 03 10:01:31 steerable1 tvheadend[733]: epgdb: config 1
    Apr 03 10:01:31 steerable1 tvheadend[733]: epgdb: broadcasts 0
    Apr 03 10:01:31 steerable1 tvheadend[733]: dvr: Purging obsolete autorec entries for current schedule
    Apr 03 10:01:31 steerable1 tvheadend[733]: START: HTS Tvheadend version 4.3-2315~gab6ea89b1 started, running as PID:733>
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: DVB-S - loaded 1 regions with 116 networks
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: DVB-T - loaded 46 regions with 1134 networks
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: DVB-C - loaded 20 regions with 82 networks
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: ATSC-T - loaded 2 regions with 13 networks
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: ATSC-C - loaded 1 regions with 5 networks
    Apr 03 10:01:32 steerable1 tvheadend[733]: scanfile: ISDB-T - loaded 2 regions with 1297 networks

    Falsch eingeloggt glaube ich nicht. Ich habe zwei einfach Wörter als authentifizeirung für das Passwort und den Namen genutzt und auch schon ein paar mal wieder deinstalliert und neu aufgesetzt. Verschiedene Browser habe ich auch schon versucht.

    Das mit den Rechten irgendein Problem ist, daran dachte ich auch schon, aber als tvheadend Neuling weiß ich leider nicht, welche Dateien da welche Rechte benötigten (wahrscheilich 755, aber welche Dateien?)

    Sorry für die dumme Frage: was ist ein incogniti-Modus?

  • Sorry für die dumme Frage: was ist ein incogniti-Modus?

    Das Ist der Privatsphäremodus der ohne Cookies startet und keine nach beenden des Browser speichert. Also damit will man sichergehen das ein alter Login dich jetzt nicht behindert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Ist der Privatsphäremodus der ohne Cookies startet und keine nach beenden des Browser speichert. Also damit will man sichergehen das ein alter Login dich jetzt nicht behindert.

    Ah ok, verstehe. Habe bei zwei Browsern jetzt mal versucht, tvheadend in einem privaten Fenster zu starten, jedoch mit dem gleichen Ergebnis

  • Eigentlich kann es kein Problem mit den Rechten sein. TVHE legt einen eigenen Benutzer (.HTS) an. Der wird im /home Ordner versteckt angelegt. Alles was TVHE nun mach ist einen Webserver zur Verfügung zu stellen über den Du Dich auf der Oberfläche einloggen kannst. WICHTIG ist zu wissen das die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss! Wenn Du den Benutzer "Kodi" genannt hast wird ein Login mit "kodi" nicht funktionieren.

    PS: Läuft TVHE auf Deinem lokalen Gerät oder auf einem anderen Gerät im Netzwerk?

    Sollte es lokal laufen probiere mal http://localhost:9981 oder http://127.0.0.1:9981

    WICHTIG: Es darf kein https verwendet werden!

  • Falls es nicht zuviel Aufwand ist, von ganz vorne gehts so los:

    Code
    sudo /etc/init.d/tvheadend stop
    sudo rm -rf /home/hts/.hts/tvheadend/
    sudo dpkg-reconfigure hts-tvheadend
    sudo /etc/init.d/tvheadend start

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also, ich habe zur sicherheit bei der namen und passwortvergabe im installationsprozess alles klein geschrieben, damit es da eben zu keinen Verwechslungen kommt.

    Also ich habe es auf einem ubutu-server installiert und rufe es von einem laptop auf. Also kein localhost, falls du das meinst.

  • Falls es nicht zuviel Aufwand ist, von ganz vorne gehts so los:

    Code
    sudo /etc/init.d/tvheadend stop
    sudo rm -rf /home/hts/.hts/tvheadend/
    sudo dpkg-reconfigure hts-tvheadend
    sudo /etc/init.d/tvheadend start

    Nicht zuviel Aufwand. Ich setze mich sofort dran. Vorher mit apt install -purge muss ich ja nichts machen, oder?

  • sudo dpkg-reconfigure hts-tvheadend
    dpkg-query: package 'hts-tvheadend' is not installed and no information is available
    Use dpkg --info (= dpkg-deb --info) to examine archive files.
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: hts-tvheadend is not installed

    strange, hatte ich da eine alte Version oder sowas?

  • Wo hast Du diese Adresse, bzw Anleitung denn her?

    Das wirkt auf mich irgendwie komisch...

    Benutze am besten folgendes PPA:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:mamarley/tvheadend-git
    sudo apt update

    Danach einfach mit

    Code
    sudo apt install tvheadend 

    die Installation ausführen.

  • FoxBob79 Die Anleitung hat er von hier https://tvheadend.org/p/downloads und funktioniert auch.

    Vielleicht passt was mit der superuser Datei nicht.

    JeF
    2. Februar 2024 um 10:15
  • melde mich später wiedr. Muss mal eben weg. Anleitung habe ich mir halt ergoogelt. weiß wie gesagt nicht, ob die noch aktuell ist...

    BITTE versuche unter Ubuntu so weit wie möglich erstmal nur mit PPAs zu arbeiten. Das ist eine recht sichere Methode "sauberen Code" zu bekommen und sich keine Schadsoftware einzufangen. Darüber hinaus ist es super praktisch da sich dann apt um die Aktualisierung Deiner Pakete kümmert. In diesem Fall installierst Du tvheadend und mit jedem zukünftigen "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" wird auch Dein tvheadend auf Aktualisierungen überprüft und ggf aktualisiert. Praktischer geht es kaum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!